Problem mit powerline Netzwerk / Homeplug resp. Devolo

+A -A
Autor
Beitrag
DUSAG0211
Inventar
#1 erstellt: 09. Sep 2014, 13:08
Hallo,

kann mich jemand in die richtige Richtung drücken um herauszufinden was das Problem meiner Powerline Netzwerk Verbindung ist?

Es sind im Haus zwei Devolo 500 Adapter (mit integrierter Steckdose) in Betrieb. Diese verbinden das 1 Stockwerk mit dem Erdgeschoss. Für den Einsatzzweck funktionieren diese Adapter grundsätzlich OK.

Jedoch passiert es, dass die Adapter mehr oder minder regelmässig für einige Stunden keine Verbindung mehr bieten. In dieser Zeit (mal 2 Stunden, mal weniger/mehr) sind die jeweiligen Geräte zwar noch online (EG und 1OG) jedoch ist die Verbindung zwischen den devolo Adaptern tot.

Regelmässig/Gerne ist dies gegen Abend um ca 21:45 der Fall. Hatte also erst den Trockner im Verdacht der dann oft angeschaltet wird. Verbindungsabbrüche sind aber auch mal mitten in der Nacht oder am frühen Vormittag . Dies habe Ich schon herausgefunden durch ein "Pinglog" zwischen zwei Geräten.

Die Verbindung stellt sich selbständig wieder her. Auf den Devolo Adaptern ist die neueste Firmware installiert.

Was kann Ich tun um den Fehler weiter einzugrenzen bzw. dafür zu sorgen dass dei Verbindung bestehen bleibt?
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2014, 13:35
moin!
nutzt du das programm devolo cockpit?
und hast du die tipps befolgt?
gruss
karstenL
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2014, 14:16
Du meinst die Optimierungs-"Bilderanleitung" ala nicht in Verlängerungsdosen stecken etc.?

Dann ja. Weitere Tipps habe Ich im Cockpit nicht gefunden
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2014, 01:33
- Stromsparmodi der verwendeten Netzwerkkarten deaktivieren; Hub in Nutzung der einpennt?
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2014, 12:16
Hi,

die Geräteverteilung ist wie folgt

TL1043 Router in Devolo über integrierten Switch (1.OG)
Devolo an WR941 konfiguriert als Access Point (EG)

An dem Switch/Router/AP im EG hängt noch eine Dreambox, die auch regelmässig während der Ausfälle durch eine Client Box im 1.OG abgefragt wird. Während des TV Schauens im OG bricht die Verbindung ab. Also sollten die Netzwerk ports eigentlich unter Feuer stehen.

Hatte schonmal die interne Energiesparmodi im Devolo unter Verdacht, aber da ist ja sowieso kein rütteln dran.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2014, 23:42
niemand bis jetzt eine Antwort?
Na, dann versuche ich mal:
Hast Du mal versucht die Devolos DIREKT an den Router und den zweiten an das Endgerät (ohne Switch) anzuschließen?
Gruss
KarstenL
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2014, 10:04
Hi,

Lief eine Zeit lang direkt an den Endgeräten. Kann sein, dass es da sogar ohne Probleme lief. Wäre natürlich in der aktuellen Situation nicht die 100% Lösung, weil der Switch gleichzeitig auch WLAN im EG bereitstellt.

Am Router steckt der Adapter sowieso direkt.

+++

Meine letzte Aktion war eine Aktualisierung auf die neueste Firmware. Seitdem relativ wenig Ausfälle mitbekommen.

Ein Langzeittest steht noch aus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS HD Filme über Devolo Powerline Aussetzer
Georgs_Denon_Teufelei am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  10 Beiträge
Erfahrung mit Devolo Powerline AV Plus 500
Peter1965 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  6 Beiträge
powerline Problem
Expi81 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  5 Beiträge
Powerline
0815_Christian am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  23 Beiträge
Problem mit Devolo dLAN 500
darkreal am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
Netzwerk ?
Villinger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
Powerline Adapter - Abbrüche
Patty24 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  7 Beiträge
Devolo Netzwerkadapter
Drunkencacaduu am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
devolo dlan
afo94 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
devolo mit tplink verninden
tiger9 am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen