Heimnetzwerk-Dilemma

+A -A
Autor
Beitrag
mYthen0
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2018, 19:19
Liebe Community,

In der nächsten Woche werde ich zuhause auf Glasfaser umsteigen. Folglich wird mein von meinem Provider einen Fiber-Anschluss in meiner Wohnung installiert.

Nun zu meinem Problem:

Die Wohnung besteht aus zwei Stockwerken, wobei bis Anhin mein Modem sowie der Router im unteren Stockwerk platziert sind. Der W-Lan Empfang im oberen Teil der Wohnung ist jedoch ungenügend, weshalb ich wenn möglich meinen Computer oben mit LAN verbinden möchte. Wenn ich nun Fiberanschluss + Modem neu oben installiere und so unproblematisch per ethernet-Kabel meinen Computer verbinden würde, hätte ich unten schlechte W-Lan Verbindung. Die Stockwerke besitzen jeweils eine herkömmliche Kabeldose (aber halt kein Ethernetanschluss).
Grundsätzlich muss ich oben meinen Computer irgendwie zufriedenstellend verbinden und im Untergeschoss benötige ich W-Lan. Sollte ich nun mein Modem mit dem Glasfaseranschluss oben oder unten installieren und wie kann ich mein Problem lösen?

Es würde mich freuen falls jemand irgend eine Idee hätte wie ich mein Dilemma am sinnvollsten angehen könnte.

Herzlichen Dank für eure HIlfe!

Situation meines Netzwerkes
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2018, 19:23
Ich würde den Router da aufstellen wo LAN benötigt wird, das WLAN dann über Repeater oder Poweline verteilen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2018, 19:37
also wenn du das Glasfaser Modem entweder unten oder oben installieren kannst, dann kannst du doch auch eine Netzwerkstrippe dazwischen legen?!?

ich persönlich habe mit WLAN Repeatern eher schlechte Erfahrungen gemacht, das war aber vor der Dual-Band Zeit.
Da hat jeder Repeater den Durchsatz mehr als halbiert und eine Verzögerung eingebaut. Klar, die Teile haben ein Paket empfangen, dann wieder ausgesendet, das hat den eigentlichen Sender "verstört" und der konnte erst das nächste Paket senden, wenn der Repeater wieder "die Schnauze gehalten halt". Dadurch verwendet der Sender dann kleinere Pakete als er es normalerweise bei "freiem Funkfeld" machen würde, weil ja jedes Paket unterbrochen wird.

leider sieht es mit den Power-LAN Adaptern ähnlich aus. Selbst auf einem Stromkreis (also nicht nur Phase, sondern wirklich beide Adapter an einem Strang der an einer Sicherung hängt) habe ich nur Nenn-Datenraten von ca. 50Mbit/s, die reale Datenrate liegt nochmal deutlich darunter.

also wenn es "ordentlich" werden soll, dann führt meiner Meinung nach an einem simplen LAN Kabel eigentlich kein Weg vorbei...
Klipsch-RF7II
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2018, 19:40
Ich habe das ganze Haus mit LAN Kabel/Dosen vesorgt, die von einer Fritzbox gespeist werden. Daran bedienen sich zwei Access Points von Ubiquiti Unifi, die das LAN in WLAN umwandeln. Reicht für 4 Stockwerke plus Gartenterrasse.
paul1
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2018, 20:00
Ich werde auch einen Glasfaseranschluss bekommen und stand vor einem ähnlichen Problem. Habe dann einfach LAN Kabel gezogen und einen zusätzlichen Router angeschlossen und als Access Point eingerichtet. Dies ist wahrscheinlich die dauerhaft beste Lösung, zumal man dann u. u. Auch mehr Geräte direkt über Ethernet anschließen kann. LAN Kabel kosten etwa 1€/m.
mYthen0
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2018, 22:46
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ein Lan-Kabel zu ziehen scheint mir doch die beste Lösung zu sein. Ich habe die Buchsen noch einmal angeschaut und gesehen dass ich eine alte T&T (Alte Schweizer Telefonleitung) direkt daneben habe, die ich als Leerrohr benutzen kann, da die Dosen ziemlich genau übereinander stehen und sowieso nicht verwendet werden. Ich denke das sollte gut funktionieren.

Vielen Dank!
Fernsehjunkie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jul 2018, 23:39
Hey mYthen0,

noch ein Tipp falls das mit dem Kabel ziehen doch nicht klappen sollte. Solange noch ein kleiner Hohlraum frei ist kannst du versuchen ein POF Kabel dazwischen durchzuführen. Gibt bereits fertige Set's mit allem was man benötigt.
Zum Beispiel das hier:
amazon.de


lg Fernsehjunkie
Fernsehjunkie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jul 2018, 09:52
Hat iwie den Link nicht übernommen:
Zum Beispiel Fuba 29104071 WebFiber 130
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussfrage Modem Router W-Lan
Canon am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  11 Beiträge
LAN über W-Lan verlängern? (Fritz powerline?)
Ratz65 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  5 Beiträge
Router Modem mit Wlan Router verbinden
mazi94 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  5 Beiträge
Wohnung - Heimnetzwerk
Rashiel am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  15 Beiträge
Router Repeater. ? Help
cmd005 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  2 Beiträge
Modem-Router / Gigabit-LAN / USB 3.0 / W-LAN
domenr1 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
KOAX auf LAN auf KOAX in Router
tontot am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  10 Beiträge
Glasfaser LAN im Hause
#Yoda# am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  15 Beiträge
LAN-Steckdosen in der Wohnung ohne Signal
Flop95 am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 29.05.2022  –  12 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten - Lan + WLAN, mehrere Räume. brauche Hilfe
Sellfish_86 am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen