HTPC über Heimnetzwerk/Router an Sony-TV KDL-42W805B - möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
M.Hulot
Inventar
#1 erstellt: 22. Mrz 2017, 11:41
Da mein HTPC per HDMI verbunden im Heimkino steht, mein TV aber im Wohnzimmer, würde mich interessieren, ob es über den Router und das Heimnetzwerk möglich ist, den HTPC mit dem TV zu verbinden? Nicht, um Dateien abzuspielen, sondern um den TV dann als Monitor zu nutzen, aber eben über LAN/WLAN und nicht per HDMI. Steuern könnte ich alles über eine Remote-App.
Es sei denn, über ein Programm wie Serviio können auch ISOs von oder tatsächlich im Laufwerk befindliche BRs und DVDs vom TV wiedergegeben werden. Im Prinzip will ich mir dort aber nicht nur einzelne Streams ansehen, sondern tatsächlich die ganze BR/DVD mit Menü etc.

Für Tipps wäre ich dankbar.


[Beitrag von M.Hulot am 22. Mrz 2017, 11:50 bearbeitet]
promocore
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2017, 18:39
Wenn den dies ausschließlich mit dem TV machen möchtest, dann bist du auf die Apps, die der TV bietet, beschränkt.

Also würde ich in dem Fall einen Raspberry Pi nehmen.
Unter den meisten Distributionen für den PI stehen dir soweit alle Linux Boardmittel zur verfügung.
Hiermit sollte also ein direkter Zugriff auf das BD oder auch ISO Dateien auf dem HTPC möglich sein, wie auch alternativ eine gewöhnliche VNC/Remotedesktop Verbindung. Je nach Betriebsystem des HTPC kannst du auch direkt das Display auf die PI umbiegen.

Für Medienwiedergabe würde ich immer den Direktzugriff wählen. Möchtest du hingegen nur den HTPC administrieren, dann reicht auch VNC/RDP/X11.
M.Hulot
Inventar
#3 erstellt: 22. Mrz 2017, 21:12
Vielen Dank für die Antwort. Aber das wird mir dann doch zu umständlich, mich da reinzulesen bzw. einzuarbeiten. Da macht der alte Kopf nicht mehr mit. Da ist es wohl einfacher, in zwei Wände Löcher zu bohren und ein HDMI-Kabel ins Wohnzimmer zu verlegen
Toupman
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2017, 12:08

M.Hulot (Beitrag #3) schrieb:
Da ist es wohl einfacher, in zwei Wände Löcher zu bohren und ein HDMI-Kabel ins Wohnzimmer zu verlegen ;)


Nein, das brauchst du nicht ;-)

Sowas hier dürfte das Problem lösen:

HDMI over Ethernet
M.Hulot
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:08
Hallo Toupman,

danke für den Tipp. Das wäre keine schlechte Sache - allerdings scheint darüber der Ton nu Stereo übertragen zu werden, und ganz billig ist es auch nicht.
Zwei kleine Löcher zu bohren und ein Kabel durch ein Zimmer zu verlegen erscheint mir da doch praktikabler ;o)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnung - Heimnetzwerk
Rashiel am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  15 Beiträge
Mein Heimnetzwerk hilfe
pandamona am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  4 Beiträge
Heimnetzwerk verkabeln
mazi94 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  9 Beiträge
Heimnetzwerk mit Router-Standort in Nebenwohnung
Robert.Vienna am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  5 Beiträge
Heimnetzwerk aufbauen
blacksock am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Heimnetzwerk Verkabelung ?
mazi94 am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  15 Beiträge
Heimnetzwerk-Dilemma
mYthen0 am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  8 Beiträge
Heimnetzwerk Unstabil und Langsam .
mazi94 am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  5 Beiträge
Hilfe!! Heimnetzwerk 42PFL8654H
dolderer am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  3 Beiträge
Heimnetzwerk Verkabelung
MichaelMayer9 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen