DSL 16000 + Fritzbox - aber oft nur 400-600 kb/s?

+A -A
Autor
Beitrag
Remedy2033
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2015, 14:21
Hi,

habt ihr Ideen, welche Einstellungen und Infos ich abklappern könnte, um Dinge ausschließen oder Fehlerquellen herausfinden zu können?

Habe bei 1&1 eine Flatrate DSL 16000 mit Fritzbox Router. Ich nutze das Internet per Wlan für Handy, PC und Spielkonsolen.

Im Dezember war der Speed noch bei 1,2-1,3 MB/Sekunde....bei den Messungen der letzten Wochen (vom Gefühl, wie auf wieistmeineip.de) bin ich jetzt sogar unter DSL 6000 Niveau oft, besonders abends.

Die Fritzbox bietet ja hunderte Einstellungen, Monitoring, etc. Hilft mir das irgendwie weiter? Kann man beim WLAN auch irgendwie Kanäle oder Empfangsdetails einstellen, die ich vielleicht ändern muss?

In meiner Fritzbox zeigts mir beim Login nämlich an> verbunden 12,5 mbit/s.

Auf diese Geschwindigkeit komme ich nichtmal im Traum. Der Upload hingegen ist immer im grünen Bereich.
promocore
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:33
Bist du sicher, dass es deine Leitung ist?
Mach den Speedtest mal bei unterschiedlichen Anbietern.
http://www.speedtest.net/ konnte man auch noch testen z.B.....
Remedy2033
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:06
Habe vorhin mal den Kanal des WLANs gewechselt, das brachte sofort statt 400 kb/S mal 1000 kb/s laut speedtest....aber ne halbe STunde später war ich schon wieder deutlich niedriger (600)....was mag das wohl sein? Gibt es etwa einen WLAN-Wackelkontakt? Leitungsabbrüche habe ich aber nie ...
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:30
Vielleicht ist der WLAN-Frequenzband bei dir einfach stark (z.B. durch andere WLAN-Router) gestört.
Remedy2033
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:30
Und das würde ich nirgendwo sehen können?
AlexG1990
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:37
3 Dinge:


Im Dezember war der Speed noch bei 1,2-1,3 MB/Sekunde....

...

In meiner Fritzbox zeigts mir beim Login nämlich an> verbunden 12,5 mbit/s

...

WLAN


Wenn die Fritzbox 12,5MBit/s Internet-Verbindung anzeigt (was ja bei 16000 noch OK wäre), dann scheint es wohl höchstwarscheinlich tatsächlich am WLAN zu liegen. Schließe doch mal deinen PC/Laptop per LAN-Kabel (!) an die Fritz-Box an, und mache nochmal einen Internet-Speedtest.
Dann wüsstest du, dass deine Internetleitung 100% OK ist, und dann kann man sich auf's WLAN konzentrieren...
flyingscot
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2015, 21:16

Remedy2033 (Beitrag #5) schrieb:
Und das würde ich nirgendwo sehen können?


Doch, die Fritzbox kann dir das anzeigen (siehe WLAN/Funkkanal). Da sieht man, wieviele andere WLANs in der Nähe auf welchem Kanal noch vorhanden sind.

Wie stark die allerdings dein WLAN stören ist dadurch nicht gesagt.

Darüber hinaus gibt es auch noch andere Störquellen, die mit WLAN nichts zu tun haben.

Falls alle deine Geräte 5GHz-fähig sind (WLAN nach 802.11n+a Standard), kannst du ja mal darauf umstellen. Dort ist i.A. nur sehr wenig los.
fager
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2015, 21:43
Ruf bei deinem Internetanbieter an!

Ich bin gerade selber zu einem neuen Anbieter gewechselt. Meine Fritz!Box synchronisierte sich mit ~14MBit/s. Der Download lief aber nur mit ~600kb/s.
Der Fehler lag nicht auf meiner Seite, sondern an der Leitung.
Remedy2033
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2015, 20:13
Danke. wenn ich da selber nicht weiterkomme muss ich anrufen aber ich hing da mal ne stunde in warteschleife und was können die aus der ferne da überprüfen? ich mein fritzbox zeigt ja an dass 1,4 mbit ankommen. wenn an der leitung was wäre wär das ja nicht oder.

ich werds mit lan kabel mal probieren an der xbox...
fager
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2015, 21:22
... sah bei mir in der Fritz!Box auch alles gut aus, war aber nicht so!
AlexG1990
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2015, 13:40

ich werds mit lan kabel mal probieren an der xbox...

Mach das...das wäre der 1. Schritt um das WLAN auszuschließen!
Und wenn's geht per PC, und einen Speedtest bzw. großen Download zur Ermittlung der Geschwindigkeit heranziehen...
Whizz
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:03
Hi,

hängt das Tel mit dran? Also VoIP (Voice over IP). Wenn nun Jmd telefoniert, priorisiert die Fritzbox das Tel an höchster Stelle.

Kann man allerdings auch in der Fritzbox umstellen. Ansonsten würde ich wie mein Vorredner mich mal mit einem Lan-Kabel dran hängen.

Viel Erfolg
Ricki88
Gesperrt
#13 erstellt: 30. Jul 2015, 13:05
Ich habe gerade das gleiche Problem. Scheint sich bei ihm ja wirklich um ein Wlan Problem zu handeln. Ich hätte gerne noch mal gewusst, was da jetzt bei raus gekommen ist.
Also ich hätte mich mit so langsamen Geschwindigkeiten nicht zufrieden gegeben.
Habe vor etwa 6 Monaten den Anbieter gewechselt.
Bisher hatte ich keine Probleme. Momentan aber merkt man das schon, dass besonders bei Videostream also Youtube und Facebook, dass die Videos sehr langsam geladen werden.
Daraufhin Speedtests gemacht. Diese haben schon verdammt lange gedauert. Zur Kontrolle einen weiteren Rechner im Heimnetz getestet. Kein Unterschied. Daraufhin hatte ich mich mal umgehört. In der Nachbarschaft wohl das gleiche Problem. Möglicherweise hängt das mit dem Ausbau des Netzes in der Straße zusammen. Momentan sind in meinem Bundesland rund 80% mit einem Breitbandanshluss. Siehe http://www.der-dsl-anschluss.de/breitband-webtipps/breitbandausbau-wo-gibt-es-den-schnellsten-internetanschluss-in-deutschland.php. Die Bauarbeiten sollen in 3 Wochen abgeschlossen sein. Bin dann mal gespannt. Vorher kann man wohl nichts machen. Viele haben schon beim Kundenservice angerufen.
Ohne Erfolg.
Das ärgert mich schon sehr. Momentan bin ich mit dem Smartphone teilweise schneller unterwegs.
Glücklicherweise muss ich von Zuhause aus nicht arbeiten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSL 16000 in falkensee!
xSiiLencer_ am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  4 Beiträge
DSL 100k - Welche FritzBox?
j3kyll am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  10 Beiträge
FritzBox 7170 DSL Blinkt
Flo69 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
Bekomme DSL 50mbit - welcher Router?
PlayBaoi am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  6 Beiträge
DSL Geschwindigkeit zu gering
Freak2k2 am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  28 Beiträge
Neuer Internetanschluss +FritzBox
dorfler1000 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  5 Beiträge
Fritzbox 7590 falsch angeschlossen
kaine am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  19 Beiträge
Dsl->Wlan verflucht langsam
WSFBeude am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
Fritzbox Priorisierung
give am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  3 Beiträge
Alternative zu Fritzbox
andy10 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen