externe FP an FritzBox 7490 um über SmartTv schauen zu können

+A -A
Autor
Beitrag
Manhattan007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2016, 10:59
Hallo,

wahrscheinlich eine Laiengeschichte aber ich bekomme es einfach trotz der Anleitungen nicht gebacken und verstehe es auch nicht so richtig.

Ich würde gerne meine USB 3.0 externe Festplatte mit der FritzBox 7490 verbinden. Weiterhin möchte ich gerne lieber über meinen Explorer als über den Internet-Explorer vom PC aus darauf zugreifen können um Dateien besser bzw. schneller verschieben, löschen oder draufzuspielen.

Zu guter letzt natürlich dann der Zugriff meines Smart-TV auf die Festplatte um die Dateien abspielen zu können.

Das natürlich nur wenn mir hier jemand sagt das kein Qualitätsverlust stattfindet.

Was ich soweit hoffentlich auch korrekt getan habe ist die FP mit dem Router zu verbinden und die Einstellungen anhand einer Fritz-Seite einzurichten.

Über http://fritz.nas habe ich auch schon mal Zugriff auf die FP.

Beim einrichten fallen immer wieder die Begriffe Netzlaufwerk und NAS einrichten! Ist das das gleiche und wenn nein wofür beide und ginge das auch zusammen?

Was muss ich jetzt noch tun damit ich von meinem TV aus auf die FP zugreifen kann?

Danke und Grüße
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2016, 11:06
Hab das bei meiner Fritzbox auch ausprobiert und hat nicht geklappt, weil der USB-Anschluss zu wenig Strom liefert. Es braucht also eine externe HDD mit eigener Stromversorgung.

Zu deinen Fragen:
- Man kann mit dem IE drauf zugreifen, muss es dann aber im Netzwerk immer mit Passowort anmelden (außer, du verzichtest auf Sicherung)
- NAS-Laufwerke sind unabhängig vom PC (eigener Server) - was für Multimedia ideal ist, weshalb du die Fritzbox als NAS einrichten musst.
- Netzlaufwerke kann man an PCs und/oder NAS-Geräte anschließen und hat im Netz dann drauf Zugriff mit Server-Programmen wie Twonky Server


[Beitrag von darkphan am 16. Jun 2016, 11:12 bearbeitet]
Manhattan007
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jun 2016, 11:08
die habe ich.
altae
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jul 2016, 18:53
Was funktioniert ist der Netzwerkzugriff auf die Festplatte, du kannst dann die Freigabe am PC einfach mounten (Laufwerksbuchstaben zuweisen), wie jedes andere Netzwerklaufwerk. Was du aber vergessen musst ist der Streaming Server. Zwar hat die FritzBox eine solche Funktion, diese ist aber nicht zu gebrauchen. Sobald du eine grössere Mediensammlung als Quelle nutzen willst, scheitert die FritzBox schon beim Indexieren der Files. Dafür braucht es schon einen richtigen NAS.
frank60
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2016, 18:07
Grundsätzlich funktioniert Dein Vorhaben, allerdings mit einigen Einschränkungen.

Zusätzlich zu den bereits erledigten Schritten mußt Du in der 7490 noch den Mediaserver aktivieren. der läuft als DLNA Server, somit wird er auch vom TV gefunden und gespeicherte Inhalte können abgespielt werden. Funktioniert bei mir mit 2 TVs (1 Loewe Art+, ein Sony KD-49X8005) problemlos, die gelieferte Übertragungsrate der Fitz!Box reicht auch für HD Inhalte locker aus.

Wichtig: die Festplatte mit ext4 formatieren, dann sind die Übertragungsraten im Netzwerk besser als mit FAT oder NTFS.

Nachteile:

- Insgesamt ist die Übertragungsrate im Netzwerk im Vergleich mit einem "echten" NAS sehr gering. Für das Streamen reicht es, aber sonsige Anwendungen wie File-/Backupserver für den PC, ..., ist das Teil viel zu schwachbrüstig, Flaschenhals CPU und RAM
- Bei Verwendung von USB3 Datenträgern brechen bei der 7490 Übertragungsraten und Reichweite im WLAN ein, ein bekanntes Problem. Flaschenhals ist da vermutlich der gleiche
- Die erwähnten Indizierungsprobleme treten vor Allem bei ungünstigen Kombinationen Dateiformat/Codec - Filesystem auf. Mit FLAC auf ext4 gibt es bei mir z.B. keine Probleme, bei Apple Lossless auf NTFS ging gar nichts

Alles in Allem ist es eine Notlösung, kein brauchbares NAS.

Eine Vorteil gibt es allerdings: verwendet man eine USB3 Notebook Festplatte oder SSD, die von der Box gespeist werden, spart man gegenüber einem NAS ordentlich Strom. Nicht mal so viel gegenüber einem kleinen Home NAS wie meinem Synology, aber deutlich gegenüber einem Eigenbau, selbst wenn der mit modernster Hardware aufgebaut wurde. Mein DS214 braucht im Ruhemodus z.B. unter 3W (mit 2x 2TB WD Red im RAID1), das entspricht in etwa dem Mehrverbrauch der 7490 mit USB Datenträger und aktivierter NAS Funktion. Ein Eigenbau NAS mit diesem Verbrauch ist mir dagegen noch nicht untergekommen.


[Beitrag von frank60 am 24. Jul 2016, 18:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zur FritzBox 7490?
Mickey_Mouse am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  32 Beiträge
welche usv für fritzbox 7490
Berlin# am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  6 Beiträge
USB Stick an Fritzbox 7490, Streamingproblem
Thowie am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  4 Beiträge
Unifi Access Points an FritzBox 7490 konfigurieren
grt35a am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  4 Beiträge
wilhelm.tel Router VR200V einrichten für Fritzbox 7490
hoppel66 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  2 Beiträge
Fritzbox 7490 mit NT Split funktioniert nicht
krafti17 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  9 Beiträge
DSL50 und FritzBox 7490 für 4K ausreichend ?
hqimps am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  5 Beiträge
Ext. Festplatte an FritzBox - gute Musikqualität?
imebro am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  28 Beiträge
FB 7490 und NP-S303
devilsky am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Wlan Router Alternative zur Fritzbox 7490
Mekali am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen