Ich brauche einen LAN-Switch

+A -A
Autor
Beitrag
-effect-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jan 2015, 11:20
Hallo!

Da ich mir einen netzwerkfähigen AVR oder Player kaufen möchte brauche ich eine zweite LAN-Verbindung.
Mit einem alten Router müsste das auch gehen, aber der scheidet im Punkt Stromverbrauch wohl aus.

Ausgangsalage:
Telefondose -> Telekom Router W723V -> Telekom dLAN Set -> T-Mediareceiver 303
Hier möchte ich jetzt o.g. Netzwerkplayer/AVR zusätzlich anschließen.

Meine wichtigste Frage: Brauch ich "Gigabit" oder "Fast Ethernet"? Oder gibt es da keinen Unterschied?
Hat ein Switch Einfluss auf den Mediareceiver im Betrieb?


Oder ein anderes dLAN-Set mit zwei "Leitungen"? (wohl die teurere Lösung?)

Danke!
Grüße
Torsten
Michael_Meister
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2015, 11:43
Hi,

ich habe mir vor kurzem auch einen Switch zugelegt, da ich gerne alle Geräte (auch einen MR303) im Wohnzimmer am LAN haben wollte.
Nach etlichen Recherchen, (auch bzgl. Stromverbrauch etc..) bin ich dann auf diesen hier gestoßen...LINK
Falls Du weniger Ports brauchst, gibt es den auch noch als 4PORT Switch.

VG und ein frohes und gesundes neues Jahr
Michael


[Beitrag von Michael_Meister am 01. Jan 2015, 11:44 bearbeitet]
Freelander22
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2015, 12:19

-effect- (Beitrag #1) schrieb:

Meine wichtigste Frage: Brauch ich "Gigabit" oder "Fast Ethernet"? Oder gibt es da keinen Unterschied?
Hat ein Switch Einfluss auf den Mediareceiver im Betrieb?
Oder ein anderes dLAN-Set mit zwei "Leitungen"? (wohl die teurere Lösung?)


Die Frage ist am Ende, wie viel Du dort anschließen willst bzw. perspektivisch geplant ist?

Die modernen dLAN Adapter von Devolo (da reichen schon die für ca. 49 EUR namens "devolo dLAN 500 Duo") haben bereits schon 2 RJ45 Ports dran, sprich für 2 Endgeräte.

Wenn es aber doch ein bisschen mehr sein soll z.B. Fernseher, Blu-Ray Player, AVR mit DLNA dann wird kein Weg an einem Switch vorbei führen. Theoretisch reicht da 100 MBit, aber heute haben ja schon meist die billigsten Switch den Nachfolge Standard Gigabit also 1000 MBit. Ich kann Dir aus Erfahrungswerten nur empfehlen, spare da nicht an der falschen Stelle, wobei ich aber auch (da ich beruflich Netzwerke mache) feststellen musste, dass die TP-Link Sachen (der Router der im Vorposting verlinkt wurde) gar nicht mal so verkehrt sind, obwohl das jetzt nicht unbedingt die Firma ist, die für Premium Qualität steht. Falls Du einen Samsung Fernseher anschließen willst (egal ob heute oder in der Zukunft) noch der Tipp, dass mancheFernseher von denen irgendwie ne Allergie gegen einige Netgear Switche haben, da kommt dann immer so ne Meldung "Netzwerkkabel nicht angeschlossen", vorwiegend bei aktuellen Modellen.

Achso und einen Einfluss auf den Betrieb des Medareceiver sollte es nicht haben, selbst ein 100 MBit Switch wäre kein Problem für Streaming von VOD Diensten.


[Beitrag von Freelander22 am 01. Jan 2015, 12:23 bearbeitet]
-effect-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2015, 13:09
Danke für Eure Antworten!

Ja, denke das einer mit 5 Ports genügt. Den oben verlinkten Switch gibt es ja auch kleiner.

Und es gibt noch einen von TP-Link.

Was ist genau der Unterschied zwischen TP-Link TL-SG 1005D und TL-SF 1005D? Nur Optik?

Danke!
Michael_Meister
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2015, 14:48

-effect- (Beitrag #4) schrieb:


Was ist genau der Unterschied zwischen TP-Link TL-SG 1005D und TL-SF 1005D? Nur Optik?

Danke!



Der TP-Link SG 1005D ist ein Gigabit-Switch
Der TP-Link SF 1005D ein 100Mbit Switch

VG
Michael
dubb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jan 2015, 01:26
ich kann dir den LevelOne 5-Port Gigabit Switch ans Herz legen.
LevelOneLevelOne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lan Switch
jensi33 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  11 Beiträge
Lan/usb switch
test20 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
Lan Switch - gehts so?
Absolutepure7 am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  8 Beiträge
brauche switch
vejita am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  4 Beiträge
switch mit lan und wlan?
omid am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  33 Beiträge
2x8 Port Gigabit LAN Switch
Zaianagl am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  15 Beiträge
Welchen Wlan NDraft / Gigabit LAN Switch ?
Coppper am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  4 Beiträge
Frage zu 8 Port gb lan switch
rastafari70 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  3 Beiträge
Desktop Switch Lan Ports Erklärung gesucht
Zachi16 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  3 Beiträge
switch für Wohnzimmer
Luckydad am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen