Koax Lan - was muss ich beachten

+A -A
Autor
Beitrag
bernd99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:10
Hi Leute,

ich nutze seit Jahren Powerline Produkte von Devolo.

Netzwerkkabel sind bei einer Renovierung geplant, die wird aber bestimmt noch 10 Jahre dauern, deshalb erst einmal Powerline.

Dies klappt meistens zufriedenstellend, jedoch habe ich ab und zu mal Abbrüche.

Vor kurzem bin ich zufällig auf die KOAX Lan Geschichte gekommen, die sich für mich deutlich interessanter anhört.

Da ich im Bereich Sat eher ein Laie bin wende ich mich mal vertrauensvoll an euch.

Zuhause habe ich eine Sat Schüssel mit Quad LNB.
3 Leitungen gehen ins Haus und diese dann einzeln weiter an die jeweilige Sat Dose.
Also alles einzeln und ohne Multischalter.

Von diesen 3 Leitungen sollen nun 2 mit dem KOAX Lan versorgt werden.

Ich brauche also 3 Koax-Modems Axing EoC 1-01. 1 Modem an den Router und 2 Modems an den Sat Dosen wo ich Lan benötige.

Da ja meine Leitungen nicht zusammen geschlossen sind (wie z.B. an einem Multischlater) muss ich diese irgendwie koppeln? Da würde die Einspeiseweiche SWE 30-01 ins Spiel kommen. Hier würde das Router Modem dann an den terrestrischen Anschluss kommen und 2 Leitungen wo das Lan hin soll an die Sat Ausgänge.

Kennt sich jemand aus?Ist das so machbar wie ich mir das vorstelle?
werpu
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:37
Hallo ich nutze auch die Axing Modems, helfen kann ich adhoc leider nur bedingt, da ich eine CATV Installation habe, aber Axing gibt jede Menge Schalthinweise in ihrer aktuellen Anleitung (wo ich auch meine Schaltung finden konnte)

Hier ist der Link zur Anleitung

Genereller Kommentar als weiterer Laie, es könnte so funktionieren wie Du es dir vorstellst, allerdings muss der SWE 30-01 Rückkanaltauglich sein, das konnte ich im Internet nicht wirklich feststellen. Auch die TV Anschlussdosen müssen Rückkanaltauglich sein.


[Beitrag von werpu am 09. Mrz 2015, 22:54 bearbeitet]
bernd99
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2015, 09:54
Danke schonmal für deine Antwort. Die Muster hatte ich auch schon gefunden, leider ist mein Aufbau nicht dabei.

Hast du schonmal den Stromverbrauch gemessen? Das würde mich auch noch interessieren :-)

LG
werpu
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2015, 10:43
Ad Verbrauch, der ist am Modem mit 6 Watt angegeben. Das Modem hat aber einen Standby Mode zum Verbrauch im Standby hab ich leider keine Daten. Es summiert sich also mit 2-3 Modems. Die Modems haben aber wie gesagt standby der relativ schnell aktiv ist wenn kein Gerät mehr Daten sendet und auch einen Ausschalter. Das Netzteil ist im EOC Modem trotz der geringen Größe integriert. Die Startup zeiten der Modems sind relativ kurz, ein paar Sekunden, man hat also sehr schnell eine Verbindung.

Weiters noch ein Problem das ich am Wochenende rausgefunden habe. Ich hab einen Netgear Prosafe GS108V3 Switch nachgeschalten und siehe da auf einmal hatte ich gelegentliche reproduzierbare Verbindungsprobleme, wenn ich dieselben Geräte direkt ans Modem geschalten hab gings aber ohne Verbindungsprobleme (ich hab das mehrere Stunden lang mit unterschiedlicher Last getestet). Ich denke die Kombination EOC Modem/Netgear Prosafe will einfach nicht.

Laut Netz macht der Prosave auch mit anderen Geräten Probleme z.B. TVs von Samsung. Lustigerweise ging der Netgear aber wenn ich ihn direkt an einen Cat Stecker anstatt des EOC Modems anschloss (mit denselben Geräten)

Ich hab in Ermangelung eines 2. Switches einen alten Router testweise mal in den Access Point Modus geschalten und zwischengeschalten und siehe da es lief auch ohne Probleme. Ich hab jetzt einen anderen Switch von Zyxel bestellt und werde ihn in ein paar Tagen bekommen, mal sehen ob die Probleme dann weg sind. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
Diese Probleme sprechen aber nicht gegen die Technik ansich die ist superstabil wie ich ja mit direkt an den Modems angeschlossener Hardware sehen konnte.
bernd99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2015, 11:22
Danke für die Werte hatte eben schon Angst, weil ich auch 3 Switches zuhause habe :-)

Ich habe zwischenzeitlich den Axing Support angeschrieben, der sagt das müsste so gehen.

Die Einspeiseweiche ist Rückkanal-tauglich und auch mit den 5 Mhz ist kein Problem.

Ok dann werde ich wohl mal ordern lol
stex_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2015, 13:41
Du könntest auch Lan Kabel in die Rohre zu den Sat Kabeln einziehen.
bernd99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2015, 14:29
Das Problem ist, dass die Kabel nicht in Rohren liegen, sondern eingeputzt sind.
werpu
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2015, 20:02
Ok was den Switch angeht kann ich nun teilweise Entwarnung geben mit meinem neuen Zyxel GS108B-V2 Switch geht es nun halbwegs. Ich bekomme noch immer Verbindungsabrisse wenn ich mit der PS4 am Switch Remote spiele, aber nicht mehr so oft, wenn ich die PS4 aber an den 2. Port des Axing Modems klemme geht alles so wie es soll, die Geräte am Switch haben dann stabile Verbindung.
Ich hab gestern remote auf der PS4 gespielt und gleichzeitig 3 Streams drei über Airplay und einen über SMB gefahren und es ging stabil mit dieser Schaltung der Geräte.

Ich vermute mal irgendeinen Bug in der Axing Modem Firmware der bei Netgear gravierender ausfällt als am Zyxel switch. Eventuell probiere ich in ein paar Monaten noch Modems von einem anderen Hersteller (Kathrein, Televes, Devolo, ALLNET und andere haben ja auch noch Lösungen), ich hab halt derzeit keine Lust mehr noch mehr Geld in die Lösung zu stecken zumal es jetzt halbwegs zufriedenstellend läuft. Die Modems sind ja nicht billig.


[Beitrag von werpu am 12. Mrz 2015, 12:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KOAX auf LAN auf KOAX in Router
tontot am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  10 Beiträge
Koax Lan / Ethernet over Coax es tut sich wieder was
werpu am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  157 Beiträge
Power-LAN oder was?????
bob2 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  3 Beiträge
Zwei Koax Buchsen - ein Router!
PierreVerse am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  8 Beiträge
2 FritzBox LAN-WLAN-LAN
nico21784 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  5 Beiträge
Koax Kabel Wandanschlussdose Problem
Janik131 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
Ethernet über Koax
Boerek am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  14 Beiträge
Gigabit Lan
chris230686 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  6 Beiträge
Probleme mit LAN
poing81 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  8 Beiträge
LAN Zugriffsproblem
mastakilla2 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen