USB Festplatte in an WLAN anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
feller6098
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2011, 11:06
Hallo zusammen,

ich oute mich mal, bin zwar in PC Dingen nicht ganz unwissend, aber Netzwerklegastheniker und hoffe hier auf Hilfe.

Ich habe meinen Laptop über SPIF an meinem AVR angeschlossen. meine Musik befindet sich auf einer "normalen" externen USB Festplatte.

Ich möchte jetzt gerne auf die Musik zugreifen können, ohne diese immer am Lappi anschliessen zu müssen. Jetzt habe ich gehört, dass es Möglichkeiten geben soll, die Festplatte über einen Adapter)an meinem Router anschliessen zu können um diese wie ein Laufwerk angezeigt zu bekommen und darauf zugreifen zu können.

Funktiniert das, und was bräuchte ich genau dafür?

Der Zugriff läuft auch nur über den einen Laptop.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Shishamatze
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2011, 14:48
Manche Router besitzen schon eine USB Schnittstelle um eine Festplatte anzuschließen. Meistens muss diese aber in FAT32 oder ext* formatiert sein.
Es gibt auch USB -> Lan Wandler

Glaub von Synology USB Station oder so ... Dann sollte man das als Netzwerkfreigabe am PC wieder einhängen können.
funfex
Stammgast
#3 erstellt: 30. Aug 2011, 14:55
Das nützt aber nichts, da der AVR die Platte bestimmt nicht mounten kann. Da müsste der Router DLNA fähig sein......
(Könnte heutzutage aber auch sein...)

Der Receiver hat vielleicht einen USB Port, wo man externe Medien direkt anschliessen kann ?

Sinniger scheint es aber, eine kleine NAS Box mit DLNA anzuschaffen....die kann man vom Laptop aus befüttern
und der AVR - wenn er Netz und DLNA hat - abspielen....ohne umstöpseln....


[Beitrag von funfex am 30. Aug 2011, 14:56 bearbeitet]
Shishamatze
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Aug 2011, 15:15

funfex schrieb:
Das nützt aber nichts, da der AVR die Platte bestimmt nicht mounten kann. Da müsste der Router DLNA fähig sein......
(Könnte heutzutage aber auch sein...)

Der Receiver hat vielleicht einen USB Port, wo man externe Medien direkt anschliessen kann ?

Sinniger scheint es aber, eine kleine NAS Box mit DLNA anzuschaffen....die kann man vom Laptop aus befüttern
und der AVR - wenn er Netz und DLNA hat - abspielen....ohne umstöpseln....


Er schreibt doch dass es nur über den Laptop läuft.

Der Zugriff läuft auch nur über den einen Laptop.


Wichtig ist dann, dass das Gerät samba kann
(meine Meinung)

Gruß
funfex
Stammgast
#5 erstellt: 30. Aug 2011, 16:16
ja, ok....bei nochmaligem Lesen... :-)

Dann macht er eben diesen Zwischenschritt... :-P
Infinity_on_High
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2011, 17:42
TP-Link WR1043nd ist ein Router der einen Mediaserver hat.

Allerdings würde ich aus Performancegründen dazu raten router und NAS zu trennen. Also lieber eine NAS kaufen als den Router dafür zu verwenden.
feller6098
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2011, 10:16
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Den Zwischenschritt über den Laptop möchte ich auf jeden Fall machen, da ich darüber abspiele. Möchte halt nur die Festplatte nicht direkt am Lappi haben.

Die Synology USB Station habe ich mir mal angesehen. Scheint sowas zu sein, wie ich suche. Hat viellicht jemand Erfahrungen damit?

Welchen Vorteil hätte den die NAS-Lösung und worauf müsste ich achten. Hab davon leider kein Ahnung.
funfex
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2011, 12:43

feller6098 schrieb:

Welchen Vorteil hätte den die NAS-Lösung und worauf müsste ich achten. Hab davon leider kein Ahnung.


Naja, die Synology NAS Boxen haben halt die Platte DRIN,
und man kann bequem via Iphone etc. drahtlos durch die Files stöbern....Der AVR spielt die dann direkt von dem NAS ab...

Ich finde das sehr bequem, benutze den CD Player kaum noch.
feller6098
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2011, 16:24
Danke,

ich denke, dann ist das NAS für mich eher weniger geeignet.

Ich stöbere gerne mit meinem Lappi und spiele auch daher ab. Iphone oder so habe ich nicht. Finde die Sortier und Abspielfunktionen am Rechner für mich auch okay.

Möchte halt nur die Festplatte nicht am Rechner haben, da es mich in der Mobilität einschränkt.
Infinity_on_High
Stammgast
#10 erstellt: 31. Aug 2011, 16:32
Und wie siehts mit Backup Geschichten aus?

Gut wäre doch eine NAS mit 1-2TB und USB Anschluss.
Du könntest deine USB platte an die NAS hängen. Deine Daten wären auf der NAS und diese würde z.b. jede Woche alle wichtigen Daten auf die USB Platte kopieren.

Da hättest du wenigstens ein bisschen Datensicherheit
feller6098
Stammgast
#11 erstellt: 31. Aug 2011, 16:52
Psst:

Ich hab 2 Festplatten

Aber mal im Ernst. Wie gesagt von NAS hab ich keine Ahnung.
Könnte ich über WLAN (oder wie sonst) auf NAS zugreifen?
Infinity_on_High
Stammgast
#12 erstellt: 31. Aug 2011, 17:15
Es gibt auch NAS mit Wlan. Aber ich würde die NAS einfach per Lan am Router anschließen. Dann kannst du, sofern der Router Wlan hat, per LAN und Wlan auf die NAS zugreifen. Der Vorteil ist: die NAS macht die Backups selber. Wenn du willst sogar jede Nacht und auch z.b. nur dann wenn der Datenbestand sich verändert hat. Also ich bin froh das ich das nicht mehr selber machen muss
feller6098
Stammgast
#13 erstellt: 07. Sep 2011, 08:23
Hallo,

ich habe mich jetzt noch mal tiefer mit der Problematik beschäftigt.

Für mich sinnvoll dürfte ein neuer Router mit USB Anschluss sein. Der alte ist eh ziemlich alt und langsam.

Jetzt suche ich also einen Router mit USB (evntl. sogar 2 oder Hub-fähig).

Und damit fangen meine Probleme wieder an. Möglichst sollte er mit NTFS klar kommen. Ausserdem möchte ich die Platte als Laufwerk angezeigt bekommen. Und möglichst günstig.

Irgendwie finde ich da nichts so das Richtige. Entweder fehlen mir Angaben, oder irgendwas passt nicht.

Beim schon angesprochenenTP-Link WR1043nd scheint die Festplatte nicht als Laufwerk angezeigt zu werden. Wäre schön, wenn doch, dann wär das etwas für mich.

Der Buffalo WZR-HP_G300NH hört sich für mich auch klasse an, scheint aber nicht mit NTFS klarzukommen.

Kann mir jemand weiterhelfen?


[Beitrag von feller6098 am 07. Sep 2011, 08:24 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#14 erstellt: 07. Sep 2011, 08:28
Ich glaub Du unterliegst da einem Denkfehler.
Die Funktionalität, die Du scheinbar haben möchtest,
deckt ein NAS genau ab, eine USB Platte an einem
Router nicht.

Mach das doch mal andersrum: WAS willst Du denn erreichen,
was willst Du damit machen ? Liste mal die Punkte auf....
feller6098
Stammgast
#15 erstellt: 07. Sep 2011, 08:44
Erstmal danke für die Nachsicht. Bin in dem Bereich wirklich recht unwissend.

Was möchte ich erreichen:

Ich möchte mit meinem Laptop auf die Festplatte(n) zugreifen können, ohne diese immer direkt am Laptop anzuschliessen. Ich habe u.a. eine umfangreiche Musiksammlung auf der Festplatte. Diese verwalte und spiele ich über den WMP ab und habe den Laptop an meinem AVR angeschlossen.
funfex
Stammgast
#16 erstellt: 07. Sep 2011, 08:58
Sorry, stimmt, da waren wir ja schon mal :-)

Da die Platte woanders angeschlossen wird, muss dieses
"Etwas" :
1. Die Daten darauf lesen können (ggf. NTFS Problem)
2. Die Daten im Netz freigeben können

Das 1. Problem kann mitunter durch FAT32 Formatierung
umgangen werden, aber grosse Platten sind damit nicht
so toll/unmöglich/gruslig...

Das 2. können die "normalen" Router meist nicht.
Dazu gehört eine Userverwaltung, ein SAMBA/MAC Protokoll
etc. pp.

Eine Variante wäre sowas wie "Synology USB Station 2 - Device server", das ist quasi ein NAS ohne Platte mit USB Port...oder eben gleich ein richtiges NAS, wo die Platte
drinsteckt....mehr Performance etc.

Diese USB Station kannst Du dann an den Router oder sonstwo ans Netz stecken, die USB Platte da dran....konfigurieren, fertig

Es könnte auch sein, das es inzwischen "intelligente"
Router gibt, die das auch können...aber sowas kenn ich nicht

Ich renn ja ned laufend in den Keller, um eine USB Platte
da dran zu stecken, nachdem ich die am Laptop befüllt habe.
DAS mach ich lieber direkt via Netzwerk -> NAS....

Ich habe einen Netzwerk-AVR, der sich die Daten dann direkt
von da holt....für den Preis des eingesparten DACs gibt
schon richtig fette NAS :-)
Compiguru
Inventar
#17 erstellt: 09. Sep 2011, 12:43
Hm, also für mich hört es sich so an, als ob für dich wirklich ein WLAN-Router mit USB-Anschluss ausreicht. Vorausgesetzt du willst nicht Backups ersellen oder Filme streamen. Ich habe eine Fritzbox 7270 und habe dort ohne größeren Aufwand eine USB-Festplatte anschließen und im Netz freigeben können. Konnte dann ohne Probs von jedem PC darauf zugreifen. Ist halt nur wegen USB ein wenig langsam bei größeren Datenmengen.
feller6098
Stammgast
#18 erstellt: 09. Sep 2011, 13:15
Ich denke auch gerade über das heutige ibood-Angebot nach.

Weiss aber noch nicht, ob ich die Platten als Laufwerk angezeigt bekommen.

Habe ein Frage plaziert, aber noch keine Antwort.

Die Geschwindigkeit ist für mich nicht soooo wichtig.
Möchte keine Filme streamen, oder große Datenmengen kopieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN-Client-Festplatte
Tensin am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  11 Beiträge
wlan festplatte
schpongo am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
usb Festplatte+Fritzbox+Sonos
Highente am 23.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Wlan Gigabit Router an Modem Router anschliessen?
casper1981 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  19 Beiträge
Wlan-Access-Point
mur am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  4 Beiträge
Internet per Wlan UND Wlan Festplatte gleichzeitig nutzen
Sanjix am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
MP3-Streaming: Fritz!Box 7390 + USB-Festplatte / iPhone-App "PlugPlayer"
Fischzuechter am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Fritzbox + TV + HDD + WLAN = ?
b3nno am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  14 Beiträge
USB Festplatte an Speedport - Wie einrichten ?
blu-ray_spieler am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  6 Beiträge
Fritzbox 6660 Cable mit USB Wlan Stick
ninjaattack am 25.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen