DVD Server für Heimkino was brauche ich?

+A -A
Autor
Beitrag
Ryback83
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Okt 2010, 10:37
Hallo Leute,
ich habe eine beachtliche Sammlung von orginal DVD`s so um die 600 Stück. Das ist halt mein Hobby. Nun möchte ich mir alle DVD`s auf eine Art Server ziehen und dann einfach über ein Menü nur noch über den Fernseher abrufen. Also ich möchte dort alle DVD`s und Blue Ray aufspielen und dann über netzwerk von jedem PC oder Fernseher zu Hause abrufen.
Und nun die Fragen:
1. Was für eine Hardware benötige ich? Was kann empfohlen werden.
2. Welche Programme sind die besten zum überspielen? Und zum abspielen?
3. Ich brauche auf jeden Fall genug Platz auch für weitere DVD`S etc.

Danke schon mal für jede Hilfe.

Stefan

PS: Ich habe einen desktop PC mit Win XP einen Laptop mit Win 7. W-Lan vorhanden. Fernseher mit HDMI etc alles schon da.
Bumsfallera
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 13:14
Zu 1.
Bei 600DVDs (inkl. BluRays) mit Spielraum nach oben brauchst Du jedenfalls 'ne Menge Blech, in deinem Fall wohl ein etwas gößeres NAS. Beiträge zu diesem Thema findest Du hier im Forum genug. Die PCs können ja direkt zugreifen, für den TV brauchst Du noch einen Multimediaplayer. Ein HTPC wäre evtl. auch eine Alternative, scheidet aber wegen Pkt. 3 vermutlich aus. Kann dein TV DLNA, dann kann auch eine geeignete NAS das Abspielen übernehmen.

Zu 2.
Dazu wird dir hier wohl niemand Auskunft geben, da das Kopieren von kopiergeschützten DVDs mit legalen Mitteln nicht geht. Die DVDs ohne Kopierschutz kannst Du z.B. mit der legalen Version von DVDShrink kopieren. Abspielen: Das macht entweder der Multimediaplayer am TV, für PCs soll XBMC recht hübsch sein.

Zu 3.
Na dann viel Spaß! Angenommen Du hättest keine BluRays, sondern nur DVDs mit durchschnittlich 6GB pro Scheibe und möchtest 1:1 (also unkomprimiert) speichern: 3,6TB + Luft nach oben macht min. 5TB. Nicht, dass das nicht gehen würde, billig wird's jedenfalls nicht. Und die BluRays versauen dir den Schnitt auch noch. Komprimieren (z.B. nach mkv, avi) geht natürlich auch, dauert aber...

4.
Etwas Zeit würde ich noch einplanen. Bei 600DVDs solltest du dir bis Ostern/Pfingsten 2011 zusätzlich nicht mehr viel vornehmen.
Ryback83
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Okt 2010, 23:18
Danke für die schnelle Antwort.

Also da es meinHobby ist und ich schon verheiratet bin, spar ich also das Geld der Disco etc *g*. Also daran soll es nicht liegen.
Klar darf ich keine Raubkopien erstellen, aber ich dachte Sicherungskope der eigenen DVD, die auch im Wohnzimmer steht sind erlaubt. Ich kann mich aber auch irren. - auch hier vielen Dank.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach geeigneten Produkten machen und habe wenigstens ein kleines Grundwissen dank Dir.

Grüße

Stefan
dirk_v
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2010, 09:22
Am günstigsten bei diesen Datenmassen dürfte ein PC sein.
Nichts aus dem Blödmarkt, sondern von einem kleinen Computerladen, der PCs nach Wunsch baut.

Da rein zum Start 4x 2TB Festplatten.
Man braucht ja auch ein wenig Platz neben dem Archiv fürs bearbeiten.
(Später kann man dann noch einen Controller mit zusätzlichen Platten nachrüsten. Das ginge bei einem Netzwerkspeicher von der Stange, wie einer NAS, nicht)

Dann kannst Du die Sicherheitskopien schon mal "ablegen".
(Zumindest in Deutschland sind private(!) Sicherheitskopien noch erlaubt, allerdings darf ein vorhandener Kopierschutz nicht geknackt werden. Software die das könnte gibts schon im Netz. In Foren wird es aber im allgemeinen nicht gern gesehen wenn Anleitungen dazu veröffentlicht werden )

Zum verteilen im Netzwerk würde ich dann Twonkey Mediaserver aufspielen.
Dann hat man wenigsten gleich eine vernünftige Datenbank zum Sortieren nach Genre, Titel,etc.

An den Fernseher von Western Digital den Mediaplayer WD TV Live und fertig.
Man könnte auch eine PS3 als Multimediaplayer nehmen. Da das in dem Fall ja nicht als Daddelkiste geschieht, ist der WAF dann auch verdammt hoch *WAF=KLICKMICH


Was Du aber bisher völlig übersehen hast ist das Thema Datensicherung!
600 DVDs rippen dauert etliche Tage, wenn nicht Wochen.
Wenn dann wegen Blitzschlag, Virus, Fehlbedienung oder Plattencrash die Arbeit sich in Luft auflöst, also mich würde das schon fürchterlich wurmen.

... und 8TB sichern ist derzeit auch kein Kinderspiel!
Zumindest aus Sicht der Geldbörse ...


[Beitrag von dirk_v am 11. Okt 2010, 09:56 bearbeitet]
rolano
Stammgast
#5 erstellt: 11. Okt 2010, 12:12
@Ryback83

..im Gegensatz zu meinen "Vorrednern" mal eine andere Meinung, die Deiner weitgehend bzw. vollumfänglich entspricht .

Das rumhantieren mit Scheiben ist auch für mich seit Jahren nicht mehr zeitgemäß. Der Wunsch nach einem zentralen Server ist durchaus richtig und wer Kinder hat, wird über den Komfortgewinn hinaus das Schonen seiner kostbaren Originale als Segen empfinden.

Die rechtliche Situation ist eindeutig und ausreichend diskutiert.....
Das Sichern einer Original-DVD dauert ca. 10 Minuten und bei Verwendung des Hauptfilms (wer will den ganzen Sondermüll mitsichern?) brauchts durchschnittlich 4GB (eher weniger) pro DVD - wie man das organisiert bleibt jedem selbst überlassen.

Bei einer BR sprechen wir von durchschnittlich 20GB (den Aufwand das auf die in der Crackerszene üblichen 12 GB runterzurechnen kann man sich bei den heutigen Plattenpreisen getrost schenken).

Fazit: Für Deine DVDs brauchst Du ca. 2,4 TB; zu den BR machst Du keine Angaben....bei 50 Stück bist Du bei einem weiteren TB.

Ein schlichtes 4-Bay-NAS stellt Dir bei Bestückung mit 2TB-Platten roundabout um die 7,5TB bereit. Datensicherung - immer ein Thema - ist bei Dir eher nebensächlich, da die Originale ja nach wie vor zur Verfügung stehen. Hier muss auch jeder für sich selbst entscheiden, was man in welchem Umfang denn nun zusätzlich gesichert haben muss.

Vernfüntige NASen stellen über die internen Schächte zur Aufnahme der Platten hinaus weitere USB- oder eSATA-Anschlüsse bereit, mit denen man bei Bedarf den Speicher praktisch unbegrenzt erweitern kann.

Zum Abspielen des Materials empfiehlt sich ein MM-Player eigener Wahl, der auf Netzwerkressourcen über Standardprotokolle (CIFS/SAMBA oder NFS) zugreifen kann. Alternativ kommt - je nach Gusto - auch der DNLA- oder upnp-Kram in Betracht.

Quasi-Sicherheit bietet auch ein RAID-5; bei Deinem Platzbedarf wird dann allerdings ein 4-Bay-NAS schon sehr grenzwertig.

Just my 2 cents
dirk_v
Stammgast
#6 erstellt: 11. Okt 2010, 13:37

rolano schrieb:
Datensicherung - immer ein Thema - ist bei Dir eher nebensächlich, da die Originale ja nach wie vor zur Verfügung stehen.


OK, mit dem Vorschlag gehts natürlich auch.

Bis auf das Zitat.
Materiell entsteht natürlich kein Schaden.
600 x 10 Minuten sind 4,2 Tage mit 24 Stunden Nonstop Arbeit.
Ob man das sogerne aufs Spiel setzt?
Auch ein Raidsystem, Level ist da völlig Wurscht, ersetzt niemals eine Sicherung. Ich habs mit meinem CD-Regal durch, war zwar nur Musik, aber war froh ein Backup zu haben.

Aber Du hast Recht, muss jeder selbst wissen.
Man muss es einfach mal erleben. Wie viele vorher auch.
rolano
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2010, 13:54

dirk_v schrieb:

Ob man das sogerne aufs Spiel setzt?


...wie ich bereits geschrieben habe: DAS MUSS jeder selbst wissen; und ich bin DER LETZTE, der ein RAID als Backup bezeichnen würde .

M.E. geht es dem Eingangsposter nicht um Backup-/Datenverfügbarkeitsdiskussionen (die sind hier an anderer Stelle mehr oder weniger sinnig bereits geführt) sondern um die Umsetzung seines Vorhabens .

...und die Backup-Frage stellt sich bei jeder Form der Datenhaltung...
Ryback83
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Okt 2010, 12:20
Einen ganz herzlichen Dank an alle die mir gerade helfen.
Also alles was ich dafür brauche werde ich an Hardware (und auch Geld) dafür investieren, daran soll es nicht scheitern. Und die Zeit die DVD`s zu überspielen habe ich auch. Das habe ich auch schon früher jahrelang gemacht. Da hab ich das wenigste Problem mit.
Ich muss halt nur entscheiden was ich kaufe. Ich habe halt schon eine geeignete
Musikanlage: Yamaha RXN600T
Fernseher: Philipps LCD 427613 (107cm Durchmesser Diverse Anschlüsse HDMI etc.)
DVD-Recorder: Panasonic DMREH585EGS (leider kein BluRay)
Ich möchte halt nicht noch einen kompletten server haben, Da ich diesen "Festplattenserver" direkt mit dem TV verbinden möchte. Aber vielleicht ist ein Server doch die richtige Lösung. Ich brauche halt ne Menge Speicherplatz, WLAN für evt. spätere übertragung auf weitere TV in der Wohnung und ein BluRay Laufwerk für das einspielen von evt. BluRay Filmen die ich mir in der Zukunft evt. kaufe. Aber ich möchte halt den "Server" nicht ständig laufen haben sondern jedesmal halt anmachen (am besten über Fernbedienung) wenn ich den benötige oder halt nur mit dem Fernseher anmachen. Und dieser "Server" sollte halt auch im Wohnzimmer im TV Schrank untergebracht werden und ein PC-Tower ist erstens groß und zweitens häßlich im Wohnzimmer. Das ist halt das einzige Kriterium das meine Frau stellt (KEINE HÄßLICHEN KLOBIGE DINGE im Wohnzimmer *g*)

Stefan (Ryback83)


[Beitrag von Ryback83 am 12. Okt 2010, 12:22 bearbeitet]
Chwarg
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2010, 20:36
Habe genau das gleiche vor, wie du...
Bei mir sinds ca. 550 DVDs und ca. 100 Blu Rays.

Werde das auf jeden fall mit nem NAS mit Raid 5 machen - hat den Vorteil, daß du zum stripen (also aus mehreren Platten eine virtuelle Platte zu machen) auch noch eine Datenrenundanz hast.
Sollte mal eine Platte abrauchen, kannst du eine neue in die NAS stecken und der rekonstruiert aus den Daten, auf den anderen Platten, die defekte Festplatte.
Ansonsten dürftest du beim Ausfall einer einzigen Platte alles neu aufspielen...

Die Frage ist nur, wie man die Filme ablegen will - komplett mit Menü? (dann wirds komplizierter - das macht ne normale NAS in der Regel nicht mehr mit - dann brauchst du nen PC als Server).

Oder einfach nur den reinen Film - dann tuts ne normale NAS.
Hatte für mich die Qnap TS-559 Pro ins Auge gefaßt.
Die liegt ohne Platten so bei knapp 900€.
Dann noch die Platten (mit Luft nach oben) sind dann 5 x 2TB Platten - das sind dann ca. 600€.

Sind zusammen also ca. 1500€.

Ein Frontend habe ich zum Glück schon - sowohl meine XBOX 360, meine PS3 als auch mein Fernseher haben dlna...

Was das Rippen angeht, da habe ich keine komfortable Lösung finden können - bei Filmen isses OK, hab aber auch viel TV-Serien auf DVD und da wärs gut das in Folgen aufzusplitten - das ist sehr zeitaufwändig, weils von Hand gemacht werden muß.

Wenn man allerdings nen Server hat, wo komplette DVDs und Blurays mit Menü liegen, ist das kein Problem - aber das geht, sowei ich weiß, nur unter Linux - und dann brauchst du auch wieder einen PC im Wohnzimmer, weil dann der Client auch Linux braucht (da wird dann das Image vom Server als Virtuelles Laufwerk eingebunden).

Als ich mich damals schlau gemacht hatte, gabs noch keinen Blu-Ray support für Linux (hatte, glaub ich, Lizenztechnische Gründe) - keine Ahnung, wies jetzt aussieht.

Habs erst mal verworfen - hab keine Lösung gefunden, die so funktioniert, wie ich mir das vorstelle (meine Referenz wäre Kaleidescape - aber das kann man als Normalsterblicher bezahlen).
Bumsfallera
Stammgast
#10 erstellt: 14. Okt 2010, 14:50
Ihr solltet Euch beide trotzdem nochmal mit dem Thema "PC als Dateiserver" beschäftigen. Für Eure Belange scheint dies die beste Alternative zu sein. Im Vergleich zur NAS-Lösung ist ein PC meist günstiger und flexibler (z.B. USB 3.0 nachrüsten). PCs gibt es in auch in leise und hübsch, wenn man ihn denn unbedingt in's Wohnzimmer stellen will.

@Chwarg: Komplette DVDs mit Menü sind weder für eine NAS oder einen PC ein Problem und haben auch nicht viel mit Linux zu tun. Es gibt Mediaplayer, die spielen auch 1:1 DVD Kopien im iso-Format ab. Wo die iso-Datei gespeichert ist, spielt dabei keine Rolle.

Vielleicht lest Ihr Euch (als Anregung) mal meinen Artikel weiter unten in diesem Forum durch (Beispiel-Projekt: Homeserver).
Chwarg
Stammgast
#11 erstellt: 14. Okt 2010, 15:29
Das mit den ISOs ist cool - das wußte ich nicht...
Als ich mich (vor nem Jahr oder so) damit auseinander gesetzt habe, hatte ich sowas noch nicht gefunden.

Welcher Media-Player spield denn ISOs ab?
Einen Fernseher, der das kann, gibts wahrscheinlich nicht, oder?

Problem bei nem PC ist halt der Stromverbrauch...
Damals hatte ich die preise mit nem PC verglichen, aber sobald man RAID-5 einsetzten möchte, hat sich das preislich nicht mehr viel getan, da alleine der RAID-Controller knapp 300€ gekostet hat (kann sein, daß die günstiger geworden sind - das weiß ich nicht).
ow124
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Okt 2010, 20:32
Hallo,
die Verwendbarkeit von ISOs kann ich bestätigen, allerdings nutze ich nur eine "kleine" Lösung aus Buffalo Linkstation Duo und Linktheater. Das reicht für die vorgenannten 600 DVDs sicher nicht aus.
Ich horte aber nur MP3s und wenige DVDs, Vorgabe war bei mir jedoch eine Lösung ohne laufenden PC im Wohnzimmer.
Im täglichen Handling liegt der Vorteil darin, daß die Bedienung durchgängig über die Logitech Harmony erfolgt und keine separate Tastatur, Mouse, Touchpad,... erforderlich ist.
Gruß,
GD
Chwarg
Stammgast
#13 erstellt: 16. Okt 2010, 11:09
Welcher Player spielt denn Blu Ray Isos inklusive Menü, etc. ab?
Hab gelesen, es ist bei DVD-ISOs wohl nicht so das Problem, bei Blu Ray trennt sich dann aber die Streu vom Weizen...
Pion
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Okt 2010, 14:49
Moin zusammen,

ich habe auch lange nach einer Möglichkeit gesucht meine DVD`s bzw BD`s (als Iso bzw VOB) in toller Qualität auf meinen LCD (Samsung LE 52 F 96) zu bringen.

Ich habe mit der PS 3 und vielen anderen Geräten hantiert, was mir aber alles zu umständlich war.
Dann habe ich mir im August 2009 einen Media PC gekauft. Ich spiele die DVD`s (als VOB auf der Platte) und die BD`s (als Iso) mit Power DVD 9 Ultra ab. Dann per HDMI an den LCD.
Damit bin ich sehr zufrieden. Auch der Sound ist sehr gut.

Vor zwei Monaten bin ich dann auf den Popcorn Hour C 200 gestoßen. Ein Wahnsinns Gerät. Bild und Ton sind hervorragend. Ich habe für die schnelle (wenn ich eine BD oder DVD nicht erst sichern möchte) den BD Player Samsung BD-C 6900. Dieser hat in allen Vergleichtests super abgeschnitten. Der Popcorn Hour ist bezüglich Schärfe und Kontrast absolut gleichwertig mit dem 6900er. Der 6900 hat nur etwas intensievere Farben, was eh geschmackssache ist.

Ich habe den Popcorn ohne BD Laufwerk und ohne eingebauter Festplatte gekauft. Da ich noch einige separate Festplatten rumliegen hatte, habe ich meine Filme auf diese Platten als Iso (BD) bzw. VOB (DVD) abgelegt und per USB an den Popcorn Hour angeschlossen. Wähle ich nun auf dem Popcorn eine Iso oder VOB, spielt er den Film inklusive Menue ab, genauso als wenn ich mein Original im BD Player liegen hätte. Das ist jetzt meine Ideallösung.

Für Musik nutze ich die Squeezeboxen von Logitech.
andreas-33
Neuling
#15 erstellt: 24. Okt 2010, 14:51
@ Chwarg
Der hier spielt z.b. ISO's ab: ASUS O!Play Air HDP-R3
Chwarg
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2010, 16:22
Alles scheinen das ja mittlerweile mehrere Player zu beherschen.
Finds nur schade, daß sowas nicht direkt in die aktuellen Fernseher implementiert wird...
DLNA ist ja, mehr oder weniger, Standard bei der aktuellen generation - blöd nur, daß dieser Standard so unflexibel ist.
So hat man dann wieder ne Armada von Geräten rumstehen - das müßte doch nicht sein!
Pion
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Okt 2010, 16:50
Wenn es nur ein Gerät wäre, würde es mir auch schon reichen.
Ich nutze für VOB/ISO etc nur noch den Popcorn und für ausgeliehene Filme den BD Player von Samsung. Für Musik dann die Squeezebox Touch und zum TV schauen einen PVR von Kathrein. So bin ich schon bei vier Geräten. Dazu noch einen Receiver für den Ton, einen Center..... und schon ist die Wand voll.

Wirklich nervend.
HiLogic
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2010, 03:25

Chwarg schrieb:
Finds nur schade, daß sowas nicht direkt in die aktuellen Fernseher implementiert wird...

Im Gegenteil! Ich finde es absolut bescheuert, dass mittlerweile jedes Gerät alles können muß... Ich muß für diese 0815 Features im TV Geld bezahlen, obwohl dieses Gerät nur das Bild wiedergeben soll. Mittlerweile gibts Mediaplayer im TV, im AVR, im SAT-Receiver, im DVD/Blu-Ray Player, usw...

DAS ist Mist.


Pion schrieb:
Ich nutze für VOB/ISO etc nur noch den Popcorn und für ausgeliehene Filme den BD Player von Samsung. Für Musik dann die Squeezebox Touch und zum TV schauen einen PVR von Kathrein. So bin ich schon bei vier Geräten. Dazu noch einen Receiver für den Ton, einen Center..... und schon ist die Wand voll.

Sorry... Selbst dran schuld. Oben hast Du geschrieben, dass Du einen Media-PC gekauft hast... Warum hast Du dann noch den ganzen anderen Krempel herumstehen? Ich mache absolut alles mit meinem HTPC. Dazu noch den AVR, macht 2 Geräte.


[Beitrag von HiLogic am 25. Okt 2010, 03:27 bearbeitet]
superseven77
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Okt 2010, 10:21
Hallo

vielen Leuten fehlt irgendwie ein schlüssiges Konzept wie Ihr Heimnetzwerk aussehen soll.

Die einen wollen alles im HTPC unterbringen und die anderen alles im Server.

Für mich ist die Lösung HTPC im Wohnzimmer und Server im Keller (oder auch woanders) optimal.

Meine Lieben und ich machen auch alles mit dem HTPC.



Gruß Bernd
Chwarg
Stammgast
#20 erstellt: 25. Okt 2010, 11:08
Bezüglich, es wäre Blödsinn sowas im TV zu integrieren:
Ich würde mal sagen, das ist Geschmackssache - ich will nicht zig Geräte im Wohnzimmer und im Schlafzimmer stehen haben (in meinem Kino ist mir das ja noch egal).
Da bin ich eher Purist.

Bezüglich HTPC - da sprechen für mich mehrere Dinge dagegen:
-Stromverbrauch
-Zeitaufwand, eh alles eingerichtet ist
-Kosten


[Beitrag von Chwarg am 25. Okt 2010, 11:09 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#21 erstellt: 25. Okt 2010, 12:36

superseven77 schrieb:
vielen Leuten fehlt irgendwie ein schlüssiges Konzept wie Ihr Heimnetzwerk aussehen soll.

Denke ich auch. Da wird je nach Bedarf Gerät für Gerät angeschafft nur um irgendwann festzustellen, dass es doch alles nur 0815 Lösungen sind.


Chwarg schrieb:
Ich würde mal sagen, das ist Geschmackssache - ich will nicht zig Geräte im Wohnzimmer und im Schlafzimmer stehen haben (in meinem Kino ist mir das ja noch egal).
Da bin ich eher Purist.

Deswegen habe ich auch nur 1 Gerät für alles: HTPC.


Chwarg schrieb:
Bezüglich HTPC - da sprechen für mich mehrere Dinge dagegen:
-Stromverbrauch
-Zeitaufwand, eh alles eingerichtet ist
-Kosten

Das einzige was gegen einen HTPC spricht ist der Zeitaufwand bis alles eingerichtet ist. Der Rest ist relativ:

Stromverbrauch:
Mein HTPC verbraucht vermutlich weniger als 4 einzelne Geräte die ich ohne ihn bräuchte.
Davon abgesehen ist das Thema ohnehin überbewertet... Selbst wenn die Kiste 60W verbraucht:

50Watt * 12h Betrieb = 720W / Tag = 0.72kW / Tag
0.72kW * 365 Tage = 262,8 Kilowattstunden / Jahr
262,8kW/h * 0,22 Cent = 57,81€ / Jahr, oder auch ~4,82€ / Monat

Wow, die kosten machen mich echt fertig...


Anschaffungskosten:
Wenn ich Blu-ray Player, HD-SAT Receiver, Media-Player, DVD-Recorder, usw. zusammenrechne, dann bin ich mit einem HTPC vielleicht sogar billiger weggekommen.

Wieviele Geräte hast Du Dir schon angeschafft und sie letztendlich nach 2 Jahre doch weggeworfen weil sie nicht mehr up-2-date waren, oder weil Du dich über deren miese Bedienung aufgeregt hast?


[Beitrag von HiLogic am 25. Okt 2010, 14:02 bearbeitet]
Chwarg
Stammgast
#22 erstellt: 25. Okt 2010, 20:49
Habe kein einzige Gerät aus solchen Gründen entsorgt...
Zwei Geräte kann ich auf keinen Fall verzichten - das ist die XBOX 360 und meine PS3 - die kann man nicht mit nem HTPC ersätzen.
Meinen Kabel-Receiver kann ich leider auch nicht ersätzen, da der mit der Karte verheiratet ist (bzw. bald wird).
Und den AV-Receiver ersätzt der HTPC auch nicht.
Das einzige, was er ersätzen würde, wäre ein Media-Player, den ich mir als Client holen würde.
Somit macht es für mich keinen Sinn, mir nen HTPC ins Haus zu holen...
HiLogic
Inventar
#23 erstellt: 25. Okt 2010, 21:11
Dann ist Deine Geräteflut aber bewusst gewollt... Da würde Dir ein "All-in-One TV" auch nicht weiterhelfen.
Als MediaPlayer kann auch Deine PS3 herhalten...


[Beitrag von HiLogic am 25. Okt 2010, 21:46 bearbeitet]
MasterMind187
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Okt 2010, 23:31
Um mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen:

Was du brauchst ist wie bereits mehrfach erwähnt viel Speicherplatz plus Puffer für die Zukunft.

Was bist du denn bereit auszugeben?

Im Prinzip hast du 2 Möglichkeiten. Ein NAS oder einen Fileserver.

Es gibt von Synology ein NAS mit 5 Bay und eine Erweiterung mit 5 Slots.
Kosten zusammen ca. 1100€ ohne Festplatten.

Alternativ kannst du das ganze auch selber bauen. Entweder mit einem Server OS oder ein fertiges "NAS OS" (free NAS)


Ein Server hat den Vorteil, dass du flexibel bist was OS, Hardware, Erweiterung usw. angeht. Allerdings ist dies auch mehr Aufwand, sowohl bei der Einrichtung, als auch bei der Wartung.

Ein NAS kaufst du, packst es aus und schiebst die Platten rein. Fertig. Dafür bist du dann allerdings ein wenig eingeschränkt. Wobei aktuelle NAS Systeme auch TImeMachine, Mailserver und und und anbieten.
rolano
Stammgast
#25 erstellt: 28. Okt 2010, 08:55

MasterMind187 schrieb:
Im Prinzip hast du 2 Möglichkeiten. Ein NAS oder einen Fileserver.


Vielleicht solltest Du diesen Satz so formulieren, damit er nicht als kompletter Unsinn da rum steht .
Chwarg
Stammgast
#26 erstellt: 28. Okt 2010, 11:15
Ich denke ich werde das über eine NAS lösen - ist die "saubere" Lösungen (in meinen Augen).
Außerdem kenne ich mich - hab so viele Projekte hier rum liegen!
Wenn ich das alles selber machen würde (was an sich kein Problem wäre) wird es nie fertig.
So NAS ausm Karton, HDDs rein und fertig.

Also bei der 5-Bay NAS von Synology kann man noch eine 5-Bay-Erweiterung dran packen?
Dann würd ich erst mal die 5er NAS holen und dann bei Bedarf die Erweiterung...
Würde zuerst mit den DVDs anfangen und mich dann an die BDs wagen.

Budget sind so knapp 1000€ - für den Anfang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Eure Hilfe für NAS/SERVER!
ordinary am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
heißt es dlan-server oder dlna-server ?
blu-ray_spieler am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
NAS Server gesucht
ollixx am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  8 Beiträge
Lösung für Multimedia Server
Jyrki am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  15 Beiträge
Server/NAS für Videoschnitt
Yagyu am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  3 Beiträge
Server für´s Heimnetzwerk
dave4004 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Server für Medien
MightyG am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  2 Beiträge
Selbstbau Server
Schmerztherapie am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  15 Beiträge
Home Server
Reneil am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen