DSL Geschwindigkeit zu gering

+A -A
Autor
Beitrag
Freak2k2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2020, 06:49
Hallo Gemeinde,

ich bin bei einem regionalen DSL Anbieter, welcher mir eine 50.000er DSL Leitung zur Verfügung stellt.
Es ist eine ein VDSL2 17a (ITU G.993.2) Anschluss.
An meiner Fritzbox 7590 kommt genau diese Geschwindigkeit an. Das ist im Menü der FB unter DSL-Information klar zu erkennen. Die Vermittlungsstelle ist nur 211 Meter von meinem Haus entfernt.
Alle Speedtests kommen auch zu diesem Ergebnis.

Doch wenn ich etwas herunterladen will. Dann erfolgt der Download lediglich mit 5000 Kb/s.

Sprich, die Leistung kommt bei der FB an, jedoch scheint die Leistung nicht durch die Box an meinen PC (der via LAN Kabel verbunden ist) anzukommen.

Sämtliche Anleitungen die Störsicherheit zu ändern, auf eine vorherige DSL Version zu wechseln und die Auswertungen der Fehleranzahl im Protokoll hat keinen Erfolg gebracht. Auch der Wechsel des DSL Kabels von der TAE Dose. Ein anseres Netzwerkkabel und ein anderers Modem von Asus haben keinen Erfolg gebracht.

Woran kann dies liegen?
Was kann ich noch tun?

Über Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen.
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2020, 06:56
Support von AVM in anspruch nehmen.
promocore
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2020, 07:24
Sind es im Download am PC 5000 Kilobit (Kb) oder Kilobyte (KB)?
Klipsch66er
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2020, 07:48
Ich habe auch die 7590 und VDSL50, knapp 60000 kommen an.
Meine Verteilerkasten ist etwa 20 Meter vom Haus weg, der Knotenpunkt ca. 500 Meter.
Meine 7590 ist auch schon paar mal abgeschmiert, Netzstecker ziehen war bei mir die immer die Lösung.
Falls deine Fritz ne Macke hat, Support kontaktieren.
Auf den Bildern meine DSL Daten mit aktuellem Speedtest bei VDSL50.
UnbenanntUnbenannt1
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2020, 09:45
Wurde die FB bei Ersteinrichtung automatisch über den Anbieter eingerichtet?
Hier mal eine älterer Beitrag, der aber auch in die Richtung geht....
https://www.pc-dokto...-falsch-eingestellt/
Freak2k2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2020, 14:06
@pegasusmc,
genau das habe ich soeben gemacht. Sie sagen, es liegt definitiv nicht an der FB, da die Leistung ja anliegt.
Sie vermuten, dass es damit zusammenhängt, dass die Telekom die Corona App in Betrieb genommen hat und dies für bundesweite Störung sorgt. Mal sehen, was mein Dienstleister sagt...

@promocore,
Es sind 5.000 kbit/s die ankommen, statt 50.000 kbit/s .

@Klipsch66er, ich habe sogar meine alte 7490 ausprobiert. Auch dort war das Ergebnis das Gleiche.
Laut Support hat meine FB keine Macke. Denn mit einem Asus Router war es auch das gleiche Ergebnis.

@ehrtmann, genau diese Anleitung habe ich auch schon durchgearbeitet.

Ich möchte mich bei euch allen für eure Hilfe bedanken. Es freut mich sehr, dass mir in diesem Forum immer geholfen wurde. Macht weiter so

Ich schaue mal wie sich mein Anbieter verhält und halte euch auf dem Laufendem.


[Beitrag von Freak2k2 am 17. Jun 2020, 14:07 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2020, 14:20
Von wo machst du den Speedtest? Von der Fritzbox oder von deinem PC? Kommen beide zu dem selben Ergebnis, oder bekommt der PC dann seine 30-50.000?
Von wo "lädst" du runter, also was ist deine 5.000 Referenz?
Was bekommt ein anderes Gerät in deinem Netzwerk mit einem Speedtest? WLAN und LAN testen.
Hängt zwischen PC und Fritzbox noch ein Switch, dann mal ohne den testen.

Das mit der Corona-App verstehe ich nicht, die Downloads machen die Leitungen nicht im Ansatz so dicht wie z.B. der Netflix/Prime/Disney Ansturm Anfang der Corona Homeoffice Welle.

Der Abstand zur Vermittlungsstelle spielt in diesem Abstand keine Rolle, relevant ist wie alt die Technik ist. Ich kann bei mir zu Hause auf den Kasten spucken wenn ich mich ans Fenster stelle, aber die Technik darin ist aus Anfang der 80er, mehr als 3.000 ist über DSL bei mir nicht möglich. Wohlgemerkt wohne ich 1km von der Innenstadt Oldenburgs entfernt, nicht irgendwo im Tal hinterm Berg am Ende eines Industriegebietes im hintersten Brandenburg.

Ciao, Daniel
Einfach_Supi
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2020, 15:00
Selbst wenn du DSL1000 hättest, kannst du nur die Bandbreite downloaden, die an anderer Stelle upgeloadet wird. Da viele Daten halt gleichzeitig auf der ganzen Welt von einem Server abgerufen werden können, sind die Datenraten halt reduziert.

Ja, ich bin Laie und das mag Quatsch sein...so wurde es mir mal von einem ITler erklärt (Netzwerk für Dummies)
dan_oldb
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2020, 15:15

Einfach_Supi (Beitrag #8) schrieb:
Ja, ich bin Laie und das mag Quatsch sein...so wurde es mir mal von einem ITler erklärt (Netzwerk für Dummies)


Jein: Natürlich bekommt man nur die Downloadrate die die Gegenseite liefern kann, soweit richtig. Aber aktuell dürften die meisten kaum Schwierigkeiten haben zu liefern. Die typischen Speedtest Server sind für viele Anfragen ausgelegt, und so komme ich hier aktuell an einem VDSL 100/40 Anschluss den auch gerade noch andere Kollegen nutzen auf 80MBit Down und 35MBit up. Von einem Server in Frankfurt sowie einem in Bremen aus bekomme ich problemlos 950MBit up/down, ist aber auch eine GBit Leitung
UweM
Moderator
#10 erstellt: 17. Jun 2020, 15:15
bei Vodafone habe ich vor zwei Monaten ein update von 32Mbit auf 200Mbit gebucht

Speedtest bei Vodafone gemacht: Nur 96MBit kommen auf meinem Rechner an, die Fritzbox soll aber 500Mbit können.
Anruf bei Vodafone: Deren Test ergibt, dass die volle Bandbreite bei mir zu Hause ankommen würde. Gegenfrage: wie alt ist ihr PC (er ist sehr alt, Windows 7, ca 10 Jahre)

Weitere Speedtests gemacht

Alter PC bleibt bei unter 100Mbit
nagelneuer Laptop über WLan: rund 50MBit
der gleiche Laptop über LAN-Kabel direkt am Router: Hoppla, fast genau die versprochenen 200Mbit

Flaschenhals bei mir also der alte Rechner, was aber in der Praxis nicht stört
langsaam1
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2020, 16:21
offtopic 1 bei dem verlinkten Speedtest Anbieter unbekannt und einfach niedriges DSL z:B. 16tsd
unlogischer Weise variieren die Daten wenn man da korrekt angibt

offtopic 2 die Gegenstelle " erkennt " mit welche Geschwindigkeit Daten abgefragt werden und bremst dies mitunter ein
dan_oldb
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2020, 17:23

langsaam1 (Beitrag #11) schrieb:

offtopic 2 die Gegenstelle " erkennt " mit welche Geschwindigkeit Daten abgefragt werden und bremst dies mitunter ein


Das ist bei Streaminganbietern der Fall wo verschiedene Qualitäten ausgeliefert werden können und müssen der Fall: Besser ruckelfreie 720p als 4k wo 3 Sekunden gespielt werden um wieder 20 Sekunden warten zu müssen.
Bei Downloads oder klassischem Surfen hätte ich gerne Beispiele dafür bzw technische Dokumentation dazu wie und warum das umgesetzt wurde. Es ergibt nämlich keinen Sinn.

Analogie dazu: Wasserwerk und Wasserhahn. Angenommen das Wasserwerk kann 10 Kubikmeter pro Sekunde liefern. Der Wasserhahn und die Leitung limitieren aber wie viel bei dir ankommt, da wird nichts ausgehandelt sondern abgenommen.


[Beitrag von dan_oldb am 17. Jun 2020, 18:15 bearbeitet]
jonath
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2020, 06:31
https://ftp.fau.de/u...04-desktop-amd64.iso


Nimm einfach einen simplen Download. PC über (ggf. ausgetauschtes) Netzwerkkabel mit dem Router verbinden und anschließend testen. Notfalls irgendeinen Laptop mit einem anderen kurzen Kabel testen, ggf. hat die Verbindung eine Macke und du befindest dich im 10Mbit/s Halb Duplex Übertragungsmodus. Bei zwei Geräten und zwei unterschiedlichen Ports an der FritzBox kann sowas dann jedoch relativ sicher ausgeschlossen werden.

Wenn dann auch nur 500kB/s rauskommen und keine 5-6MB/s, dann kannst du bei deinem Internetanbieter eine Störung melden nachdem du ja eigentlich für 50MBit/s bezahlst und nicht für 5MBit/s.


[Beitrag von jonath am 18. Jun 2020, 06:36 bearbeitet]
Freak2k2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jun 2020, 14:47

Von wo machst du den Speedtest? Von der Fritzbox oder von deinem PC? Kommen beide zu dem selben Ergebnis, oder bekommt der PC dann seine 30-50.000?


==> Ich mache den Test von meinem PC aus und auf der Fritzbox sehe ich ja, was anliegt.
Demnach kommen beide auf dieses Ergebnis. Habe ein Cat 8 Netzwerkkabel.
Im Status der Ethernet Verbindung steht eine Übertragungsrate von 1,0 GB/s




Von wo "lädst" du runter, also was ist deine 5.000 Referenz?


==> Ich habe von der Nvidia Seite einen Test gemacht und dann bei Steam, Uplay etc.




Was bekommt ein anderes Gerät in deinem Netzwerk mit einem Speedtest? WLAN und LAN testen.


==> Gehe ich mit meinem Handy via Wlan rein und öffne dann die Fritz W-Lan App und mache darüber die Messung, komme ich auf 100.000 kbit/s. Auch ein interessanter Wert..


Hängt zwischen PC und Fritzbox noch ein Switch, dann mal ohne den testen.


==> nein, kein Switch


Habe das gleiche auch mit meinem Laptop gemacht. Gleiches schlechtes Ergebnis mit dem LAN Kabel

Beide PC's (Festrechner und Laptop) sind 2-3 Jahre alt und laufen mit Windows 10.

Leider hat sich mein Anbieter noch nicht gemeldet.

Danke sehr für Eure Antworten.
Freak2k2
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jun 2020, 14:49

jonath (Beitrag #13) schrieb:
https://ftp.fau.de/u...04-desktop-amd64.iso


Nimm einfach einen simplen Download. PC über (ggf. ausgetauschtes) Netzwerkkabel mit dem Router verbinden und anschließend testen. Notfalls irgendeinen Laptop mit einem anderen kurzen Kabel testen, ggf. hat die Verbindung eine Macke und du befindest dich im 10Mbit/s Halb Duplex Übertragungsmodus. Bei zwei Geräten und zwei unterschiedlichen Ports an der FritzBox kann sowas dann jedoch relativ sicher ausgeschlossen werden.
.


Das alles habe ich schon probiert. Leider ohne Erfolg
ehrtmann
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2020, 14:54
Irgendetwas bremst dann bei dir
Zwei Rechner, zwei Boxen....dann bleibt doch nur der Anbieter über
Welchen Browser nutzt du eigentlich?
Freak2k2
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jun 2020, 15:16
Nutze den Firefox Version 77.0.1 (64Bit)


[Beitrag von Freak2k2 am 21. Jun 2020, 15:16 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2020, 15:18

Freak2k2 (Beitrag #14) schrieb:

Ich mache den Test von meinem PC aus und auf der Fritzbox sehe ich ja, was anliegt.
Demnach kommen beide auf dieses Ergebnis.


Die Fritzbox sagt dir welche Bandbreite du maximal erreichen kannst, nicht welche tatsächlich anliegt. Ausser im Online-Monitor, aber den halte ich nicht für sonderlich aussagekräftig, denn da können Laien schnell falsche Schlüsse ziehen.


Freak2k2 (Beitrag #14) schrieb:

Habe ein Cat 8 Netzwerkkabel.

Warum zur Hölle? Das nutzt man für 25 GBit (!) und aufwärts, das hat im Heimnetz keine Daseinsberechtigung.


Freak2k2 (Beitrag #14) schrieb:
Im Status der Ethernet Verbindung steht eine Übertragungsrate von 1,0 GB/s
Auch das sagt nicht viel aus, jedenfalls hilft es bei diesem Prolem nicht weiter.


Freak2k2 (Beitrag #14) schrieb:

==> Ich habe von der Nvidia Seite einen Test gemacht und dann bei Steam, Uplay etc.


Kannst du einfach mal sowohl von beiden Rechnern nacheinander als auch danach vom Smartphone einen Speedtest im Internet aufrufen? https://www.wieistmeineip.de/speedtest/ oder https://www.speedtest.net/de


Freak2k2 (Beitrag #14) schrieb:

==> Gehe ich mit meinem Handy via Wlan rein und öffne dann die Fritz W-Lan App und mache darüber die Messung, komme ich auf 100.000 kbit/s. Auch ein interessanter Wert..


Das ist Geschwindigkeit zwischen Fritzbox und Handy, hilft hier auch nur bedingt weiter. Wobei der Wert nicht sonderlich gut ist, entweder schlechter WLAN Empfang an der Stelle oder älteres Handy? Zum Vergleich: Ich komme hier mit einem 4 Jahre alten Lenovo X1 Laptop sowie mit einem Samsung S10e in aktuell 5m Entfernung zur Fritzbox 7490 auf 600-800MBit. 100MBit wie bei dir habe ich im Garten, 2 Wände und 15m Luftlinie dazwischen,

Ciao, Daniel
Freak2k2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jun 2020, 15:31
Fest-PC

Mit dem Handy (Samsung S9) via WLAN komme ich auf 47.361 kbit/s
Mit dem Fest PC auf 49.458 kbit/s


[Beitrag von Freak2k2 am 21. Jun 2020, 15:32 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2020, 15:36
Tja, dann kannst du dir alles weitere sparen: Sowohl deine Leitung nach draussen wie auch deine Technik ist vollkommen in Ordnung, du erreichst beinahe das Maximum deiner DSL Leitung, das sind hervorragende Werte.
Wo jetzt dein Problem ist verstehe ich nicht, aber du kannst aufhören Kabel, Router etc zu tauschen und den Anbieter zu kontaktieren.

Ciao, Daniel
Freak2k2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Jun 2020, 15:48
Das ist in der Tat so. Das sehe ich auch so. Die Werte sind sehr sehr gut von den Messungen.

Aber dann müsste doch auf der Homepage von Nvidia oder Microsoft eine höhere Downloadrate möglich sein als 5,2 MB/s

Down


[Beitrag von Freak2k2 am 21. Jun 2020, 15:48 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#22 erstellt: 21. Jun 2020, 15:52
Nö, kann auch einfach sein das die beiden nicht schneller liefern können oder wollen. Ausserdem bekommst du dort gerade über 5MB(yte), also 40MBit, also 40.000kbit, was auch nicht so schlecht ist und gänzlich anders als die von dir beschriebenen 5.000kbit.
net-explorer
Inventar
#23 erstellt: 21. Jun 2020, 16:02
Ja, Leitungsgeschwindigkeiten werden in ...Bit/s angegeben.

Ist ja alles in Ordnung. Jedenfalls zum Zeitpunkt dieser Messung.

Die Bundesnetzagentur bietet ihren Messservice hier an. Das Ergebnis kann man in einer CSV-Datei exportieren, und z.B. in einer Tabellenkalkulation importieren und somit eine Historie aufbauen, wenn man das möchte.

Man kann auch mit seinem DSLAM Probleme haben, was man bemerkt, aber nicht zuordnen kann. Diese Gegenstelle organisiert die Verbindung betreiberseitig und "spricht" mit dem DSL-Modem des Kunden. Wenn es da klemmt, kommt es zu den kuriosesten Umständen.
Freak2k2
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Jun 2020, 16:04
OK, dann sollte es jetzt passen. Irgendetwas scheint dann geholfen zu haben. Mit dem was ich ausprobiert und getauscht habe. Und euren Vorschlägen natürlich!!!

Der Anbieter garantiert mir 50.000 kbit/s
Im Download habe ich 40.000kbit. Dann passt das doch.

Denn die volle Leitsung kann ja nie exakt ankommen.

Danke nochmals an ALLE
dan_oldb
Inventar
#25 erstellt: 21. Jun 2020, 16:07

Freak2k2 (Beitrag #24) schrieb:

Der Anbieter garantiert mir 50.000 kbit/s


Nur zur Sicherheit: wenn du einen 50.000er Anschluss hast (VDSL 50 oder wie auch immer genannt) bekommst du dies maximal, nicht garantiert. Das kann auch durchaus mal auf 15-20.000 runtergehen, ohne das der Anbieter daran etwas ändern muss.
net-explorer
Inventar
#26 erstellt: 21. Jun 2020, 16:10

Freak2k2 (Beitrag #21) schrieb:
... Aber dann müsste doch auf der Homepage von Nvidia oder Microsoft eine höhere Downloadrate möglich sein als 5,2 MB/s
Down


Auch wenn die Erklärung weit oben einfach war, so war sie im Prinzip zutreffend.
Du bekommst nicht, was Du möchtest, sondern was geliefert werden kann.

Und wenn eben gerade solche Anbieter wie nVidia und Microsoft jedem "Kunden" eine kalkuliert begrenzte Datenrate zur Verfügung stellen, dann können Sie auch kalkulieren, wie viele Kunden sie gleichzeitig mit ihren Möglichkeiten bedienen können. Das ist für die Nutzergesamtheit von hoher Bedeutung, auch wenn diese es selten verstehen.

Es gibt demnach wenigstens eine Banane/Kunde, und nicht, nach ewigem Anstehen, am Ende des Tages keine Banane, weil die "frühen Vögel" bereits alles bekommen haben!
Freak2k2
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Jun 2020, 16:11

dan_oldb (Beitrag #25) schrieb:

Freak2k2 (Beitrag #24) schrieb:

Der Anbieter garantiert mir 50.000 kbit/s


Nur zur Sicherheit: wenn du einen 50.000er Anschluss hast (VDSL 50 oder wie auch immer genannt) bekommst du dies maximal, nicht garantiert. Das kann auch durchaus mal auf 15-20.000 runtergehen, ohne das der Anbieter daran etwas ändern muss.


==> Absolut.

Im Protokoll der FB steht auch 53.504 kbit/s. Es kommt sogar etwas mehr an...

Danke nochmals
net-explorer
Inventar
#28 erstellt: 21. Jun 2020, 16:12

Freak2k2 (Beitrag #24) schrieb:
... Der Anbieter garantiert mir 50.000 kbit/s
Im Download habe ich 40.000kbit. ...
Danke nochmals an ALLE


Nein, Du hast gemessene 49.458 kbit/s!

Nach der Beschwerde muss man es schon genau nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSL-Datenrate vs. Leitungskapazität
DaveKing am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  2 Beiträge
Netzwerkaufbau und Geschwindigkeit?
ordinary am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
Synology DS214play Geschwindigkeit WLAN
Housemeister87 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  12 Beiträge
DL-Geschwindigkeit geringer als in Fritz!Box 7270 angezeigt
AkaSuzaku am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  3 Beiträge
T-Com W504V Geschwindigkeit
*bigwig* am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  5 Beiträge
DSL Geschwindigkeit 2000 statt 20000 / Laut Router und Anbieter 18.000 verfügbar
Riverside87 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  39 Beiträge
Entstörung DSL Leitung
Otis_Sloan am 21.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  35 Beiträge
FritzBox 7170 DSL Blinkt
Flo69 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
suche kabelmodem für dsl
chris230686 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  3 Beiträge
Medion NAS vs Synology Geschwindigkeit
Fatex am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.152

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen