NAS HD Filme über Devolo Powerline Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
Georgs_Denon_Teufelei
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2015, 11:18
Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei mir zu Hause auf.
QNAP TS-212 ist über Speedport WV 921 als NAS im Heimnetz eingebunden. Steht im 2. Stockwerk. Filme vom NAS sollen über Devolo-Powerline und dann LAN-Kabel von der Devolo-Dose an den Denon AVR übertragen werden (Erdgeschoss). Funktioniert bislang sporadisch gut. Teilweise springt der Film ans Ende. Teilweise wird neuer Film gestartet. Ist das ein Problem der Powerline-Übertragung ? Spannungsspitzen im Stromnetz könnten Übertragung stören/wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, Verkabelung der Stromleitungen ist mir nicht transparent. Es könnte also sein , dass ein Störsignal (Licht an/aus, Waschmaschine/Staubsauger an/aus bei den Nachbarn) diese Effekte auslöst, oder?
Welche Alternativen habe ich die Filme vom 2. Stock ins EG zu übertragen? (nachträgliche Verkabelung im offenen Treppenhaus ist ein no go).

Viele Grüße,
Georg
Toupman
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2015, 13:22
Ich hatte diese Probleme auch und, dass was letzten Endes geholfen hat, war ein anständiger Schlagbohrer, ein paar Meter CAT7 Verlegekabel und zwei CAT6 Dosen. Dann ist Ruhe.

Alles andere, was ich ausprobiert habe, ob W-LAN oder PowerLAN hat nie richtig gut funktioniert.

MfG

Tobias
MuLatte
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2015, 14:01
Die DLAN-Geräte werden immer performanter. Schon die neueste Generation getestet?
Alter_Kater
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2015, 14:25
In einem Mehrfamilienhaus vom Erdgeschoss in die 2. Etage dürfte ein Sicherungskasten (oder wie die Dinger auch immer heissen) dazwischen sein. Insofern ist es schon fast ein Wunder, dass die Übertragung überhaupt funktioniert.

Ich sehe auch die Lösung mit dem Schlagbohrer als die praktikabelste an. Ev. kann WLAN unter optimalsten Umständen möglich sein.
Merlin2011
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2015, 14:31
Für Powerline gibt es eine ganze Reihe von Störquellen. Wichtig ist, sich an die Installationsanleitung zu halten, also z.B. ausschließlich Wandsteckdosen für die Adapter zu verwenden, unmittelbar benachbarte Steckdosen leer zu lassen usw. Eventuell hilft es, eine andere Steckdose im Raum zu verwenden, da hilft nur ausprobieren.

Welche Adapter verwendest du? Welche Geschwindigkeit erreicht die Verbindung? Wenn du die Geschwindigkeit nicht kennst, solltest du einmal das Devolo Cockpit installieren.


[Beitrag von Merlin2011 am 14. Apr 2015, 14:32 bearbeitet]
Georgs_Denon_Teufelei
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2015, 16:09
Schon mal jetzt vielen Dank für die rege Beteiligung!

Was ich Euch bislang unterschlagen hatte:

Über die Devolo 200er wird auch vom Speedport ein IPTV-HD-Signal ohne Probleme an den Samsung-TV im EG gestreamt. Dieser ist auf dem letzten Meter über LAN-Kabel angeschlossen.
Das funktioniert immer einwandfrei!

Bei längerem Nachdenken und Lesen Eurer Beiträge geht mir gerade der Gedanke durch den Kopf, dass es etwas mit den Bitraten der verschiedenen HD-Filme auf dem NAS zu tun haben könnte...Allerdings ist mir noch nicht eingefallen, ob ich mit einigen Einstellungen auf dem QNAP TS-212 das Problem beheben könnte..

Alternativ stelle ich mir heute Abend mal den NAS unter den Fernseher und schleife das HD-Signal über einen alten WD-Media-Player, mal schauen ob das funzt. Dann habe ich zwar wieder ein Gerät mehr im Wohnzimmer rumstehen.... aber vielleicht kann dann die Familie schauen, ohne zu fl..chen.

Viele Grüße,

Georg
MuLatte
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2015, 16:29
Ja sicher sind die Datenraten das Problem. Eine stark geshrinkte 1080p-mkv läuft besser als eine Remux-mkv mit dem 1:1-Bild der Bluray über DLAN.


[Beitrag von MuLatte am 14. Apr 2015, 16:30 bearbeitet]
Bodo79
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2015, 23:27
ich würde auch noch mal (wie ja schon erwähnt) prüfen, dass sich nicht ein Netzteilstecker mit integriertem Trafo in unmittelbarer Nähe der DLAN Adapter befindet.
War bei mir auch der "Störer" gewesen...
Claudia_D
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Apr 2015, 16:57
... und wie bereits gesagt. Den Devolo direkt in die Steckdose, nicht an eine Verteilerdose.

Sobalt ich den Devolo in die Verteilerleiste stecke habe ich Aussetzer. Direkt an der Steckdose funktioniert er. Auch bei 30 GB Bluerays als mkv in 1:1 Remux.

lg C
Georgs_Denon_Teufelei
Neuling
#10 erstellt: 22. Apr 2015, 13:48

so die Devolo-Stecker sind vorschriftsmäßig laut Handbuch in den Steckdosen platziert. Datendurchsatz ist per Devolo-Monitoring-Tool bei 79 Megabit (nicht Byte) pro Sekunde.
Streams springen immer noch.

Heute verlege ich mal probehalber ein Optolink-Kabel und versuche erneut mein Glück. (Optolink hat als Bestandteil ein "POF", das steht für Plastic Optical Fiber,

Quelle: http://www.teltarif.de/pofverkabelunghaus/
news/34343.html

Viele Grüße,

Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS über Powerline Adapter
ton-feile am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  6 Beiträge
DLAN Devolo 500 - Frage HD Streaming
sideboy am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  10 Beiträge
Erfahrung mit Devolo Powerline AV Plus 500
Peter1965 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  6 Beiträge
Problem mit powerline Netzwerk / Homeplug resp. Devolo
DUSAG0211 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  7 Beiträge
Filme streamen per Powerline
Tricky2206 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  10 Beiträge
Powerline
0815_Christian am 13.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  23 Beiträge
Welcher Powerline Adapter für HD?
Haschi111 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  10 Beiträge
Nas Server HD Filme abspielen
Munn am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  4 Beiträge
Internet über Powerline
Toombaer am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
Sat>IP über Devolo Power-LAN
fam1208 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen