Heimnetzwerk einrichten / Daten speichern?

+A -A
Autor
Beitrag
PowerhouseD2
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2015, 12:00
Hallo zusammen,
hab eine kleine frage , und hoffe das mir jemand helfen kann .
Ich beschäftige mich momentan damit mein zuhause zu vernetzen, leiden bin ich auf dem Gebiet aber nicht
so gut bewandert und hätte da mal eine frage .

mein ziel war es mehrere Geräte (smartphone, zwei Tv geräte , bluray player usw.) auf einen zentralen speicher zugreifen zu lassen .
Das ganze ist mir soweit auch schon gelungen , was das abspielen anbelangt. Ich kann per DLAP (heißt das so ........?) alles abspielen was ich auf der Festplatte gespeichert hab . Mir fehlt jedoch die Möglichkeit etwas auf das Gerät zu speichern.
Genau gesagt möchte ich von meinem Android Handy Daten über das Netzwerk aud der Festplatte speichern. Hab zb. bilder gemacht, und möchte diese dann im heimnetzwerk zur Verfügung stellen .

Wie kann ich das einrichten, dazu wird doch aich eine bestimmte App benötigt. ......?

Hier mal noch meine Vernetzung :
-Router Speedport w 723 v , mit USB Anschluss, an dem die besagte Festplatte hängt.
Ein samsung H55 6870 angeschlossen per lan kabel.
Ein sony 48 Ex72 angeschlossen per wlan.
Zwei sony bluray player angeschlossen per wlan .
Ein samsung galaxy s4 das ich zum einrichten benutze, und mit dem ich die Daten speichen möchte.
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2015, 12:19
Zunächst einmal musst du die Festplatte am Speedport im Netzwerk freigeben, damit du darauf zugreifen kannst. Hier steht dazu: "Die Freigabe von Speichermedien wird erst aktiv, nachdem Sie unter „Sicherheit -> USB-Datenträger“ einen oder mehrere Benutzerkonten eingerichtet haben. Pro Benutzer lässt sich festlegen, ob dieser auch Schreibzugriff hat und auch von einem anderen Internet-Zugang aus auf die Daten zugreifen darf. "

Um von deinem S4 auf die freigegebenen Ordner zugreifen zu können, benötigst du einen netzwerkfähigen Datei-Manager für Android. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem ES Datei Explorer gemacht. Dieser hat eine Seite für Netzwerkfreigaben und kann durch Tippen auf "Durchsuchen" nach freigegebenen Verzeichnissen in deinem Netzwerk suchen. Damit sollte dann die USB-Freigabe am Speedport auftauchen. Mit dem im Speedport angelegten Benutzer kannst du dich dann dort anmelden. Im ES Datei Explorer kannst du durch Wischen nach links und rechts zwischen den lokalen Verzeichnissen auf dem S4 und den Netzwerkfreigaben hin- und herwechseln. Der Rest läuft dann wie von z.B. Windows bekannt. "Kopieren" der Dateien bzw. Verzeichnisse auf dem Smartphone und "Einfügen" auf dem Netzlaufwerk. Du kannst auch verschieben, löschen usw. Mit dem ES Datei Explorer hast du vollen Zugriff.


[Beitrag von Merlin2011 am 10. Feb 2015, 12:19 bearbeitet]
PowerhouseD2
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2015, 21:26
Hey , danke für die info .
Funktioniert genauso wie ich mir es gewünscht hab !!
Die app ist sogar kostenlos, dafür daumen hoch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimnetzwerk einrichten
Basi2507 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  11 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten
Shox183 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  10 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten
*Noob* am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  10 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten?
bkrauss am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  21 Beiträge
Kleines Heimnetzwerk inkl. NAS einrichten
AlterBabbsack am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  3 Beiträge
Heimnetzwerk für Filme - Musik - Daten im Neubau
BlackUser am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  19 Beiträge
Wie am besten das Heimnetzwerk einrichten?
bennele am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  7 Beiträge
Heimnetzwerk
mastakilla2 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  97 Beiträge
Beratung Heimnetzwerk
vwf am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  15 Beiträge
Aufbau Heimnetzwerk für Daten, Internet & Telefonie
#Hagi# am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.052

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen