Server für´s Heimnetzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
dave4004
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2012, 08:35
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Heimnetzwerk bauen und suche dafür einen kleinen, stromsparenden Server.

Folgende Sachen möchte ich damit machen:

Speicher für Daten, Filme und Musik,
Zugriff auf die Daten auch übers Internet,
evtl. noch TV-Aufnahmen,
später mal die Haussteuerung und
Server für die Überwachungskameras

Jetzt habe ich schon ein wenig rum gelesen, aber noch nichts wirklich aussage kräftiges gefunden.

In Betracht kommt wohl der ACER AC100, der HP N40L oder der Dell T110II.

Nun weiß ich gar nicht so richtig welchen Prozessor man benötigt und was das Gerät sonst noch so können muss.
Als Betriebssystem soll ein Win Server… drauf. So richtig bin ich da auch noch nicht dahinter gestiegen.

Zur Zeit habe ich ein BuffaloNAS, aber das nervt mich von früh bis spät, da es mir recht langsam vor kommt und der Zugriff nur eingeschränkt möglich ist, da ich wenn über die Anlage Musik laufen soll, ich den Client immer neu starten muss.



Vielleicht kennt sich ja einer damit aus und kann mir ein wenig helfen.

Danke schon mal und viele Grüße

David
zapper2808
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2012, 08:40
Hi,
ich habe seit geraumer Zeit einen QNap 119 mit 2TB am laufen und bin absolut zufrieden. Dort ist meine gesamte Musik und ein großteil meiner Filme gespeichert (HD), die ich allesamt übers Netzwerk streamen kann.
Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten und kann Dir lediglich MEINE Erfahrungen mit diesem Teil mitteilen.
Gruß
Zapper
EDIT: Überwachungskamerafunktion, Zugriff übers Internet usw. alles möglich


[Beitrag von zapper2808 am 18. Jul 2012, 08:41 bearbeitet]
Yaschir
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2012, 11:35
Naja die größere Frage ist erstmal ob du nur mit anderen PC's/Mediaplayern drauf zugreifst, oder an technisch "alte" Geräte streamen willst. Dann ist die Frage was du für Daten streamen willst. DVD Quali oder doch BluRay.
2xersteres: Da reicht auch schwächere Hardware /// 2xzweiteres: Sollte dann doch schon etwas potenter sein.

"Speicher": Wie groß ist deine Sammlung? Um wieviel wird sie in den nächsten ~5 Jahren wachsen? Je nachdem brauchste dann entsprechende 3,5'' Einschübe in deinem gewählten Server.
"Zugriff übers Internet": Hängt vom Router ab.
"TV-Aufnahme": Wo wohnst du Stadt? Land? Haste einen Sat/Kabel Anschluss im Zimmer wo der Server stehen soll?
"Kamera/Haussteuerung": Ist dann alles nur ne Softwarefrage.


[Beitrag von Yaschir am 18. Jul 2012, 11:36 bearbeitet]
mojoAction
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2012, 11:38
Mit der kommenden 4.1 Firmware von Synology bietet ein Synology alles von dir geforderte bis auf die Haussteuerung (was meinst du damit?).
Bin mit den Synology-Produkten sehr zufrieden und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
dave4004
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2012, 14:27
Danke schon mal für die Antworten.

Es sollen auch FullHD - Filme gestreamt werden.

Vier Platteneinschübe reichen auf jeden Fall.
TV über Sat.

Mit Haussteuerung meine ich sowas hier:
Klick.

Also Heizung, Licht, Jalousie usw. steuern.

Gruß

David
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung NAS-Server Heimnetzwerk
gembird am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  9 Beiträge
Hat jemand einen HP N40L/N54L Server?
Venom am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
NAS oder Server im Heimnetzwerk
stefano31 am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung NAS Server - Heimnetzwerk/Mediastreamer
Death_monkey am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  18 Beiträge
NAS und Media Server für Heimnetzwerk
bigbang2013 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  3 Beiträge
Windows Server + NAS + TV
PeterMueller123 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten / Daten speichern?
PowerhouseD2 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  3 Beiträge
Heimnetzwerk für Filme - Musik - Daten im Neubau
BlackUser am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  19 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
Aufbau Heimnetzwerk für Daten, Internet & Telefonie
#Hagi# am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.255

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen