CD auf NAS oder Festplatte in welcher Datei kopieren

+A -A
Autor
Beitrag
flegus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2015, 12:32
Hallo liebe Gemeinde

Nun versuch ich auch mal was rauszufinden!

Ich besitze ca 300 CD und möchte diese so abspeichern (FLAC oder MP3?), dass ich sie von externen Geräten abspielen kann.

Was muss ich alles beachten?

Ich habe ein MacBook Pro will aber eigentlich nicht mit iTunes arbeiten, stelle mir ein NAS vor!


Bin mal gespannt was da kommt, und hoffe auf gute Tipps, Danke


[Beitrag von flegus am 22. Nov 2015, 12:50 bearbeitet]
promocore
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2015, 13:23
Ich würde flac nehmen, da das Dateiformat gegenüber mp3 nicht verlustbehaftet ist.

Mit Apple Software kenne ich mich zum Glück nicht aus
flegus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2015, 14:54
Laut Recherchen ist flac besser, aber ich muss ja wissen wie das mit Apfel läuft, da ich ja iPod, iPad iPhone habe!
Christian_W*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Nov 2015, 19:56
Hallo flegus,
ich habe alle meine CD's mit Media Monkey als FLAC auf mein NAS gerippt.
Von dort wird die Musik dann auf meinen Netzwerkplayer gestreamt.
Wenn ich die Musik auf mein iPhone oder ein anderes Smartphone bzw. USB Stick usw. übertragen möchte, wird das auch wieder mit Media Monkey gemacht. Hier kann ich verschiedenen Geräten ein Setup hinterlegen. So werden dann alle Dateien für das entsprechende Gerät umgewandelt. Z.B. 128 kbps MP3 auf dem iPhone.
Gruß
Christian
promocore
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2015, 20:47

Christian_W* (Beitrag #4) schrieb:
Hallo flegus,
ich habe alle meine CD's mit Media Monkey als FLAC auf mein NAS gerippt.
Von dort wird die Musik dann auf meinen Netzwerkplayer gestreamt.
Wenn ich die Musik auf mein iPhone oder ein anderes Smartphone bzw. USB Stick usw. übertragen möchte, wird das auch wieder mit Media Monkey gemacht. Hier kann ich verschiedenen Geräten ein Setup hinterlegen. So werden dann alle Dateien für das entsprechende Gerät umgewandelt. Z.B. 128 kbps MP3 auf dem iPhone.
Gruß
Christian



Mediamonkey läuft aber leider nicht auf Apfel
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2015, 21:04

flegus (Beitrag #3) schrieb:
Laut Recherchen ist flac besser, aber ich muss ja wissen wie das mit Apfel läuft, da ich ja iPod, iPad iPhone habe!

FLAC (Free Lossless Audio Codec) ist nicht besser als ALAC (Apple Lossless Audio Codec), beides ist lossless, beide können Zusatzinfos (wie Komponisten-Namen, Cover usw.) aufnehmen.

wenn du eine Apple Infrastruktur hast, dann ist iTunes und ALAC die einfachste Lösung. Du kannst sogar beim Synchronisieren angeben, dass die (großen) Lossless Dateien "on the fly" für die mobilen Geräte in das AAC Format umrechnen lassen (immer noch extrem gut (besser als MP3 mit der gleichen Bitrate)) um dort Platz zu sparen.

Ich habe meine CDs mit Daphile zu FLAC geripped, dafür braucht man dann aber einen eigenen Rechner.
Die Vorteile:
- keine Konfigurations Orgie, man kann quasi out of the box CDs rippen
- sehr gute CD Erkennung und Datenbasis von Gracenote
- Daten werden in einer vernünftigen Struktur abgelegt (guter Default (s.o.), kann aber angepasst werden)
- AccurateRip Support, d.h. es wird eine Prüfsumme mit einer Datenbank aus dem Netz abgeglichen und man weiß sofort, ob man die CD 100% fehlerfrei gerippt hat

Ähnlich einfach ist eben nur iTunes...
flegus
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Nov 2015, 11:36
Vielen Dank für die detaillierte Antwort..... leider bin ich noch ein Newbody in diesen Bereichen!

ich möchte keinen zusätzlichen PC anschaffen!

[i]wenn du eine Apple Infrastruktur hast, dann ist iTunes und ALAC die einfachste Lösung. Du kannst sogar beim Synchronisieren angeben, dass die (großen) Lossless Dateien "on the fly" für die mobilen Geräte in das AAC Format umrechnen lassen (immer noch extrem gut (besser als MP3 mit der gleichen Bitrate)) um dort Platz zu sparen

Hier versteh ich das System nicht..... bin wohl noch zu unerfahren!

und mein Kumpel meinte, wenn ich flac mache, kann ich die Musik nicht mehr auf meinen Apfel Geräten speichern! Tipp?
promocore
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2015, 15:34

flegus (Beitrag #7) schrieb:

Hier versteh ich das System nicht..... bin wohl noch zu unerfahren!



Nimm doch ruhig Alac und Itunes. Hierzu gibt es zahlreiche Anleitungen und Videos im Netz.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2015, 15:43
Apple unterstützt von sich aus kein FLAC, das stimmt soweit.
Aber da sowohl FLAC als auch das ALAC (inzwischen ebenfalls frei, es gibt also auch Freeware, die ALAC unterstützt!) lossless Formate sind, kann man die im Notfall auch ohne Qualitätsverlust hin und her konvertieren.

"Normal" wäre also folgendes:
du stellst im iTunes von deinem Mac ein, dass neue CDs automatisch geripped werden sollen (Einstellungen -> Allgemein -> "Beim Einlegen einer CD = CD importieren" und dass das als ALAC verwendet werden soll (Importeinstellungen -> Importieren mit = Apple Lossless-Codierer). AM besten auch noch den Haken bei "Fehlerkorrektur anwenden" setzen.
Bei Einstellungen -> Erweitert kannst du auch den Speicherort deiner Mediathek ändern und z.B. auf direkt auf das NAS speichern.
Wenn du jetzt eine CD in das Laufwerk legst, dann wird sie automatisch geripped und in die Bibliothek aufgenommen, falls das nicht schon geschehen ist.

Wenn du Musik z.B. auf das iPhone kopieren möchtest, dann machst das ja per "Synchronisation" (geht heute ja auch per WLAN). Wenn dir die Qualität von z.B. 256kbit/s AAC für das iPhone völlig ausreicht, dann kannst du bei den Synchronisation-Einstellungen zu diesem Gerät im iTunes angeben, dass die Musik automatisch von lossless ALAC nach 256kbit/s AAC konvertiert wird, wenn sie auf das iPhone kopiert wird. In der Mediathek bleibt sie natürlich in der lossless Version bestehen!

Ich nutze das ganze so:
Die Musik liegt in der Mediathek von meinem Mac. Dazu habe ich eine Playlist "Auto". Im Handschuhfach von meinem Auto liegt ein iPod Touch mit "Spiderman-App" günstig aus der Bucht gefischt. Die Tiefgarage ist unterhalb des Arbeitszimmers (mit der Fritzbox als WLAN Basis) und der iPod hat dort Empfang. Wenn ich neue Musik habe, die ich gerne im Auto hören möchte, dann packe ich die in die Playlist "Auto", da auch die Playlisten unter den Geräten synchronisiert werden, kann ich das sogar mit dem iPhone machen, wenn ich da gerade ein Lied höre und denke, das möchtest du auch im Auto haben, dann schwups, rein in die Playlist. Das nächste Mal wenn das Auto in der TG steht und Kontakt zum Heimnetzwerk aufnimmt, wird die Playlist und alle neuen Titel darin synchronisiert. Da ich im Auto kein Lossless brauche und insgesamt >>1000CDs habe, lasse ich das auch automatisch auf AAC konvertieren, dann passen auch auf den 64GB iPod ein großer Teil der über 1000CDs drauf.

Für mich ist das ganze System super komfortabel und vor allem wirklich einfach. Wenn ich noch an die Zeiten zurück denke als USB Sticks winzig und teuer waren oder ich sogar noch DVDs brennen musste (immerhin konnte mein altes Radio MP3 von DVDs abspielen), dann ist das ja heute wirklich das Paradies.
flegus
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Nov 2015, 16:38
Herzlichen Dank MM........

Das wird ich mal so ausprobieren.......... und zwar mit der externen Festplatte, bis ich das NAS habe........

Gehe davon aus, wird auch mit DVD funktionieren?

Grüessli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS oder Festplatte
Jorge_Posada am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  35 Beiträge
NAS + Festplatte
Xlord am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  4 Beiträge
Problem Dateien auf NAS kopieren
Dirkxxx am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  3 Beiträge
Netzwerkplayer + NAS oder Festplatte?
FreddieMercury am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  4 Beiträge
NAS oder externe Festplatte
poing81 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  8 Beiträge
Nas Synology DS718+ Dateien kopieren
xthomasx am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 31.08.2019  –  2 Beiträge
NAS vs. externe Festplatte
Yam-s am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  9 Beiträge
NAS / Festplatte / Switch Kaufberatung
AtheApe am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  14 Beiträge
Heimkino und NAS / externe Festplatte
hackei79 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung 10 Terabyte Festplatte (NAS)
gembird am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen