Heimnetzwerk Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
MichaelMayer9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2012, 20:35
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meiner Planung für mein Heimnetzwerk. Ich hab mir schon einige Gedanken gemacht, jetzt wollt ich mich eig nur noch vergewissern, ob ich kein Denkfehler hab.

Meine Planung:

EG: An den Router ein Patchkabel zu einer Netzwerkdose anschließen
Verlegekabel geht von dieser Netzwerkdose aus nach oben an eine andere Netwerkdose
Oben: Ein Switch mit einem Patchkabel an die Netzwerkdose anschließen
x Ports von Switch mit Patchkabel mit einem Patchfeld verbinden
An Patchfeld Verlegekabel anschließen und zu den einzelnen Zimmer verlegen
An jedes Verlegekabel wieder eine Dose
Ich kenn mich nicht so aus mit Netzwerken, aber ich denke des müsste doch so ungefähr stimmen, wenn nicht vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben, was ich anders machen soll.

Ansonsten weiß ich noch nicht genau welche Dosen und Patchkabel ich nehmen soll, da ich als Verlegekabel auf jeden Fall ein Cat7 nimm?

danke schon mal
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 17. Jan 2012, 23:20
CAT 5e / 6 reicht derzeit, 7 ist unverhältnismäßig teuer.

Strukturierte Verkabelung ist sternförmig, Durchgangsdosen gibt es dabei nicht. Anschlüsse eines Patchpanels terminieren an Dosen, am PP kann auf einen Switch, eine Teleonanlage o.ä gepatcht werden. Der Router ist nur ein Punkt in dem Netzwerk.

Eine Google-Suche nach 'strukturierte verkabelung' wird dich weiterbringen.
soty
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2012, 23:28
Mach dich mal zu Netzwerk über Steckdose, DLAN, kundig. Das funktioniert sehr gut bei mir ohne zusätzliche Verkabelung.
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 18. Jan 2012, 00:00
Das ist ja nun völliger Dummfug, jemandem der CAT Kabel verlegen will DLAN vorzuschlagen.
Drexl
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2012, 12:15

Nick_HH schrieb:
CAT 5e / 6 reicht derzeit, 7 ist unverhältnismäßig teuer.

Cat-5e würde ich bei einer Neuverkabelung nicht mehr verwenden.

Bei Cat-7 muß man zwischen Kabeln und Stecker/Buchsen unterscheiden. Cat-7 Stecker sind nicht abwärtskompatibel mit RJ-45, fallen also in der heutigen Zeit flach - es sei denn, man möchte überall zusätzliche Adapterstecker einsetzen. Viele heutige Verkabelungen verlegen daher Cat-7-Kabel und schließen daran Cat-6-Dosen an.

Für den Heimgebrauch würde ich heute Cat-6A verlegen, die Arbeit aber von einem Fachmann machen lassen.
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Jan 2012, 12:33
[quote="Drexl"][quote="Nick_HH"]Viele heutige Verkabelungen verlegen daher Cat-7-Kabel und schließen daran Cat-6-Dosen an.
[/quote]

Ja, das ist dann 'für die Zukunft'.

Das crimpen der PP-Einsätze ist nicht so wild, nur ein Messprotokoll wegen versehentlich vertauschter Adern etc. ist von Vorteil. Zur Not kann man ja selber verlegen und die Anschlüsse machen lassen.
Stutenschubser
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jan 2012, 20:18
Mein Elektriker hat bei mir gerade CAT 7 Kabel mit CAT 6 Dosen verlegt. Seiner Aussage nach sei Cat 5 nicht mehr zeitgemäß.
FrankyB
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2012, 12:52

Stutenschubser schrieb:
Mein Elektriker hat bei mir gerade CAT 7 Kabel mit CAT 6 Dosen verlegt. Seiner Aussage nach sei Cat 5 nicht mehr zeitgemäß.


Cat 5e ist gegenwärtig und mittelfristig noch völlig ausreichend. 10 GBit ist in absehbarer Zeit für den Consumer Bereich nicht interessant. Ich würde allenfalls, wenn ich gerade ein Haus neubaue und Netzwerk von vornherein integriere, CAT7 nutzen. Alles andere wäre überzogen.
Für eine saubere 1 GBit Übertragung reicht CAT 5e völlig aus. Wichtiger ist vielmehr, bei den Komponenten (Switch, Router, Kabelqualität) nicht nur "billig" zu nehmen.
Drexl
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2012, 13:08

FrankyB schrieb:

Cat 5e ist gegenwärtig und mittelfristig noch völlig ausreichend.

Was heißt "mittelfristig"? 5 Jahre, 10 Jahre?

Vor rund 10 Jahren war bei mir der Wechsel von 10Base-T auf 100Base-TX. Vor rund 2 Jahren schwenkte ich dann auf 1000Base-T um. Wenn die Rate beibehalten wird, bedeutet das den nächsten Wechsel in rund 6 Jahren.

Wer heute verlegt, spart bei Cat-5 am falschen Ende. Der laufende Meter Cat-5 kostet ca. 1-2 EUR, Cat-7 ca. 3-4 EUR. Wieviel Meter braucht man wohl für eine durchschnittliche Wohnung?
local-net
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jan 2012, 13:30
Hallo,

die Frage ist wohl eher, was er denn mit seiner Installation machen moechte......?
Fuer reines INTERNET kannst du nen normales CAT5e Kabel vom Router (EG) nach oben zum Switch (OG) ziehen, da wirds noch ein wenig dauern, bis FibreToTheHome ueberall anliegt und du 1Gbit rate sprengst.
Interessanter ist, was willst du zwischen den einzelnen Zimmern bewerkstelligen? Also Backups von 50GB ueber Nacht oder oder oder?
Sonst einfach an das eine Kabel, welches vom Router im EG kommt, einen 300MBit AccessPoint hinstellen und gut ist.
Es sei denn dir macht das Crimpen so viel Spass und du willst unbedingt Kabel ziehen.

Gruss
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jan 2012, 15:24
Hallo

zum Thema Netzwerke habe ich eine Dissertation wiedergefunden die mir ganz gut gefallen hat mit dem Thema: Einführung in die Heimvernetzung

Darin werden die Grundkomponenten eines Netzwerkes ganz gut beschrieben, inkl. Schirmungsarten der Kabel(UTP, STP, S-FTP, PiMF) wie ich finde.

Allerdings sind einige Komponenten und Annahmen veraltet (z.B das 1 und 10 Gigabit Verbindungen von keinem PC verarbeitet werden können) oder das Kapitel WLAN ist heute um den Standart IEEE 802.11 h + n erweitert oder m.E. ist heute CAT 6 oder 7 bei Leitungen Standart.



Gruß



_HiFidel_
Azoth
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Jan 2012, 18:13
Ich baue gerade am Haus herum und habe verlegt: Sternförmig aus dem Kellerraum doppel Cat7 Verlegekabel in Leerrohr in jedes Zimmer zu jeweils zwei Dosen. An diese werden Cat6a doppeldosen angelegt (mittels LSA+ Zange). Im Keller dann ein Kleiner Serverschrank, ein 24-port Cat6e Patchfeld, ein 24 port Gigabit switch, ein QNAP NAS rein, der Router für den WAN-Anschluß angeschlossen und los kann's gehen...

Die vin dir angedachte Lösung über ein vertikal verlegtes Kabel in die Etagen und von dort aus über Switch sternförmig verteilen ist eine sub-Lösung, da der Flaschenhals dieses eine Kabel ist.

Btw, du kannst über so eine Verkabellung auch Telefon, TV, wasweissichwas im Haus verteilen...

eine schöne Seite zu dem Thema: Wiki: Internethaus

Ich hoffe, ich konnte helfen!
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 23. Jan 2012, 18:28
Gute Wahl, auch das NAS.

Und cooler Link, der sollte in die FAQ.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Switch an Netzwerkdose?
DrLamb am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Patchfeld und Switch Cat7
SilverIC3 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  5 Beiträge
LAN-Netzwerkdose
broekelm am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  4 Beiträge
Netzwerkdose als Durchgangsdose, Fehlanzeige :-(
El_Greco am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  7 Beiträge
Analoges Telefon im Heimnetzwerk
vfbf4n1893 am 02.04.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  5 Beiträge
Netzwerkdose prüfen
Simon1309 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
Verlegekabel oder Patchkabel für einmaligen Winkel?
johndd am 20.05.2014  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  4 Beiträge
RJ45-Netzwerkdose - Anschluss splitten?
Bensen85 am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  9 Beiträge
Heimnetzwerk für Filme - Musik - Daten im Neubau
BlackUser am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  19 Beiträge
neue Stecker für Patchkabel
flo87 am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen