Musik auf NAS über FireTV: Qualitätsunterschied?

+A -A
Autor
Beitrag
kosmonaut_75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2015, 15:42
Hi,

ich hab folgendes Setup: Meine Musik (flac-Dateien) liegt auf einem Medienserver auf der QNAP-NAS, per Netzwerkkabel über die Fritzbox verbunden mit einem Onkyo TX-8050 (Stereo-Netzwerk-Receiver). Im Netzwerk ist außerdem eine Amazon Fire TV Box.

Normalerweise spiele ich meine Musik über den NET-Kanal des Onkyo ab. Das funktioniert soweit ganz gut, ist aber im Handling etwas fummelig.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich über meine FireTV-Box auch den Medienserver des NAS einbinden kann (über die App AirReceiver) und damit auch meine Musik wunderbar hören kann (der Onkyo ist per optischem Toslink-Kabel mit dem Fernseher verbunden). Die Signalkette ist zwar länger, die Bedienung über den Fernseher ist aber durchaus komfortabel.

Also zwei alternative Signalketten:

NAS -> Router -> Onkyo -> Ausgabe
NAS -> Router -> FireTV -> Fernseher -> Onkyo -> Ausgabe

Meine Frage (ich bin technisch nicht so fit): Dürfte es hier Qualitätsunterschiede beim Audiosignal geben, oder macht das nichts aus?

Danke für Eure Hilfe
Fibroo
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2015, 20:46
Ich denke nicht dass es da Unterschiede geben wird (Jedenfalls keinen hörbaren).

Aber ich denke das du ein kleines bisschen länger auf deine Musik wirst warten müssen, da die dann über mehr Kanäle geht. Aber eigentlich sollte keines der Teile die Musikdateien komprimieren und somit einen Qualitätsverlust bewirken.
frmax
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2015, 14:31

kosmonaut_75 (Beitrag #1) schrieb:

Also zwei alternative Signalketten:

NAS -> Router -> Onkyo -> Ausgabe
NAS -> Router -> FireTV -> Fernseher -> Onkyo -> Ausgabe

Meine Frage (ich bin technisch nicht so fit): Dürfte es hier Qualitätsunterschiede beim Audiosignal geben, oder macht das nichts aus?

Danke für Eure Hilfe


Die viel wichtigere Frage ist doch: Hörst du einen Unterschied (mit Nachteilen für den FireTV)?

Wenn nein, ist doch alles fein?!

Grüße Max

PS: Ich hab meinen FireTV zusätzlich noch über Toslink am Verstärker hängen - dann geht zum Beispiel SpotifyConnect und co. auch ohne dass meine 400W-Plasmaheizung läuft ;-)
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2015, 14:40
die erste Frage ist: warum den Fire-TV nicht "ganz normal" an den AVR anschließen, statt den Umweg über den TV zu gehen?!?
zumindest wenn man die Musik per Kodi vom Fire-TV abspielt kommt sie nicht bitgenau beim AVR an. Einfach getestet indem ich ein Lied mit dts Ton abgespielt habe (ist auf manchen CDs drauf, wie z.B. der Rosenstolz Erwarten se nix), kommt Musik, dann gab es keine Veränderungen, kommt digitaler Müll/Rauschen, dann hat irgendwas in der Kette den dts Bitstream so verändert, dass er nicht mehr vom AVR als solcher erkannt wird.

Ob man das jetzt hört oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt Papier...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Per FireTV Stick auf NAS zugreifen?
Nebukatnedzar am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2021  –  6 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
NAS-> Musik + Filme
sonicfurby am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
Verständnisfrage bzgl. NAS Musik Stream
whitehunter am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  2 Beiträge
Musik per NAS streamen
skipper141 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
Zugriff auf NAS über Internet
_DerMett2.0 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  11 Beiträge
Installation NAS
mischa1941 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  4 Beiträge
NAS über DLAN betreiben?
dergolix am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  7 Beiträge
NAS über Powerline Adapter
ton-feile am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  6 Beiträge
NAS über Fritz Box
Karsten1973 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen