Langsames LAN beim kopieren

+A -A
Autor
Beitrag
Maik1986
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2015, 14:31
Hi!

Ich hoffe dies ist das richtige Unterforum für meine Frage.

Ich habe mein Mehrfachfestplattengehäuse über USB 2.0 an meinen Dune HD verbunden und dieser per LAN-Kabel über meinen Router an meinen PC Win 7 Ultimate.

Wenn ich jetzt große Datenmengen auf die Fesplatten kopieren möchte, dann geht das mit einer Geschwindigkeit von gerade einmal 3MB/s.

Jetzt meine Frage, ist das normal? Oder liegt das evtl. an der USB 2 Verbindung zwischen dem Gehäuse und dem Dune HD?

Dachte eigentlich eine LAN Verbindung ist schneller.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2015, 22:26
Hallo,

da offenbar kein Besitzer eines Dune HD hier unterwegs ist:

Ich denke, daran wirst Du nichts ändern können. Das Dune ist bereits nicht sonderlich flott wenn es etwas auf seine interne Platte kopiert und wenn es dann noch nach USB wandeln muss wird es noch langsamer.

Schneller wird es gehen wenn Du die USB-Platte direkt zum Computer trägst und per USB verbindest.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 01:58
Die Kopiergeschwindigkeit ist auch stark abhängig von der Anzahl der Dateien.

Z.B. 1000 Dateien á 1 MB werden deutlich langsamer kopiert als z.B. 100 Dateien á 10 MB oder 1 Datei mit 1 GB, obwohl die Gesamt-Datenmenge immer 1 GB ist.

Gerade bei vielen kleinen Dateien wird die Kopiergeschwindigkeit sehr langsam, selbst ohne den USB-Umweg.

Grüße
Roman
a_r_schulz
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2015, 09:50
Falls der Router nur 100Mb-Ports hat, kann man nicht viel mehr erwarten und sollte
vielleicht mal 20 Euro für eine kleinen GB-Switch investieren.
NeoLeon
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Feb 2015, 17:27
Eine LAN-Verbindung ist normalerweise auch schneller - aber Du selber erwähnst ja diverse Komponenten die hier mitspielen:

- Windows PC
- Router
- Medienplayer, daran angeschlossene USB-Festplatte

Ist eigentlich relativ einfach: In einer Kette bestimmt das langsamste Glied die Performance - das wird hier vermutlich der Dune oder die USB 2.0 Festplatte sein. Deswegen sind einige Tipps in diesem Thread vermutlich auch erfolglos: Selbst wenn Du auf Gigabit umsteigst, kann es sein, das es nicht um einen Jota schneller wird.

Leider ist auch unter sogenannten Experten das Marketing der Firmen sehr weit eingedrungen: Man schreibt einfach "Gigabit" auf die Verpackung und schon denken alls an 100 MByte/s und wundern sich, das nur 10 MByte/s rauskommen.
Auch wenn ein Gerät technisch Gigabit unterstützt, heißt das noch lange nicht, das hinten auch Gigabits rauskommen.

Ein VW-Käfer kann auf der Formel 1-Strecke fahren, wird aber deswegen dort nicht schneller.

Okay: Wenn Du wirklich diesen Workflow bei Dir verbessern willst - ich nehme ja an, das Du regelmäßig etwas auf die Platte an Deinem Dune kopieren willst, kann ich Dir nur in der Praxis bewährte Lösungsmöglichkeiten bieten: Kauf Dir ein Synology NAS, packe dort die USB-Platte rein. Dann erreichst Du über LAN mit Gigabit wirklich so 40-40 Mybte/s, weil a) das Synology relativ fix ist = einen guten Prozessor und ein vernünftiges Betriebsystem hat. Der kann mit Plattenressourcen im Netzwerk umgehen.
Mit Deinem Mediaplayer gehst Du dann über eine SMB-Freigabe auf die Platte im NAS.

Das machen viele Leute hier so und hat sich bewährt.
Maik1986
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2015, 19:43
Vielen Dank für die Antowrt.

Ja irgendwie hatte mir das auch schon gedacht.

Habe mir jetzt einen QNAP NAS zuegelegt.
Mal sehen wie es dann auschaut :-)
Con-Hoolio
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2015, 21:08
Du musst aber schon auch das restliche Netzwerk mit Gigabit ausrüsten. Sonst bringt Dir nämlich auch die QNAP nix. Wenn Du keine Kabel legen kannst, solltest Du ein WLAN mit 802.11ac in Betracht ziehen. Damit kann man - vorausgesetzt alle Netzwerkgeräte sind 802.11ac-fähig - auch um die 1000 MBit/sec erreichen.
bob2
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Feb 2015, 15:10
Hallo,

ich hatte auch das Problem mit der Datenrate, liegt aber am Router ein Netgear- GS605 hat das Problem gelöst.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Langsames WLAN "debuggen" - wie?
RevX am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  7 Beiträge
auf Mede8er per LAN Daten kopieren
andvol am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
Hilfe beim Lan / W-Lan aufrüsten
_Benji_ am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  10 Beiträge
DS214SE NAS Problem beim kopieren per WLAN
kboltzmann am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  2 Beiträge
2 FritzBox LAN-WLAN-LAN
nico21784 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  5 Beiträge
Hilfe bei LAN-Einstellungen
nouse123 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  10 Beiträge
LAN / Ethernet IP Steuerbefehle
diver100 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  11 Beiträge
Problem mit LAN-Brücke
BifiWoods am 20.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  4 Beiträge
Gigabit Lan
chris230686 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  6 Beiträge
LAN Zugriffsproblem
mastakilla2 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen