Alice VDSL: Fragen zum Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Triplets
Inventar
#1 erstellt: 30. Mrz 2011, 13:13
Am 01.04.11 (kein Aprilscherz!) soll ich von Alice VDSL (analog) erhalten. Bisher hatte ich "normales" DSL mit max. 16.000KBit. Anschluss per mitgeliefertem Modem inkl. IPTV von Alice mit TV-Box von Sagem. Alle Rechner sind über einen WLAN-Router verbunden.

Das nun gelieferte Modem ist ein WLAN-Modem von Fritzbox.

1. Die Fritzbox hat keinen Extra-Anschluss für IPTV. Erfolgt der Anschluss der TV-Box an einen beliebigen LAN-Anschluss?

Edit: Lt. BDA ist der LAN-Anschluss 4 dafür vorgesehen.

2. Ist die mitgelieferte Fritzbox voll VPN-tauglich? Wichtig für mein Home-Office!

Edit: In der BDA ist dazu nix zu finden.

3. Beträgt die Übertragunsgrate der Box per WLAN "n"-Standard?

Edit: Die Fritzbox unterstützt alle Standards.

4. Kann man WLAN an der Fritzbox deaktivieren u. dafür einfach den (vorhandenen) WLAN-Router anschließen (z.B. wegen VPN)?

Edit: Ja, lt. BDA.

5. Gibt es beim Anschluss/Installation noch irgendetwas zu beachten?

6. Kann die neue Fritzbox auch schon vor der Bereitstellung von VDSL angeschlossen werden (mit der alten Übertragungsrate)?

7. An der Fritzbox ist ein USB-Anschluss für externe Speicher. Kann ich meine 2,5" Platte einfach anschließen u. sie wird im Netzwerk erkannt (Stichwort NAS)?

Edit: Lt. BDA sind auch Drucker möglich.


[Beitrag von Triplets am 30. Mrz 2011, 15:04 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 30. Mrz 2011, 17:47
Solche Fragen solltest du besser im http://www.hansenet-user-forum.de/index.php stellen.
Triplets
Inventar
#3 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:06
Danke, wusste gar nicht das die ein Forum haben.
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2011, 12:22
So, es gab zwar einige Probs beim Anschluss, aber nun läuft bisher alles einwandfrei. Einzig das IPTV im Laufe des heutigen Tages erst freigeschaltet wird u. beim telefonieren starkes Rauschen auftritt, wenn das Freizeichen ertönt.

Zu 1:

An LAN4 soll die TV-Box, welche Alice aber deaktiviert hat wegen dem Produktwechsel. Diese soll aber heute wieder aktiviert werden.

Zu 2:

Offenbar ja, denn ich kann ohne Probleme auf den Firmenserver zugreifen wie bisher auch. Auch an der Prozedur zur Anmeldung auf dem Server hat sich nichts geändert.

Zu 5:

Nö, ist eigentlich alles selbsterklärend. Dafür ist die Fritzbox auch nach Aussage von Alice von ihren Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

Zu 6:

Nein!
Triplets
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2011, 15:45
Nachtrag:

IPTV geht über VDSL derzeit offiziell (noch) nicht! Alle die ein Produktwechsel in Erwägung ziehen u. bisher IPTV hatten, sei gesagt, dass IPTV über VDSL derzeit noch in der Testphase ist. Bei Abschluss des VDSL-Anschlusses, wird automatisch IPTV gekündigt! Aufgrund von internen Vertragsfehlern, soll ich derzeit der einzige in HH sein, der über VDSL IPTV empfängt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu VDSL
Mahatma0815 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  12 Beiträge
Neue Router für VDSL
telepirat am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  27 Beiträge
Suche VDSL Modem ohne Schnickschnack
pierre_fekt am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  4 Beiträge
o2 bekommt es nicht gebacken / VDSL
Tzwän am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  7 Beiträge
Xbox LIVE-Problem mit Alice
Mauli72 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  2 Beiträge
Vodafon DSL EASYBOX 602 VDSL tauglich ?
TecBoy am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  5 Beiträge
Welche VDSL Router kennt / habt ihr?
K3nt am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Fritzbox 6490 an normalem Glassfaser VDSL als SAT-IP Anlage
hefe am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  3 Beiträge
Synology ds215j diverse Fragen
urgestein am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  22 Beiträge
Fragen zum Speedport Smart 2
nersd am 25.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen