Beim streamen von Filmen kommt es zu Tonabrissen mit Surround-Anlage.

+A -A
Autor
Beitrag
jukast
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Okt 2014, 13:16
Hallo,

ich bin Karsten aus Hamm und neu hier im Forum und weiß nicht mal ob ich in der richtigen Abteilung gelandet bin. Seht es mir nach, ich bin Kaufmann und kein Fachmann auf diesem Gebiet. Bitte habt Nachsicht. Ich versuch es aber mal hier.

Mir stellt sich nämlich die Frage ob es am Netzwerk oder den verwendeten Komponenten selbst liegt.

Zunächtst die verwendeten Komponenten:
TV: Samsung UE50H6470SSXZG über LAN angeschlossen.
HIFI: Yamaha RX-A730 über LAN angeschlossen.
LAN: TP-Link TL-PA4020PT
WLAN/LAN-Modem: Fritz Box 7270
DSL: o2


Folgendes Problem liegt vor:
Beim schauen von Streamingfilmen z.B. via Amazon Instant Video "Tribute von Panem Teil 2" läuft der Film mit Ton ohne nennenswerte Probleme wenn ich den Ton über TV höre. Schalte ich den Yamaha ein um Surround zu hören, fängt der Ton an zeitweise auszusetzen. Der Film läuft aber problemlos weiter.

Jetzt Frage ich mich.

Liegt es am internen Netzwerk, an der vielleicht etwas zu niedrigen Übertragung im DSL Netz (gemessen über Speedmeter ca. 3900 über Fritz Info ca. 4500 kbit/s oder eventl. sogar an den Komponenten selbst?

Wie gesagt, Ton nur über TV machte der Ton über den gesamten Film keine Zicken.


Ich hoffe, ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben.

Danke.

Gruß Karsten

Wenn ich hier nicht richtig sein sollte, bitte ich den Mod. den Fred mit Hinweis zu verschieben.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2014, 21:43
Pragmatische Lösung: HDMI-Kabel vom ARC-fähigen HDMI-Eingang des Fernsehers zum Yamaha, also quasi wie man das normalerweise machen würde. (ARC muß dazu jeweils aktiv sein, auch müssen beide Geräte HDMI-CEC verwenden.) Oder halt den Digitalausgang (Toslink) nehmen.

Jetzt wäre natürlich trotzdem noch die Frage, wo die Aussetzer herkommen. Wie genau kommt denn der AVR per Netzwerk an seinen Ton?
Kann es sein, daß du den Film quasi vom Rechner aus jeweils zum Fernseher und zum AVR streamst? Vielleicht sogar übers Power-LAN? Beschreib vielleicht mal kurz dein Netzwerk, der Aufbau ist zumindest mir nicht so ganz klar. (Der Teil mit DSL und FB schon noch, aber der Rest...)


[Beitrag von audiophilanthrop am 19. Okt 2014, 21:44 bearbeitet]
jukast
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Okt 2014, 14:51
Hallo und danke für deine Rückfragen.

Der Fernserher ist natürlich über ARC mit dem Yamaha verbunden und beide sind auch konektet.

Über Lichtleiter habe ich das ganze noch nicht gecheckt da ich im Moment kein Kabel zur Verfügung habe und es doch eigentlich auch nicht das Problem sein sollte, oder?

Meinst du mit AVR den Receiver (Yamaha)?

Bild und Ton kommen über die Fritz-Box via TP-Link an den Fernseher der wiederum alles über HDMI /ARC an den Receiver weitergibt.
Schaue ich normal TV kommt der Ton so weit sauber am Receiver an. Nur wenn ich eben Streamingfilme (Amazon etc.) schaue und dann den Ton über den Receiver laufen lasse habe ich Aussetzer die ich direkt am über TV nicht habe. Bild ist überhaupt kein Problem.

Verbindung: o2>Fritz-Box>TP-Link>Samsung TV>Yamaha-Receiver

Ein Rechner ist für Streaming nicht eingebunden.

Ich hoffe, ich konnte deine Fragen als Laie ausreichend und verständlich beantworten.

Gruß
jukast
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Okt 2014, 16:21
Fritz-BoxFritz NetzwerkübersichtIch bin´s es noch mal.

Hmm, die Resonanz hatte ich mir doch etwas größer vorgestellt.

Schade, vermute das ich hier falsch bin, aber dann sagt es mir eben.

Ich häng trotzdem mal eine Übersicht des Netzwerkes aus der Fritz-Box mit an.

Vielleicht kommen wir dann ein wenig weiter.

Danke.


[Beitrag von jukast am 22. Okt 2014, 16:31 bearbeitet]
jukast
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Okt 2014, 14:15
Ok, könnte eigentlich geschlossen werden,

Das Problem habe ich wohl weitestgehend selbst gelöst.

Es liegt 1. möglicherweise an der schwachen Internetleitung und 2. war am TV der Ton auf PCM eingestellt, nach Umstellung auf Dolby Digital lief die Tonübertragung.

Ganz kleine Unterbrechungen bleiben allerdings immer noch. Wie gesagt, könnte ja an der zu geringen Internetgeschwindigkeit liegen. Was meint ihr? Wie gesagt ist nur bei Ton über Yamaha zu bemerken.

Danke


[Beitrag von jukast am 31. Okt 2014, 14:20 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2014, 11:00
(In deinem Fall) Auf Power-LAN verzichten, direkt verkabeln, dann geht das auch.
Du siehst ja anhand der TP-Link-Daten, da kommt kaum was an ...

LG, Andre
jukast
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Nov 2014, 18:51
Du bist ja lustig, ich leg doch kein Kabel quer durchs Wohnzimmer, Treppe runter bis unten ins Büro zur Fritz-Box. Wenn ich mal neu baue dann werde ich wie Antennenkabel auch über Lan-Kabel verbauen. Nachträglich sind solche Wünsche leider immer schwer umzusetzen.

Über Wlan mit Repeater klappt es ja auch nicht besser. Da ist das Lan schon schneller und stabiler.


Die niederen Werte kommen wohl eher dadurch zustande das durch das lahme Internet eben nicht mehr weiter gegeben werden kann. Lade ich direkt Daten vom Rechner wird der Übertragungswert auch höher.

Na ja, schauen wir mal, im Frühjahr gibt´s nen neuen Anbieter der mir mindestens 6Mbit/s zur Verfügung stellt. Mal sehen ob es dann besser wird.
real_Lucky
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2014, 19:06
Hi,

ich tu mich etwas schwer damit anzunehmen, dass es an der Übertragungsrate des Internetanbieters liegt. Wenn die Übertragungsrate schlecht wäre, würde eigentlich vor allem das Bild zusammenbrechen. Dort liegt der Bedarf an Übertragungsrate. Weniger bei der Audioübertragung.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass ohne Änderung an Deiner Konfiguration, der Wechsel Deines Internettarifes überhaupt nichts bringt.

Versuchs doch mal - wenigstens zur Probe, mit der Direktverkabelung.

Gruß
Lucky
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2014, 20:00

ich tu mich etwas schwer damit anzunehmen, dass es an der Übertragungsrate des Internetanbieters liegt.

Daran liegt es auch nicht.
Die Performance innerhalb seines NW ist nicht gut. Sie ist ja nun mal NICHT vom Anbieter abhängig.
Ne Fritzebox mit Giga-Lan und P-Lan, welche das auch können, könnten Abhilfe schaffen.... wie gesagt, könnten ...

Für gutes Streaming, ala AIV o.ä., sollte jedoch min ne 6000er DSL vorhanden sein ...

LG, Andre
Con-Hoolio
Inventar
#10 erstellt: 03. Nov 2014, 21:39
Morsche mal wieder..

Jetzt gehen wir mal logisch an die Sache ran:

Wenn Bild und Ton am Fernseher problemlos laufen und es keine Störungen gibt, kannst Du dein gesamtes LAN - inklusive Internet - als Fehlerquelle ausschließen! Der Stream wird vom Fernseher aus gesehen. Der Yammi hat überhaupt nix mit dem Stream zu tun! Selbst wenn er über einen Netzwerkzugang verfügen würde, wäre er am Stream nicht beteiligt!

Vergiss das ARC-HDMI und verbinde den Fernseher per Toslink mit dem Yammi. Das Problem ist dann Geschichte..

Der Yammi verarbeitet nur das Tonsignal. Dieses kann er völlig entspannt per Toslink entgegen nehmen. Ein passendes Toslink-Kabel ist für ca. 3,- € zu bekommen. Es muss weder speziell verstärkt, noch in irgendeiner Weise geschirmt sein. Kannst Du mit ruhigem Gewissen ganz billig kaufen.


[Beitrag von Con-Hoolio am 03. Nov 2014, 22:05 bearbeitet]
jukast
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Nov 2014, 22:29
Upps, jetzt kommen ja einige Anregungen. Danke.

Mit der Direktverbindung wird etwas sehr aufwendig da ich dann Fernseher und Yammi incl. Boxen nach unten schleppen müsste. Sei mir nicht bös, aber da hab ich echt keinen Bock drauf.

Zum nächsten Punkt. Du sagt das NW an sich hätte eine schlechte Performance. Wie könnte ich das den mit einem einfachen Tool (was ich als Laie auch verstehe) mal testen. Ok, an der I-Net Verbindung kann ich im Moment noch nichts ändern.

Den Tipp mit dem Toslink werde ich mal probieren. Muss mir nur erst mal eins besorgen.

Gestern hab ich spaßeshalber mal den Medicus auf AIV gesehen und der lief auch mit/über Yammi sauber durch.

Ich glaube das größte Problem habe ich mit der Einstellung am TV schon erschlagen.

Danke noch mal an alle!!!

Ps,. ich hoffe es bleibt auch so
Con-Hoolio
Inventar
#12 erstellt: 03. Nov 2014, 22:45
Den Fernseher nach unten schleppen?

Du sollst nur die Tonverbindung von deinem Fernsehen zu deinem Verstärker über ein einfaches optisches Kabel (Toslink) machen! Mehr nicht!
jukast
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 03. Nov 2014, 23:01
Das war auf einen anderen Tipp bezogen. Hätte besser zitieren sollen Sorry.
jukast
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Nov 2014, 17:36
Hallo,

wie sich das gehört gebe ich mal ein Feedback zum Thema.

Das Problem ist gelöst, nur drauf kommen muss man erst einmal.

Es lag weder am Powerline Netzwerk, noch an der etwas langsamen Internetverbindung, auch nicht an der Verbindung der Geräte untereinander sondern und jetzt wird es spannend , nein es ist ja total banal, es war einfache eine verkehrte Toneinstellung am TV Wurde von PCM oder wie das heißt auf Dolby Digital umgestellt und seit dem geht es ohne ruckeln.

Wie soll so ein Paddel wie ich denn auf so was kommen. Sonst lief ja alles. Hab mehrere sogenannte Hifi-Profis befragt denen zu dem Thema auch nichts brauchbares eingefallen ist. Im Schlaf kam ich auf den Gedanken an den Toneinstellungen mal zu spielen und siehe da

Egal, auf jeden Fall vielen dank für die Hilfestellungen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim Streamen von 4k UHD Filmen
Marc_L am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  12 Beiträge
PS3 - Streamen von NAS
nookie134 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  13 Beiträge
Streamen von Bildern und Filmen mit Qnap und Playstation möglich?
MarcMarc am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  6 Beiträge
Video kategorien beim streamen
CloneAid am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  2 Beiträge
Unterbrechungen beim Streamen MP3/1080p
Tobsucht1181 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  25 Beiträge
Medien streamen - aber richtig!
Mav1507 am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  2 Beiträge
Ruckeln bei 1080p streamen
faaHORNET am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  11 Beiträge
Ruckelfrei HD streamen mit NAS?
Ekres3ih am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  12 Beiträge
Streamen PC-NAS-PS3
Neubrot am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  13 Beiträge
Musik per NAS streamen
skipper141 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen