Gibt es einen NAS für Dateiverwaltung, osX Backups und einer "Multifunktions-Festplatte"?

+A -A
Autor
Beitrag
Jinairu
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2018, 10:49
Hi zusammen,
ich habe mir ein kleines Geschäft in einer IT-Branche aufgebaut. Mittlerweile haben wir 10 Angestellte und die operativen Tätigkeiten habe ich abgegeben. Nun beschäftige ich mit damit, das Arbeitsleben der Angestellten zu verbessern.

Die aktuellste Idee ist, einen eigenen Server/Cloud Bereich anzubieten. Damit möchte ich mehrere Probleme auf einmal lösen. 1. Backups, 2. Dokumentenverwaltung, 3. Multifunktionsbereich.

Mir schwebt ein NAS vor, das diese drei Aufgaben erfüllen kann. Bisherige Idee ist ein 4-Bay NAS.

Festplatte 1+2 sind im RAID und bilden das Dokumentenverwaltungssystem.
Anforderungen sind hier: Benutzeraccounts (mit Rechtesystem), sichere Verbindung für externe (sFTP, ...)

Festplatte 3 ist für TimeMachine Backups.
Jeder Mitarbeiter der seinen Arbeitsmac im Firmennetzwerk nutzt (morgens mitbringen und aufklappen), wird automatisch über TimeMachine-Backups auf dieser Festplatte gesichert. Dazu sollte Samba genutzt werden.

Festplatte 4 ist eine "Off-Topic" Festplatte. Jeder kann hier z.B. Urlaubsbilder, persönliche Dateien, etc. für sich oder die Firma bereitstellen.
Zusätzlich möchten die Mitarbeiter gerne allerlei Server betreiben (z.B. Teamspeak, Minecraft, für Firmen-LAN-Turniere, evtl. CS usw.), was ich hier auf der Festplatte unterbringen möchte.

Die Anforderungen einzeln sind aktuell für sich z.T. halbherzig umgesetzt und befördern Datenwildwuchs. Alles in einem NAS, physikalisch/plattenweise getrennt würde hier Ordnung reinbringen. Glasfaser liegt, d.H. Internetleistung ist ebenfalls da.

Gibt es ein Rundum-NAS, dass alle meine Anforderungen erfüllt? Preislich habe ich mir kein wirkliches Limit gesetzt.

Vielen Dank für eure Eindrücke.

Viele Grüße,
Jin
Mc.Fisch
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2018, 17:55
Hallo,

Nun Gut, führenden Anbieter wie Qnap oder Synology haben da das passende für dich, auf deren Internetseiten kannst du dich Informieren oder dich beraten lassen, so kannst du dir ein passendes System zusammenstellen....
jonath
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2018, 11:05
Die Trennung der Festplatten ist Murks.Man kann auch einfach einen RAID-6 mit Hot Spare einsetzen und den Speicherplatzverbrauch durch Kontingente regeln. Da sind wir natürlich eher im Bereich von 8 Platten. 4bay NAS kannst du daher vergessen, in einem Firmenumfeld willst du alles mindestens als RAID-1 mit ausreichend Hot Spare. Alles andere ist nicht sinnvoll. Wenn die Mitarbeiter aufgrund eines Ausfalls einen Tag nicht arbeiten können bedeutet für dich das mehr Verlust als einmalig redundante Infrastruktur zu schaffen.

Backups willst du als Ziel auf jeden Fall ein RAID-1 damit die auch im Falle des Ausfalls einer Festplatte sicher durchlaufen.

Wobei du ehrlich gesagt relativ viel möchtest, ein Dokumentenmanagment wickelt man eher weniger über einen NAS ab, das ist mehr etwas für einen Server. Sprich du solltest dich auch in diesem Umfeld umschauen.

Alles sauber in einem 19" Rack ist besser als ein Wildwuchs mit irgendwelchen NAS, kleinen Switches usw.

Zudem würde ich eher 2 Server einplanen. Jeweils mit getrennter USV und der eine dient als Fail Over bzw. dem Backup des primär genutzten Servers. Dafür kann man dann ggf. auf einen einfachen NAS zurückgreifen.

Private Daten in der Firma? Sehr schlechte Idee, lass das lieber, das ist datenschutztechnisch und auch rechtlich eine sehr heikle Angelegenheit. Zahl lieber anständige Gehälter, dann können die Mitarbeiter die etwas lokales wollen sich dies daheim auch einfach selbst kaufen...
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2018, 11:20
wenn man selber zu wenig Ahnung von IT hat um so etwas zu planen und umzusetzen, dann sollte man sich vielleicht eine IT Firma suchen, die einen berät
in einem HiFi Forum nach Antworten auf Fragen zu suchen, die nichtmal richtig gestellt sind (bzw. bereits Lösungswege beschreiben ohne die eigentlichen Anforderungen zu nennen) und viel zu wenig Informationen beinhalten, dürfte kaum der richtige Weg zu einer vernünftigen Lösung führen.
Toupman
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2018, 12:03
Hallo Jin,

ich denke bei den Anforderungen (vor allem auch inklusive der Server) ist ein richtiger Server eventuelle die bessere Wahl.
Hier würde wohl auch schon ein kleineres Modell genügen (HP ML110, Dell T30)

Aber am besten wäre vermutlich deine Frage in einem richtigen Fach Forum wie z.B. Hardwareluxx im Bereich Server & Workstations.

MfG
cliff25
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Apr 2018, 12:07

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
wenn man selber zu wenig Ahnung von IT hat um so etwas zu planen und umzusetzen, dann sollte man sich vielleicht eine IT Firma suchen, die einen berät ;)


+1 für die Antwort.

Mein Vorschlag: Benutze für dein Daten und Dokumentenmanagement die Cloud. Da gibts gute deutsche Angebote wie Stratos' HiDrive. Das sind fertige Komplettlösungen inkl. Backup, Usermanagement, ISO 27001 zertifiziert etc. Besser wirst du das selbst nie machen können, wenns um Datensicherheit, Datensicherung, Fernzugriff und IT-Security geht. Solltest du zudem ein eigenes NAS einrichten, dann muss sich immer jemand darum kümmern...

Deinen Mitarbeitern kannst du zum Spielen übrigens einfach eine leistungsfähige Workstation hinstellen (für Minecraft, Teamspeak usw.).
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2018, 12:10

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
wenn man selber zu wenig Ahnung von IT hat um so etwas zu planen und umzusetzen, dann sollte man sich vielleicht eine IT Firma suchen, die einen berät

wenn ich dann das lese

Jinairu (Beitrag #1) schrieb:
ich habe mir ein kleines Geschäft in einer IT-Branche aufgebaut.

Hoffe ich das deine Kunden das nicht lesen das du im Hifi Forum für deine eigene IT-Firma nach höchst seltsamen IT Lösungen fragst
cbv
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2018, 12:13
@Fuchs:
Das war schon mein Gedanke während des Lesens von #1 ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS + Festplatte
Xlord am 12.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  4 Beiträge
Netzwerkplayer + NAS oder Festplatte?
FreddieMercury am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  4 Beiträge
Kaufberatung NAS
Eisi1993 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  4 Beiträge
NAS / Festplatte / Switch Kaufberatung
AtheApe am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  14 Beiträge
Kaufberatung NAS
HiFiKarol am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  48 Beiträge
NAS vs. externe Festplatte
Yam-s am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2015  –  9 Beiträge
Kaufberatung 10 Terabyte Festplatte (NAS)
gembird am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.10.2017  –  20 Beiträge
NAS oder externe Festplatte
poing81 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  8 Beiträge
NAS oder Festplatte
Jorge_Posada am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  35 Beiträge
Heimkino und NAS / externe Festplatte
hackei79 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen