KOAX auf LAN auf KOAX in Router

+A -A
Autor
Beitrag
tontot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2020, 10:51
Liebes Forum,

ich habe eine neue Wohnung bezogen und (wie der verrückte Thread auch lautet) ich habe eine technische Schwierigkeit zu lösen - sofern überhaupt möglich.

Es geht um den Internetanschluss (Provider: Unitymedia/Vodafone) sowie die Verbindung/Nutzung eines verlegten LAN-Netzes.

Ausgangsituation:
Die Wohnung verfügt über einen LAN Verteilungskasten:

LAN Verteilerkasten

Aus diesem Kasten heraus gehen LAN Verbindungen in alle Räume jeweils einmal. In diesem Kasten ist Platz für einen Router, allerdings liegt dort nur ein Anschluss für die Telekom - doof. Da ich allerdings auf UM/Vdf setze, hat mir der Techniker leider mitteilen müssen, dass es keine Anschlussmöglichkeit dafür in dem Kasten gibt. Der Anschluss UM/Vdf ist im gleichen Raum, wie der LAN Kasten, allerdings 7-9 Meter entfernt. Auf seinen Lösungshinweis, das KOAX Kabel quer durch den Raum zu spannen, bin ich nicht eingegangen.

Aktuell ist der Router wie folgt installiert:
Standort Router

Auf dem Bild sieht man die ganz linke Dose ist der eigentlich ankommende LAN Strang aus dem Kasten für diesen Raum.

LAN Ausgang Raum1

Ist aus Eurer Sicht eine meiner folgenden Gedanken tauglich bzw. umsetzbar?

1.) Kann ich einen KOAX zu LAN Adapter zwischen Dose und dem (eigentlichen) LAN-Ausgang des Raumes zwischenschalten, im LAN Kasten wiederum einen LAN zu KOAX Adapter legen, an diesem den Router installieren und dann die übrigen LAN Leitungen via direkter LAN Verbindung vom Router nutzen?

2.) Ich behalte, wie abgebildet, den Router dort, wo er installiert wurde. Von dort aus ein LAN Kabel von Router an den (eigentlichen) LAN-Ausgang des Raumes. So bekomme ich das Signal in den Kasten und dort installiere ich lediglich ein LAN Switch, um die übrigen LANs mit einem Signal auszustatten?

Ich hoffe, ich habe Euch bei meiner Beschreibung nicht verloren. Ich bin eher halbwissender Laie

Ich danke für jeden Hinweis, Gedankenanstoß und Lösung!

Viele Grüße
TT
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2020, 11:00
Du willst Option 2.

Die Coax Ethernet Adapter die für den Hausgebraucht überhaupt preislich interessant sind funtionieren nicht in der Art wie du es dir vorstellst. Die sind alle für den Weg anders herum (also Ethernet Signal über das Coax Kabel leiten)


[Beitrag von DUSAG0211 am 17. Jun 2020, 11:02 bearbeitet]
tontot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jun 2020, 11:11
Okay

Wegen den Kosten war ich mir ohnehin im Unklaren, da via Google alles von bis hochkommt und ich dort dann auch nicht durchblicke...


Vielen Dank für deine klare Ansage! Viele Grüße aus und in die Landeshauptstadt und das wir heute einen Dreier einfahren...
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2020, 11:21
von Router ( uhh die Connect Box) in die Dose, zum Verteiler und dort einen Switch, fertig.
tontot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jun 2020, 11:24
Danke Fuchs! So werde ich es machen und ja... die Connect Box... in der alten Whg. war so eigentlich gar nicht so verkehrt, bin mir aber unschlüssig, ob ich sie nicht gegen eine Fritzbox ersetzen werde.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2020, 11:29
Naja sie macht was sie soll, aber du hast wenig Möglichkeiten was einzustellen usw. Ich hab ne 6490 und werde demnächst auf 6660 gehen.
tontot
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2020, 11:39
Das stimmt, dahingehend bietet die Box kaum etwas. Auf die 6490 habe ich auch schon geschielt und die 6660 ist ein Hammergerät. Die würde allerdings meine Anforderungen bei weitem übertreffen.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2020, 11:41
wenn du jetzt eine Box kaufst dann nicht mehr die 6490, die ist zu alt und ist dann kurz oder lang EOL
jonath
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2020, 13:21
Sowas geht tatsächlich mit einem Balun.

https://www.rdm.com/...CAT-TV-BALUN-with-RK

In diese Richtung geht das dann weil das dann doch sehr speziell im Heimbereich ist, daher würde ich dir insgesamt wie die anderen hier zu einem Switch in der Verteilung raten. Alles andere bringt nur Probleme mit sich, insbesondere wenn es zu einer Störung kommt weißt du nie woran es hakt, Ethernet ist da einfacher hinsichtlich Fehlersuche.
DUSAG0211
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2020, 14:11
Damit braucht man aber auc hnoch das komplette Panel. Nur mit dem Adapter ist es da nicht getan. Deshalb im privatem Bereicht, wie du ja auch schreibst, den Aufwand und die Kosten nicht wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Koax Buchsen - ein Router!
PierreVerse am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  8 Beiträge
Koax Kabel Wandanschlussdose Problem
Janik131 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
Koax Lan - was muss ich beachten
bernd99 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  8 Beiträge
Ethernet über Koax
Boerek am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  14 Beiträge
Viele Kabel in einer Leitung - Koax + Cat5 ?
Loeff am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  4 Beiträge
Koax Lan / Ethernet over Coax es tut sich wieder was
werpu am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  157 Beiträge
Powerline über Koax - schnelle Alternative zu CAT5
ChristianHJW am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Ungeschirmtes Ethernet-Flachkabel neben Koax?
johndd am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  2 Beiträge
LAN + WLAN Router
Carpo81 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Suche fähigen w-lan router
WitheSide am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliednicos74
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.872

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen