Yamaha RX-A810 Verbindung zu NAS bricht ab

+A -A
Autor
Beitrag
emeh
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2014, 11:36
Hallo zusammen,

ich hoffe, von Euch kann mir jemand helfen. Die intensive Suche im Internet, auch hier im Forum, zeigt, daß mein Problem anscheinend recht einmalig ist ...



Bis vor wenigen Tagen lief unser System seit über zwei Jahren einwandfrei - meistens täglich einige Stunden:

Wir haben einen AV-Receiver Yamaha RX-A 810. Router ist eine FritzBox 7390.
Musik liegt als MP3's auf einem NAS D-Link DNS-323. Der Media-Server beim NAS heißt wohl "minidlna" - wobei ich mich bei dem dlna- / Media-Server nicht wirklich auskenne. Das

hat mir unser Firmen-EDV-Betreuer eingerichtet.
Bedienung des ganzen erfolgt entweder (selten) per Fernbedienung, per Android-Smartphone oder meistens per iPad mit der Yamaha-App.
Wie gesagt, alles über zwei Jahre lang perfekt und reibungslos.

Vor zwei Tagen, als ich beim Receiver neue Lautsprecher "anlegen" wollte, habe ich die Meldung erhalten, "Firmware-Update" vorhanden. Gut, dachte ich, machen wir eben.
Wie ich zwischenzeitlich gesehen habe, ist dieses Update schon rund ein Jahr alt - hatte ich nur seither nicht gesehen gehabt. Jetzt ist also auf jeden Fall die aktuelle

Firmware drauf.
Und das ist wohl zumindest die Ursache meines Problems.



Das Problem:

Ich wähle einen Titel aus zum Abspielen (egal in welchem Ordner er liegt, ob neu auf dem NAS oder schon hunderte Male abgespielt, egal ob erster oder letzter Titel).

Abspielung startet. Soweit alles klar und ganz normal.

Doch irgendwann endet die Wiedergabe einfach abrupt - wie wenn der AV-Receiver dann keine Daten mehr erhält.
Z.B. bei einem Titel immer bei 1'17 Min - jedesmal an der gleichen Stelle. Bei anderen Titeln an anderen Stellen - aber praktisch immer. Wenn ich kurz auf 'Pause' und wieder

auf 'Play' drücke, spielt er an dieser Stelle weiter - aber nur ganz kurz immer nur ein paar Takte. Einige Zeit später zeigt er dann zudem als Quelle im Geräte-Display nicht

mehr das dlna-NAS, sondern das Fritz-NAS an.

Unter anderem ist komisch, daß wenn ich das Fritz-NAS auswähle als Quelle auf dem ein paar Titel liegen (zum Testen damals in der Einrichtungsphase), werden die anstandslos

einer nach dem anderen abgespielt - völlig korrekt und normal.
Weiter ist komisch, daß andere (unkomfortable) Abspielgeräte (z.B. Fernseher) nach wie vor das NAS korrekt abspielen.

Ich sehe hier gar keine Logik -
außer, daß sich Verstärker und NAS auf einmal nicht mehr richtig verstehen ...?!

Warum endet die Datenübertragung auf einmal? Verbindung hat er mit dem NAS ja grundsätzlich nach wie vor ...
Das Lied wieder von vorne abspielen, andere Lieder aufrufen (die dann an anderer Stelle abgebrochen werden), geht ja schon.



Gestern Abend gab's noch für eine gewisse Zeit eine leichte andere Variante:
Lied stoppt wie gehabt mittendrin meist zwischen 1 und 2 Minuten, immer an der gleichen Stelle. Wenn ich dann (auf dem iPad) 'stop' und dann wieder 'play' drücke / klicke,

dann startet er das Lied wieder von vorne und spielt es dann auch ganz durch. Bei einem späteren Aufruf, war's das dann aber wieder. Und heute Morgen kommt der auch nicht über

die bekannten Abbruch-Stellen hinaus.



Was habe ich seither gemacht:

FritzBox und NAS mehrmals neu gebootet.
AV-Receiver an- und ausgeschaltet, sogar auch wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - wobei jedoch ja dabei die aktuelle Firmware-Version bleibt.

Die Netzwerkeinstellungen am Receiver und auch an der FritzBox überprüft - alles okay.
Beim Receiver DHCP ausgeschaltet und die IP-Adresse manuell eingetragen - genauso natürlich mit DHCP getestet.

An der FritzBox ist eingestellt, daß der Receiver immer die gleiche IP-Adresse fest zugewiesen bekommt.



Warum bricht die Datenübertragung zum Receiver ab?



Über Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Herzliche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Verbindung bricht ständig ab
chris123231 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  4 Beiträge
Router Wechsel Stream vom NAS bricht ab
Kerstomtin am 22.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
DLNA stream bricht ab
erich1201 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
WLAN Verbindung Yamaha RX-V 575
jogglwave am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  7 Beiträge
Zyxel NSA 325v2 Paketinstallation bricht bei 25% ab
Tammelle am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX-N600 und WD MyBookWorldEditionII verbinden
*Step7* am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  3 Beiträge
Alten Yamaha Alten Yamaha RX-V530 Soundreceiver an NAS anschließen?
Soll_ich? am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  5 Beiträge
Welches NAS in Verbindung mit Mediaplayer ?
Digitangel am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  2 Beiträge
Verbindung NAS - A/V-Receiver - iPad
Mr._Reineke am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  23 Beiträge
NAS Hilfe --> keine LAN Verbindung möglich
Angelo8 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen