o2 bekommt es nicht gebacken / VDSL

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Tzwän
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2014, 12:56
Guten Morgen,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin... nur habe ich kein andere Rubrik gefunden wo es hinein passen würde. Wie das Thema es schon betitelt bekommt es o2 nun seid 9 Tagen nicht hin mir einen funktionierenden VDSL Anschluss zu liefern. Am 11.03. war Schaltung. Tja aber nur funktioniert es nicht. Am Router (o2 Box 6431) blinkt die DSL LED mal schnell - mal langsam. Er bekommt also keinen Sync hin! Also sprich: Er findet den Ton (langsames Blinken) und versucht dann zu syncen (schnelles Blinken). Letzten Freitag (14.03.) war bereits ein Telekom-Techniker da, und was soll man sagen... die Leitung funktioniert. Es kommen 50Mbit an... An der Leitung liegt es definitiv nicht, nur hat das o2 ewig nicht eingesehen und einen weiteren Techniker Termin am Dienstag (18.03) für den heutigen Tag eigentlich angesetzt. Nur blöd das die Telekom sagt, die Leitung funzt, und sich nun weigert einen weiteren Techniker zu schicken. Auch toll das man es für unnötig hielt mich darüber zu informieren. Gottseidank funktioniert das Forum dort, den ich erfuhr es nebenbei... Wenigstens sind dort kompetente Leute am Werk.
Nun hat gestern auch o2 eingesehen das es anscheinend nicht an der Leitung liegen kann... eigentlich war es mehr ein Drängen meiner Seits und eines Mods... und schickt mir einen neuen Router. Der Router ist zwar noch nicht da, nur beschleicht mich irgendwie das Gefühl dass es daran nicht liegt. Leider habe ich keine Möglichkeit einen VDSL Router an die Dose zu stöpseln. Im Haus bei mir hat keiner so ein Teil. Schön war auch der Vorschlag von o2 an der Hotline ich könnte mir ja mal ne Fritze kaufen gehen (7490 - 249€)... ja ney is klar. Alleine schon der Vorschlag zeigt mir eigentlich das die "Techniker" bei o2 glaube keinen blassen Schimmer haben, woran es liegen kann, dass der Router keinen Sync bekommt.

Nun ist ja meine Vermutung das die Leitung zwar freigeschalten ist und funktioniert, nur o2 irgendeinen Systemfehler hat... also dass das System eventuell keine Daten die der Router brauch zum Sync sendet... Sorry ich kenne mich mit der Materie DSL/VDSL nicht wirklich aus, wie das so alles funktioniert.
Was ich allerdings nach Bohren bei o2 erfahren habe ist: Ich habe einen VDSL Bitstreamanschluß über die Telekom. Der Router 6431 hat dafür die richtige Firmware drauf (endet mit einem b)... Kann es denn auch sein das sich das Signal was o2 sendet auch verirrt?! Sprich irgendwo einen falschen "Abzweig" nimmt?! Das o2 eventuell einen anderen Anschluß anpeilt bzw. die Telekom irgendwas anderes geschalten hat (Port etc...)?! Kann ja aber auch nicht sein, denn die Leitung funktioniert ja....

Eventuell würde es ja schon helfen wenn die Telekom sich die Sache mal genauer anschaut... aber leider wie gesagt verweigert diese eine Zusammenarbeit, da sie ihrer Meinung alles richtig gemacht haben. Würde eventuell nicht einfach mal ein Reset der Leitung oder ähnliches reichen?! Denn nicht einmal dies kann o2 tun, da ja die Leitung über die Telekom mit läuft (Bitstream).

Es ist einfach total Scheiße seid 9 Tagen ohne Telefon und Internet da zu hängen. Auch toll das sich o2 nicht einmal bemüht mir irgendetwas als Gegenleistung (sprich nen UMTS-Stick mit 10Gig) kostenlos zur Verfügung stellt, denn den hätte ich bei Wechsel mit bestellen müssen... Na was ne Logik. Ich gehe ja vorher davon aus das alles schief läuft. Oh man o2.... so darf ich über meine 300MB Flat vom Handy surfen.... Und die ist bald erschöpft.

Kennt sich hier jemand mit der Materie richtig gut aus, und kann eventuell Tipps oder Lösungsvorschläge geben. Eventuell weiß ja sogar jemand woran es liegen könnte. Denn anscheinend sind die Mitarbeiter von o2 rat- und machtlos. Eventuell ist ja hier ein Techniker der Telekom da der mit liest, mit dem sich mal über einen Reset der Leitung unterhalten könnte.

Ich bedanke mich fürs Lesen.

Grüße
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 18:28
Hi,
in derartigen Fällen besteht die Möglichkeit einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur.

Telefon und Datenkommunikation/ Internetzugang sind Universaldienst. D.h. Du hast einen Rechtsanspruch auf entsprechende funktionierende Versorgung. Und die Bundesnetzagentur ist verantwortlich dafür, dass der Universaldienst funktioniert.

Außerdem gibt es Verbraucherschutzvorschriften im Telekommunikationsgesetz für den Fall eines Umzugs und eines Anbieterwechsels. Für die Durchsetzung dieser Vorschriften ist ebenfalls die Bundesnetzagentur zuständig. Sie kann sogar Bußgelder verhängen, wenn die Vorschriften missachtet werden.

Ein Beschwerdeformular findest Du hier:

http://www.bundesnet...eimwechsel-node.html

Möglicherweise ist auch eine Verbraucherzentrale bereit zum Einschreiten.

BG Konrad
ukle
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2014, 19:49
Sein Vertragspartner ist O2 und nicht die Telekom.
Dieser Vertragspartner muss die verkaufte Leistung erbringen, auch wenn sie die Leitung/VDSL-Anschluss nicht selbst hat, sondern bei der Telekom mietet.
Dazu muss O2 dann den Technikereinsatz initiieren und alles tun, um die Leistung erbringen zu können.
Dass ein Telekom-Techniker schon da war, um den Anschluss durchzumessen und als Ergebnis "technisch ok" ermittelt hat, zeigt doch, dass die Telekom ihren Part geleistet hat.
Alles Weitere muss dann der Vertragspartner - hier O2 - klären.
Wozu sollte der T-Techniker denn nochmals vorbeikommen?
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2014, 23:07
Hi, das ist doch gerade das Problem, dass der Kunde nicht wissen kann, an wem es liegt, und die beteiligten Unternehmen sich gegenseitig die Schuld zuweisen, so dass im Ergebnis dann gar nichts passiert.

BG Konrad
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2014, 05:24
- die Vor- geschichte fehlt... was war an dem Anschluss vorher?
(nicht das da noch der Vor"Kunde" auf dem Port geschaltet ist ...)

- testen mit o2 Programm
http://hilfe.o2online.de/t5/Internet-Archiv/DSL-Soforthilfe-Alles-auf-einen-Blick/ta-p/511109

- Deine Daten stehen wie im Vertarg in der Box eingetragen?
denn sync Fehler kan auch bedeuten das die Daten inkorrekt sind
(deine eigenen oder die Leitungsdaten für die geschaltete Leitung)
Hinweis: NICHT selber ändern sondern vorher Hotline informieren!

- wenn Zugriff auf die Box besteht, im Menü gebt es genügend Informationen in auch im Logfile


[Beitrag von langsaam1 am 25. Mrz 2014, 05:26 bearbeitet]
Tzwän
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2014, 15:59
Um das hier mal aufzulösen... o2 hat es nun geschafft durch den Druck von mir und einem Mod aus dem Forum mir einen neuen Router zuschicken. Dieser kam nun an und was soll man sagen.... Es geht!
Oh man... warum hört man nicht einfach mal auf den Kunden!? Nein da verschwendet man lieber haufenweise Geld (T-Com Techniker) und muss dem Kunden nun auch noch einen Gutschein ausstellen durch die fehlende Leistung von fast 2 Wochen... eindeutig hat o2 dermaßen nachgelassen! Das Management bzw. die QM-Abteilung, sollte mal nachdenken über einen vollständigen Wechsel der Belegschaft. Warum auch an der einfachsten Stelle anfangen zu suchen, wenn es auch kompliziert geht und kostet?! Auch die Mitarbeiter an der Hotline haben eigentlich größtenteils nicht wirklich mehr eine Ahnung was man eigentlich von Ihnen möchte. Diese lesen strickt das ab was auf dem Monitor steht. Die "Technikabteilung" von o2 dürfte sich eigentlich so gar nicht mehr nennen, da dort exakt das selbe geschieht, stößt man auf genervte Hotlinemitarbeiter die einem einfach keine Antwort geben können, da Sie es in den meisten Fällen nicht wissen... technisch fachliche Gespräche kann man dort nicht mehr führen. Es wird nur nach Skript gearbeitet... Und die anscheinend beste Lösung die allen o2 Mitarbeitern einfällt: "Haben Sie denn schon mal Ihren Router neugestartet bzw. einen Reset gemacht?" Das ist anscheinend das Heilmittel von o2 bei technischen Schwierigkeiten. Früher hatte man an der Hotline und im Chat wirklich noch eine Technikabteilung mit qualifizierten Mitarbeitern, wo man merkte die kennen sich mit IT und Netzwerk aus... aber heute?! Alles gestrichen...

Naja jedenfalls bin ich froh das Sie es geschafft haben mir einen neuen Router zu schicken... auch wenn diese 6431 Box der letzte Dreck ist. WLAN und 50Mbit?! Fehlanzeige... da bekomme ich max. 23-25Mbit... Also geht jetzt erst mal das Kabel verlegen los...

Vielen Dank Euch allen! Schönen Tag noch.
silberfux
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2014, 23:17
Hi,
ja das war jetzt wirklich kein Ruhmesblatt für Deinen Provider. Aber freu Dich doch erstmal, dass es jetzt immerhin geht. Eine Behandlung als Premium-Kunde kann man bei einem auf Massen ausgelegten Tarif m.E. auch nicht erwarten. Wenn Du da so unzufrieden bist, versuch doch mal, ob Du was Besseres zu einem ähnlichen Preis findest.

Die WLan-Geschwindigkeit ist im Praxisbetrieb nicht so schlecht. Mein Smartphone, dass ca. 1,50m von Accesspoint entfernt ist, meldet aktuell 72 Mbps. Ich ziehe so weit wie möglich ohnehin kabelgebundene Verbindungen aus verschiedenen Gründen vor.

BG Konrad
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