Einrichtung Filmserver

+A -A
Autor
Beitrag
jonasvc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:01
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Anliegen ruchtig bin, aber ich hoffe es mal.

Ich würde mir gerne eine Art Filmserver anlegen.
Ich habe also bereits meine Filme auf Festplatte kopiert mit MakeMKV und möchte diese nun zum einen in Kodi oder wenn jemand was besseres kennt auch ein anderes Mediencenter einbinden.
Des weiteren möchte ich aber auch von meinem Panasonic UB900 aus auf die Filme zugreifen können, da ich nicht auf seine Upscalingfunktionen verzichten möchte.
Ich habe die Filme bisher auf externen Festplatten liegen und habe schon einen Musikserver mit dem Raspberry Pi2 (openelec) laufen. Mir gefällt dort die Aufmachung sehr gut, aber die Wiedergabequalität lässt im Gegensatz zum Pana einfach sehr zu wünschen übrig.
Nun weiß ich nicht so richtig wie ich da rangehen soll und würde mich hier über ein paar Tipps freuen.
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:46
Das einfachste wäre doch, die Festplatte mit den Filmen an den Panasonic anzuschließen. Über die Netzwerkfunktionen des Panasonics sollte dann auch die Wiedergabe mit anderen Geräten möglich sein - aber dir geht es ja ohnehin um die Bildquali des Panasonics.

Andere, aufwändigere Lösungen:
- ein NAS-System
- die HDD an den Router anschließen
jonasvc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:15
da hatte ich auch schon dran gedacht, aber da der UB900 nur vorne den USB Anschluss hat und ich nicht immer die Blende aufklappen möchte fällt diese Möglichkeit raus. Auch müsste ich dann mehrere Platten gleichzeitig anschließen (ca 300 Filme).
Wie könnte man das denn mit einem NAS realisieren
darkphan
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:34
Du kaufst ein NAS (QNAP oder Synology plus leise WD Red HDDs), richtest es mit dem PC ein (Freigabe und Gerätezuordnung beispielsweise bei QNAP über Twonky Server, was dann die Netzwerk-Software darstellt) - fertig! Mit dem Panasonic kannst du dann darauf zugreifen, ohne dass der PC an sein muss. Ebenfalls (je nach Ausstattung) könntest du auch direkt mit dem Fernseher auf das NAS zugreifen.

Auf Backpup-Funktion kannst du verzichten, wenn du die jetzigen HDDs als Backup weiter benutzt - was dann mehr Speicherplatz im NAS schafft.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2017, 01:04
der Panasonic kann auf "einfache" CIFS/SMB-Shares zugreifen, Kodi sowieso und noch viel mehr!
d.h. du brauchst ein ganz einfaches NAS, Twonky, Plex & Co. brauchst du alles nicht.

soviel ich weiß kann der Panasonic aber die an ihn angeschlossenen Platten nicht im Netzwerk freigeben, das funktioniert also nicht.

welches NAS hängt von den konkreten Anforderungen ab. Ich persönlich halte ja nicht viel von den überteuerten WD-Red Platten. Als ich mir mein letztes NAS gekauft habe (bei einem System Lieferanten der sich auf NAS spezialisiert hat), wurde mir sogar explizit von den WD Red abgeraten, weil die Firma mit denen deutlich mehr Ausfälle hatte als mit anderen Platten.

ich habe einen Dune HD Duo mit zwei 8TB Seagate Archive Platten. Interessanterweise habe ich dafür vor 2 oder 3 Jahren 240€/8TB gezahlt, inzwischen sind die sogar teurer geworden. Im Prinzip kann man so eine Platte aber auch in ein einfaches "LAN-Gehäuse" packen und gut ist (für diesen Anwendungsfall).

was ich nicht verstehe: wenn der TV oder Beamer skaliert, dann dürfte sich die Bildqualität des Panasonic nicht nennenswert von einem RasPi unterscheiden, oder man hat da etwas falsch eingestellt!
darkphan
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2017, 01:17
Das gute an den Reds ist aber, dass sie extrem leise sind - die Seagates hingegen feapen. Hab auch so eine verbaut. Zudem muss man beim NAS die Lüftung berücksichtigen, Ich kann nur von QNAP451+ reden: Sie ist hörbar, weshalb ich das NAS in einem anderen Raum hab.

Den Vorteil von Twonky (ist bei QNAP standardmäßig dabei, bei Synology weiß ich es nicht) hast du selbst genannt ...
jonath
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2017, 14:17
In einem aktuellen Codec wie x265 braucht ein 1080p Film doch gerade mal 5GB, eher 2-3GB.

Was für antike Festplatten benutzt du denn, damit du da gleich mehrere brauchst? Selbst mit x264 sollte das auf eine 4TB Platte passen.
darkphan
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2017, 14:38
Das kann ich schon verstehen; ich würde (ältere) größere Film-Dateien auch nicht umcodieren, weil das die Bildquialität weiter schmälert.
jonasvc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2017, 19:55
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten
Konnte leider nicht früher wieder schreiben.

Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig informiert.
Also ich möchte meine Daten (Musik/Filme) auf dem NAS liegen haben und dann vom Pana/Handy etc. darauf zugreifen können.
@Mickey_Mouse: Der Pana unterscheidet sich dahingehend in der Bildquali, dass er eben den 4:4:4 Chroma Prozessor drin hat und von allen Geräten bei weitem das beste 4K upscaling macht.

Ich denke ich werde mir einen Synology kaufen, aber weiß jemand evt welches Modell für meine Zwecke am besten passen würde?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Im Netzwerk auf Filme zugreifen
midopicture am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
suche NAS zum HD Filme streamen auf Mede8er Med500x2
zwetschke am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  13 Beiträge
Filme auf TV Musik auf Receiver
Toni59 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  12 Beiträge
TV ohne Netzwerk in ein Netzwerk mit NAS Speicher einbinden
MarcK80 am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Filme durcheinander
Daniel82+ am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 29.08.2017  –  2 Beiträge
Dringend Ratschlag bei der Einrichtung eines NAS-Home-Servers zum streamen von Multimedia benötigt
twhigga81 am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  20 Beiträge
Filme von NAS auf Fernseher
Coolzero82 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  11 Beiträge
Funktioniert auf dem Iphone 6s das App KODI ?
Richi666- am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  4 Beiträge
Filme auf NAS?
Ungeheuer am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
USB Festplatte in an WLAN anschliessen
feller6098 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen