Entstörung DSL Leitung

+A -A
Autor
Beitrag
Otis_Sloan
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2023, 17:29
Ich habe gerade eine hartnäckige DSL Störung.

Die Leute von Vodafone versuchen seit einiger Zeit die Leitung von ihrem Standort aus zu
entstören.

Kann mir jemand erklären, wie so eine Entstörung funktioniert?
analognerd
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2023, 18:16
Es kommt drauf an was die Ursache ist. Ein ausgefallenere Switch, Router, beschädigter Kabelstrang, Bauarbeiten und deren Unfälle etc.
von 2 Minuten bis 1 Woche kann alles dabein sein.
Und von Spleiss- und Tiefbauarbeiten bis einen Haken in einer Software setzen, ist alles dabei.
Häufig sind es aber Bauarbeiten.
net-explorer
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2023, 18:51

Otis_Sloan (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe gerade eine hartnäckige DSL Störung.


Macht sich wie bemerkbar?


Otis_Sloan (Beitrag #1) schrieb:
Kann mir jemand erklären, wie so eine Entstörung funktioniert?


? Der verursachende Fehler wird beseitigt...

Und wie "analognerd" ausführt, gibt es sehr viele mögliche Ursachen, letztlich sogar unter Umständen außerhalb der eigenen Reichweite von Vodafone, was die Sache dann noch weiter kompliziert (wenn Konkurrenten zusammenarbeiten sollen/müssen...).
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2023, 20:00

Macht sich wie bemerkbar?


Ich habe seit mehreren Wochen ständig Verbindungsabbrüche, welche teilweise viele Stunden dauern.
Dann geht gar nichts mehr.

Vodafone findet den Fehler aber nicht.

Router und Kabel in meiner Wohnung wurden bereits ausgetauscht.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2023, 20:28
Kommt darauf an wer den Ausbau für Vodafone gemacht hat
net-explorer
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2023, 20:40
Dann beginnt der infrage kommende Teil der Anbindung bereits an der DSL-Dose bei dir im Zimmer, eine lange Strecke mit Möglichkeiten, vielleicht sogar anderer Leitungsinhaber. Die Folge der Idee, durch Konkurrenz und Leitungsinhaberfragmentierung die Vernetzung zu verbessern!

Die lange Zeit bisher weist auf mehrere beteiligte Firmen hin, wenn man ausschließt, dass auch einfach nur gebummelt wird.
König Kunde ist halt systematisch entmachtet worden.
Da wünsche ich viel Glück, sowas nervt!
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 21. Jul 2023, 20:47
Danke. Ich geb dann Rückmeldung
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 21. Jul 2023, 22:47

Otis_Sloan (Beitrag #1) schrieb:
Kann mir jemand erklären, wie so eine Entstörung funktioniert?

Es können Frequenzbereiche für die Übertragung herausgenommen werden.
Du scheinst einen Störer auf der Übertragungsstrecke zu haben.
Hast du Bastelprojekte am Laufen, z.B. einen Raspi?
Welchen Router hast du?
analognerd
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2023, 03:55

pegasusmc (Beitrag #5) schrieb:
Kommt darauf an wer den Ausbau für Vodafone gemacht hat



Ich hatte mal das Vergnügen kurzfristig für einen Subunternehmer von damals noch Kabel Deutschland zu fahren.
Das sind alles Selbstständige Monteure die nur das Material gestellt bekommen und diverse Aufträge am Tag durchziehen müssen.
Teilweise wird noch in den Abendstunden eine Anlage gebaut.
Zum Glück fand ich schnell andere Arbeit.
Otis_Sloan
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2023, 17:49

Hast du Bastelprojekte am Laufen, z.B. einen Raspi?

Nein. Alles wie immer



Welchen Router hast du?

Die Easybox 904


[Beitrag von Otis_Sloan am 22. Jul 2023, 17:49 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2023, 10:16
Am Router kanns gar nicht liegen, wurde bereits ausgetauscht, Kabel im Haus ebenfalls.

Die Wanddose wurde dabei sicherheitshalber überprüft?
Ebenfalls die Strecke von der Dose zum Übergabepunkt im Haus?
Das kann gemessen werden.

Die Leitungswelt "draußen" ist dagegen unberechenbar, ein Blumenstrauß voller Möglichkeiten!
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 23. Jul 2023, 10:31
Ich denke mal, dass du mit der Easybox keine Spektrumsanalyse des DSL-Signals fahren kannst.
Hast du Powerline in Verwendung? Hast du direkte Nachbarn, sprich Mehrparteienhaus, ...?


[Beitrag von pogopogo am 23. Jul 2023, 10:32 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2023, 11:34

Otis_Sloan (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe gerade eine hartnäckige DSL Störung. ...


Das impliziert als betroffen sowohl WLAN als auch per Ethernet-Kabel!

Ist das so, oder ist tatsächlich nur das eine oder andere betroffen?

Falls das DSL-Signal auch über Ethernet stottert oder zeitweise ausfällt, liegt es wiederum nicht am Router, und an seiner Funk-Umgebung!
Otis_Sloan
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2023, 14:08

Die Wanddose wurde dabei sicherheitshalber überprüft?
Ebenfalls die Strecke von der Dose zum Übergabepunkt im Haus?
Das kann gemessen werden.

Vodafone sagte, dass die alles messen was möglich ist.
Einen Techniker zu schicken wird die nächste Option sein (bin gerade nicht zuhause).


Hast du Powerline in Verwendung? Hast du direkte Nachbarn, sprich Mehrparteienhaus, ...?

Kein Powerline.
Großes Wohnhaus mit 7 Stockwerken.


Das impliziert als betroffen sowohl WLAN als auch per Ethernet-Kabel!

Richtig.
Ich verwende fast nur Kabel, aber WLAN geht auch nicht.

Die Easybox zeigt Fehlercode 812 an
https://www.vodafone...dafone-fehler-812/#/
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 23. Jul 2023, 14:15
Bist Du der einzige mit DSL Problemem im Haus ?
net-explorer
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2023, 14:20
Ja, das Problem liegt tendenziell außer Haus.

Wie lange geht das jetzt schon, bzw. vielmehr wie lange geht es jetzt nicht mehr?

O-Ton VODAFONE: "Keine Sorge, wir haben für jedes Szenario die passende Prob­lem­lö­sung für Dich, wie Du im näch­sten Punkt nach­le­sen kannst."

Ich würde sicherlich auf Nachlesen verzichten, und eine schnelle effiziente Lösung haben wollen.
Kann man aber anhand der veröffentlichten Katastrophenberichte zu den "großen" Dienstleistungskonzernen vergessen. Wenn mal wirklich Leistung angesagt wäre, beweisen sie ihre unschlagbare Unfähigkeit.

Hoffe auf und wünsche dir eine baldige Behebung.
Otis_Sloan
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2023, 14:24

Wie lange geht das jetzt schon, bzw. vielmehr wie lange geht es jetzt nicht mehr?

Das zieht sich schon seit Wochen hin.
Am Anfang nur kurz dann immer länger.

Ich bin jetzt gerade bei meinen Eltern zu Besuch.
Wenn danach das Problem immer noch auftritt werde ich auf einen Techniker vor Ort bestehen.
Wenn´s dann immer noch nicht geht, bleibt nur noch zu kündigen und es mit der Telekom zu versuchen.
net-explorer
Inventar
#18 erstellt: 23. Jul 2023, 14:25

pegasusmc (Beitrag #15) schrieb:
Bist Du der einzige ...?


Besser gefragt: Bis Du der einzige Vodafone-Kunde mit Problem!

Das kann er sehr gut sein, denn jeder hat seine eigene DSL- / Glasfaser-Anbindung beim Anbieter.
Wenn es ein physisches Leitungsproblem außer Haus ist, z.B. zum DSLAM, nutzt ihm ein Anbieterwechsel nichts.
Verpennt der Anbieter im eigenen Netzwerkzentrum einen Defekt am Leitungsende dieses Kunden, hilft glatt ein Wechsel zu einem anderen Anbieter.

Aber wie das bei Netzwerkproblemen eben so ist: man muss den Fehler finden, indem man ihn sucht!
Heute sucht garantiert keiner.
Otis_Sloan
Inventar
#19 erstellt: 23. Jul 2023, 14:33

Bist Du der einzige ...?

Wenn ich wieder vor Ort bin frage ich meine Nachbarn.
pogopogo
Inventar
#20 erstellt: 23. Jul 2023, 14:55

Otis_Sloan (Beitrag #1) schrieb:
Die Leute von Vodafone versuchen seit einiger Zeit die Leitung von ihrem Standort aus zu entstören.

Welche Trägerfrequenzen wurden dabei als problematisch identifiziert?
Vielleicht kann man hieraus schon einen Einsatz der BNetzA ableiten. Sollte aber auch dein Anbieter wissen.
Man müßte eigentlich mal alles unnötige vom Strom in diesem Gebäude nehmen und schauen, ob die Probleme noch vorhanden sind. Vielleicht reichen auch schon die direkten Nachbarn.
Ein Einsatz der BNetzA kann auch für den Verursacher richtig teuer werden. Hier könnte man auch schon vorab mit den Nachbarn reden, ob Bastelprojekte oder Billigware aus China im Einsatz ist.
Zu welchen Uhrzeiten hast du gewöhnlich Probleme? Auch an allen Wochentagen?


[Beitrag von pogopogo am 23. Jul 2023, 15:34 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2023, 19:26

Welche Trägerfrequenzen wurden dabei als problematisch identifiziert?

Ist mir nicht bekannt.


Zu welchen Uhrzeiten hast du gewöhnlich Probleme? Auch an allen Wochentagen?

Ich konnte kein Rhytmus erkennen.
Fehler treten zu allen Tageszeiten auf.
net-explorer
Inventar
#22 erstellt: 23. Jul 2023, 19:54

Otis_Sloan (Beitrag #21) schrieb:
... Ich konnte kein Rhytmus erkennen. Fehler treten zu allen Tageszeiten auf.


Geht ja auch nicht um WLAN, die Leitung bricht sporadisch weg!
frank60
Inventar
#23 erstellt: 24. Jul 2023, 19:48

pogopogo (Beitrag #20) schrieb:
Ein Einsatz der BNetzA kann auch für den Verursacher richtig teuer werden.

Nö. Die Bundesnetzagentur hat sehr wenig Handhaben gegen Störer wie PLCs, zugelassenen (aber eventuell defekten) Schaltnetzteilen, ...

EMV Störer zu suchen ist zuallererst Aufgabe des Anbieters. Und da kommt es darauf an, was es für ein Anschluß ist.
Ist es eine TAL (Technik von Vodafone, Leitung von anderem Betreiber, z.B. Telekom), stellt der Leitungsinhaber nur die Einhaltung der vertraglich vereinbarten galvanischen Parameter sicher, der Rest, selbst die Prüfung mit einem DSL Tester, ist nicht dessen Aufgabe, wenn Vodafone das nicht zusätzlich beauftragt hat.
Bei einem angemieteten Komplettanschluß ist der technische Netzbetreiber verantwortlich. Und die Telekom z.B. hat eigene Leute, die EMV Störer suchen und finden. Nur gibt es eben das rechtliche Problem. Selbst die Bundesnetzagentur kann nur bitten, die Hürden, sich z.B. Zugang zu erzwingen und erst recht störende Geräte einzuziehen, sind unendlich hoch. Und mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem sie auf direkte Veranlassung eines DSL Kunden aktiv geworden wäre, wenn, dann immer nach einem Hilfeersuchen des Netzbetreibers.

net-explorer (Beitrag #18) schrieb:
man muss den Fehler finden, indem man ihn sucht!
Heute sucht garantiert keiner.

Komisch, da ich frage mich, wofür ich mein Geld bekomme 😉, ich suche jeden Tag von Arbeitsbeginn bis Feierabend solche Fehler.

pogopogo (Beitrag #12) schrieb:
Hast du Powerline in Verwendung? Hast du direkte Nachbarn, sprich Mehrparteienhaus, ...?

Störungen durch PLCs sind nicht auf die unmittelbare Nachbarschaft begrenzt, ich hatte schon genug Fälle, wo die Drecksdinger ganze Wohngebiete gestört haben, z.B., weil beim Betreiber des Gerätes zusätzlich auch noch eine Stichleitung oder eine Unsymmetrie vorlag.
Klassiker sind auch billige LED Netzteile oder Ersatznetzteile für Fritz!Boxen von Aliexpress. Wer sich eine 7590 für 230€ gekauft hat, kann sich offenbar kein originales Ersatznetzteil für 29€ leisten, sondern muß ein 5€ Teil ohne PFC von Aliexpress nehmen. Ich hatte schon den Fall, daß nach einem Gewitter 3 Stück von den Dingern (aus einer Sammelbestellung) alle DSL Anschlüsse in einem kompletten Dorf lahmgelegt haben.

Otis_Sloan (Beitrag #14) schrieb:
Vodafone sagte, dass die alles messen was möglich ist.

Wenn es ein angemieteter Komplettanschluß ist, kann Vodafone sehr wenig bis nichts messen. Ich denke, es wird bei allen technischen Netzbetreibern so sein, die Telekom gewährt keinem Wettbewerber Zugriff auf ihre Technik.


[Beitrag von frank60 am 24. Jul 2023, 20:36 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#24 erstellt: 25. Jul 2023, 07:20

frank60 (Beitrag #23) schrieb:

net-explorer (Beitrag #18) schrieb:
... Heute sucht garantiert keiner.

Komisch, da ich frage mich, wofür ich mein Geld bekomme 😉, ich suche jeden Tag von Arbeitsbeginn bis Feierabend solche Fehler.


Informativ: der 23. Juli 2023 war ein Sonntag, und ich gehe nicht davon aus, dass die Entstörer sonntags arbeiten!
frank60
Inventar
#25 erstellt: 25. Jul 2023, 08:22
Das kommt durchaus vor. Bereitschaft oder wenn der Kunde die (extra kostenpflichtige) Sofortentstörung wünscht. Dann wird auch Sonntags gearbeitet.
pogopogo
Inventar
#26 erstellt: 25. Jul 2023, 08:26

frank60 (Beitrag #23) schrieb:
Und mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem sie auf direkte Veranlassung eines DSL Kunden aktiv geworden wäre, wenn, dann immer nach einem Hilfeersuchen des Netzbetreibers.

Das geht schon. Wenn alle Stricke mit dem Provider reißen, er ist ja der direkte Ansprechpartner, würde ich diesen Weg gehen: Link
Natürlich sollte man vorab weitere Möglichkeiten mit der BNetzA abklären.
Auch der Wechsel zum Netzbetreiber durch eine 'Sonderkündigung' könnte das Problem schneller lösen


[Beitrag von pogopogo am 25. Jul 2023, 08:27 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#27 erstellt: 25. Jul 2023, 08:32
Hier ein grober Überblick, welche Störer es gibt: Link
Otis_Sloan
Inventar
#28 erstellt: 25. Jul 2023, 12:46
[quote]Auch der Wechsel zum Netzbetreiber durch eine 'Sonderkündigung' könnte das Problem schneller lösen[/quote]
Daran hab ich auch gedacht.
Ist in so einem Fall das Sonderkündigungsrecht problemlos durchsetzbar, oder wird Vodafone da quer schießen?


[Beitrag von Otis_Sloan am 25. Jul 2023, 12:47 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#29 erstellt: 25. Jul 2023, 12:55
Ich hatte mal einen Fall mit Unitymedia. Ist normalerweise kein Problem, wenn der Vertragspartner seine versprochene Leistung nicht einhalten kann.
Zur Not Verbraucherzentrale bzw. Anwalt einschalten. Aber so weit bist du aus meiner Sicht noch nicht.
MusicLover75
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Jul 2023, 01:07
Bisschen wenig Informationen.

Welche Leitungsgeschwindigkeit hast du denn gebucht laut Vertrag? Wenn du Vodafone DSL hast, scheint dein Haus kein Kabelanschluss zu haben, sonst würdest du nämlich von Vodafone kein DSL kriegen, weil die die TAL von der Telekom mieten müssten. Es sei denn du lebst dort wo früher auch schon Arcor mit eigenem DSL vertreten war, sprich die TAL gehört jetzt Vodafone. Ist aber sehr selten gewesen.

Ich kenne den Router nicht wirklich, aber schau mal ob du sowas wie eine WAN Status Seite findest wo technische Angaben zur Sync Geschwindigkeit und ggf. irgendwelche Dämpfungswerte angezeigt werden. Einfach mal Screenshot machen und hier rein stellen.
frank60
Inventar
#31 erstellt: 31. Jul 2023, 18:10

pogopogo (Beitrag #26) schrieb:
Das geht schon. Wenn alle Stricke mit dem Provider reißen, er ist ja der direkte Ansprechpartner, würde ich diesen Weg gehen: Link

Aus dem Dokument geht allerdings nicht hervor, in wie vielen Fällen der erwähnten die Bundesnetzagentur im Auftrag eines Endkunden tätig geworden ist, das dürfte annähernd bis gleich Null sein. Sie verweist immer an den Provider als zuständigen Ansprechpartner. Ich kenne durch meinen Job durchaus manche von deren Mitarbeitern und hatte mal einen gefragt, wie die Vorgehensweise ist, wenn ich im Haus einen Störer für den DAB+ Empfang vermute, die Antwort war "Ansprechpartner ist immer der Vermieter".
Zudem ist das Dokument von 2017, seitdem hat sich Einiges verändert und die Bundesnetzagentur viele Standorte in der Fläche aufgegeben, selbst in mancher Großstadt.

MusicLover75 (Beitrag #30) schrieb:
Wenn du Vodafone DSL hast, scheint dein Haus kein Kabelanschluss zu haben, sonst würdest du nämlich von Vodafone kein DSL kriegen, weil die die TAL von der Telekom mieten müssten. Es sei denn du lebst dort wo früher auch schon Arcor mit eigenem DSL vertreten war, sprich die TAL gehört jetzt Vodafone. Ist aber sehr selten gewesen.

Die Orte, in denen Vodafone ein eigenes Leitungsnetz hat, sind kaum erwähnenswert, sie tendieren gegen Null. Überall, wo Vodafone nicht über das eigene Breitband(also TV)kabel, ehemals Kabel Deutschland, versorgen kann, und teilweise selbst dort, wo es verfügbar ist, mietet Vodafone nach wie vor entweder nur TALs (meist bei der Telekom) + eigene Technik, oder Komplettanschlüsse an. Ich bearbeite, wie bereits erwähnt, jeden Tag solche Aufträge, auch dort, wo Internet über Vodafone Breitbandkabel verfügbar wäre. Viele Kunden trauen dieser Technik als Shared Medium nicht.
Dort, wo die Telekom (Super)Vectoring ausgebaut hat (oder auch kleine örtliche Anbieter) führt für VDSL Kunden eh kein Weg daran vorbei, daß Vodafone von diesem einen Komplettanschluß nimmt.

Edit: der TE hat im Übrigen einen VDSL50 Anschluß. http://www.hifi-foru...m_id=258&thread=3912


[Beitrag von frank60 am 31. Jul 2023, 18:15 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#32 erstellt: 31. Jul 2023, 18:32

frank60 (Beitrag #31) schrieb:
hat sich Einiges verändert und die Bundesnetzagentur viele Standorte in der Fläche aufgegeben, selbst in mancher Großstadt.

Entbindet sie aber nicht von ihrem Auftrag.
Otis_Sloan
Inventar
#33 erstellt: 31. Jul 2023, 19:58
Vodafone hat mir telefonisch mitgeteilt, dass seit der letzten Messung kein Verbindungsabbruch
aufgetreten ist.

Ich kann das leider erst in einer Wocher überprüfen.
Ich gebe dann Rückmeldung.
Otis_Sloan
Inventar
#34 erstellt: 07. Aug 2023, 23:05
Bin nun wieder zuhause.

Im Moment funktioniert DSL wieder.
Ich hoffe, dass es so bleibt.

Falls nicht erfahrt ihr es als erste
analognerd
Stammgast
#35 erstellt: 07. Aug 2023, 23:12
>>Falls nicht erfahrt ihr es als erste

Naja, ich bin hier in meiner Freizeit, leiste tagsüber 1/2nd Level-Support.
Warum die Arbeit der Leute des Anbieters hier kostenlos machen?

Zwinkersmily
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bekomme DSL 50mbit - welcher Router?
PlayBaoi am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  6 Beiträge
DSL Geschwindigkeit zu gering
Freak2k2 am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  28 Beiträge
Dsl->Wlan verflucht langsam
WSFBeude am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  6 Beiträge
DSL-Datenrate vs. Leitungskapazität
DaveKing am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  2 Beiträge
DSL 100k - Welche FritzBox?
j3kyll am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  10 Beiträge
suche kabelmodem für dsl
chris230686 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  3 Beiträge
FritzBox 7170 DSL Blinkt
Flo69 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  2 Beiträge
DSL Verkabelung / Patchpanel
Steffen7 am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  3 Beiträge
DSL - Anschluss ich brauche HILFE. !
Mazlumoo_ am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.09.2019  –  5 Beiträge
DSL 16000 in falkensee!
xSiiLencer_ am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.392

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen