Beratung Heimnetzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
vwf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2011, 22:31
Hallo
ich habe in naher Zukunft vor mein Heimnetzwerk/ Heimkino aufzurüsten. Also was ich will ist folgendes:
- Fernsehen mit Timeshift/ Aufnahme auf HDD
- Netzwekfestplatte zum streamen von bildern/musik/videos, bereitstellung von daten für mehrere benutzer sowie zur datensicherung (raid 1)

bis jetzt ist eigentlich nur ein fernseher vorhanden (samsung le32b450) vorhanden.
bzw. eine externe festplatte und ein standard alice router (1121)
dazukommen soll demnächst noch ein AV Receiver und ein surround system.

ich denke eine möglichkeit wäre ein NAS welches ich an den router anschließen kann, oder ein mediacenter-fähiger router (z.B. fritzbox 7390) an dem die externe festplatte angeschlossen wird... (nachteil wäre schon mal das ich kein raid 1 system hätte...

meine frage: sind dies die beiden einzigen optionen oder gibt es für meine anforderungen noch andere optionen.

welche möglichkeiten gibt es um tv aufzunehmen? (htpc, dvb- receiver mit festplatte) gibt es eine möglichkeit das ganze auch irgendwie über die netzwerkplatte zu machen?

was brauche ich um die daten der netzwerkplatte auf den fernseher zu streamen?

wozu würdet ihr mir sonst noch raten, worauf muss/sollte ich achten?

Vielen dank für die hilfe
Wesenheit
Neuling
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 23:56
So wie ich das sehe willst du einmal eine zentrale Medienbibliothek im Netzwerk einrichten und suchst zum zweiten eine Lösung um über den TV darauf zuzugreifen und aufzunehmen.


Die Idee ein RAID 1 einzurichten halte ich für sehr sinnvoll, da Festplatten nicht ewig halten und der Datenverlust wirklich unnötig wäre.

Wenn du einen PC hast, der eh immer läuft, kannst du über diesen deine Mediensammlung bereitstellen. Ansonsten ist die Idee mit dem NAS RAID 1 am besten.

Hast du einen Netzwerkkabelanschluss bis zum TV? Eine ausreichend leistungsfähige Verbindung ist wichtig, also LAN, Gigabit-LAN oder n-WLAN 802.11n.

An das TV-Gerät würde ich ein kleinen PC mit windows-media-center (ist bei Win 7 dabei) anschließen. Da gibt es mittlerweile sehr kleine und schicke Lösungen (z.B. Acer Aspire L5100).


Ich weiß, dass es Multimediafestplatten gibt und fertige Systeme, die ähnliches können. Müsste ich suchen.


Der Vorteil der oben beschriebenen Lösung ist ihre Flexibilität.
* Speicherplatz beliebig erweiterbar.
* Zugriff auf die Daten mit allem im Netzwerk angeschlossenen PCs und evtl. Abspielgeräte.
* Du kannst dir eine High-End TV-Karte aussuchen oder eine High-End Soundkarte, die auch die Stereoanlage in exzellenter Qualität versorgen kann.
* Auf dem Media-Center-PC kannst du machen was du willst. Freie auswahl der Software, der Formate, im Internet surfen, etc.


Eine Alternative zum Media-Center PC ist eine Dreambox.

Willst du Pay-TV scheint z.B. T-Home nur auf der T-Home Box zu laufen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 25. Jan 2011, 00:34
Also ich bin vom HTPC weg und ziehe Appliances vor. Also Kasten einschalten, Funktion steht zur Verfügung. Das Gebastel mit 'Media-Portal', vier DVB-T Tunern war ganz aufschlussreicht, aber irgendwie nicht zielführend. Es ist wie bei meinem Galaxy Tab, einschalten, also aufwecken, surfen, Mails abrufen, spielen, schlafen schicken... Nicht lange booten und nachher wieder runterfahren.

Ich habe einen DVB-T Twin Receiver mit HDD, der läuft ohne Codec Installation einfach so wie er soll. Den gibt es inzwischen auch in einer DVB-S Version, mit NW-Anschluss, TB-Platte, USB Anschlüssen etc. Dazu einen Media-Player, der nahezu alle Formate abspielt, auch von meinem NAS mit 4x 1 TB. Alles ist per DLAN verkabelt, WLAN scheidet m.E., außer bei mobilen Geräten, aus. In der letzten c't war ein Artikel über Gigabit DLAN und Draft-N WLAN.

Die HTPC-Fraktion wird jetzt sicher mit der Flexibilität auftrumpfen, doch mir ist durchgängige Funktion wichtiger. Und wenn da wirklich mal ein Format nicht auf dem Mediaplayer abspielbar ist und die Datei sich nicht konvertieren lässt, ich das dann immer noch sehen will, dann klemme ich das Notebook von der Monitor-Glotze an die Fernseh-Glotze an und fertig. Habe ich aber bisher nur einmal zu Testzwecken gemacht.

Ach, nicht zu unterschätzen ist der FAF, der ist bei 'out-of-the-box' Lösungen höher als bei 'Mans-Toys'...
Wesenheit
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2011, 01:20
Da hast du recht, der HTPC hat seine Nachteile.

Ich mag es, mir alles exakt so zusammen zu stellen, wie ich es brauche und auch das Basteln macht mir Spaß.

Um die 600 € kostet ein HTPC schon, wenn er leise, schnell und gut aussehen soll. Die c't hat auch ein Sonderheft zu dem Thema raus gebracht und auch im Internet findet sich viel.

Ganz so schwer und umständlich ist es aber auch nicht mehr. Einen PC aus dem Energiesparmodus aufzuwecken daurt, bei mir, 2 Sekunden. Persönlich finde ich auch das Windows Media Center optisch und in der Bedienung ansprechender, als die mir bekannten Hardwarelösungen.

Es gibt sicher auch fertige HTPCs, die man nurnoch anschließen muss, aber wo bleibt da der Spaß ^^


FAF?

PS
Danke für die Information in deiner Signatur. Daran hätte ich nicht gedacht!


[Beitrag von Wesenheit am 25. Jan 2011, 01:22 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 25. Jan 2011, 01:35
FrauenAkzeptanzFaktor
vwf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2011, 12:46

Nick_HH schrieb:
Also ich bin vom HTPC weg und ziehe Appliances vor. Also Kasten einschalten, Funktion steht zur Verfügung. Das Gebastel mit 'Media-Portal', vier DVB-T Tunern war ganz aufschlussreicht, aber irgendwie nicht zielführend. Es ist wie bei meinem Galaxy Tab, einschalten, also aufwecken, surfen, Mails abrufen, spielen, schlafen schicken... Nicht lange booten und nachher wieder runterfahren.

Ich habe einen DVB-T Twin Receiver mit HDD, der läuft ohne Codec Installation einfach so wie er soll. Den gibt es inzwischen auch in einer DVB-S Version, mit NW-Anschluss, TB-Platte, USB Anschlüssen etc. Dazu einen Media-Player, der nahezu alle Formate abspielt, auch von meinem NAS mit 4x 1 TB. Alles ist per DLAN verkabelt, WLAN scheidet m.E., außer bei mobilen Geräten, aus. In der letzten c't war ein Artikel über Gigabit DLAN und Draft-N WLAN.

Die HTPC-Fraktion wird jetzt sicher mit der Flexibilität auftrumpfen, doch mir ist durchgängige Funktion wichtiger. Und wenn da wirklich mal ein Format nicht auf dem Mediaplayer abspielbar ist und die Datei sich nicht konvertieren lässt, ich das dann immer noch sehen will, dann klemme ich das Notebook von der Monitor-Glotze an die Fernseh-Glotze an und fertig. Habe ich aber bisher nur einmal zu Testzwecken gemacht.

Ach, nicht zu unterschätzen ist der FAF, der ist bei 'out-of-the-box' Lösungen höher als bei 'Mans-Toys'...



Das hört sich ja schon mal ganz gut an. eigentlich ist es mir auch lieber, wenn ich die geräte anschließe und es funktioniert alles direkt. und das einzige, was ich vielleicht noch beim htpc nutzen würde wäre internet über den fernseher. aber dafür kann man zur not ja auch den laptop anschließen.
welchen tv receiver nutzt du denn? bzw welchen kann man empfehlen?

der fernseher hat leider keinen netzwerk anschluss. aber das müsste dann doch über den receiver funktionieren, oder?

also nas an den router, tv-receiver an den router und dann die signale des tv receivers über einen av receiver ans tv.
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Jan 2011, 14:32

vwf schrieb:
Das hört sich ja schon mal ganz gut an. eigentlich ist es mir auch lieber, wenn ich die geräte anschließe und es funktioniert alles direkt. und das einzige, was ich vielleicht noch beim htpc nutzen würde wäre internet über den fernseher. aber dafür kann man zur not ja auch den laptop anschließen.
welchen tv receiver nutzt du denn? bzw welchen kann man empfehlen?


Einen Homecast, Festplatten-Receiver waren damals noch die Ausnahme. Wenn ich immer dieses Geraffel mit Aufnahmen auf DVD-Rekordern lese, ich programmiere aus dem EPG, Vor- und Nachlauf, fertig.


vwf schrieb:
der fernseher hat leider keinen netzwerk anschluss. aber das müsste dann doch über den receiver funktionieren, oder?


Die Glotze wird zum Monitor degradiert, die zeigt nur noch Bilder. Meine Monitor-Glotze hat einen NW-Anschluss, da kann man dann YouTube und mehr sehen, toll. Und DLNA ist auch noch nicht so ausgereift, noch ist es mir nicht gelungen vom Galaxy Tab einen Film auf dem NAS zum Sony streamen zu lassen...


vwf schrieb:
also nas an den router, tv-receiver an den router und dann die signale des tv receivers über einen av receiver ans tv.


Video, ja. Audio bleibt ja gleich im AVR.

Meine Gerätschaften stehen übrigens komplett im Profil. Den DVB-T Receiver wird man warscheinlich nur noch bei eBay bekommen. Den DVB-S sicher auch, aber auch neu vom Händler.


[Beitrag von Nick_HH am 25. Jan 2011, 14:59 bearbeitet]
vwf
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2011, 19:47
hat denn jemand erfahrung mit der fritzbox 7390 als NAS?
dann hätte ich zwar nicht die möglichkeit der raid 1 sicherung (oder?) aber dafür bräuchte ich "nur" den router kaufen ( 1tb platte hab ich noch) und hätte so noch einen vernünftigen router...
amster
Stammgast
#9 erstellt: 28. Jan 2011, 10:55
Hi,

Musik würde vielleicht noch gehen, wenn es videos betrifft kann man von dieser Lösung nur abraten. Siehe hier

Gruß,

amster
vwf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2011, 16:28
hm hört sich ja nicht so gut an, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein

wie stell ich es eigentlich am geschicktesten an, wenn ich die daten vom nas auf dem fernseher sehen will? einen lan anschluss hat er leider nicht...
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Jan 2011, 17:07
Mit einem Mediaplayer, Popcorn oder HDX. Die spielen nahezu alles ab, z.B. DVDs aus ISOs.
dre23
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2011, 12:25
Ich weck mal diesen Post hier auf

Such nach einer guten Lösung, für zu Hause.

Aktuell sind im Haus 3 TVs und jedes hat einen Receiver(mit Aufnahme). Durch Umbau wurden alle Zimmer verkabelt.
Ich hätte gern ein zentrales Gerät(PC?), der aufnimmt und über den jedes TV Gerät programmieren/aufnehmen und schauen kann, über SAT.

Aktuell habe ich diese Lösung gefunden:

PC + eine S2 Karte bzw Stick: http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_S2_PCI_HD_2335.html

Jemand eine bessere Idee?!


Danke
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 06. Apr 2011, 12:28
dre23
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2011, 13:17
Danke, aber es ist ja nur die Software(schaut gut aus). Ist diese besser, als die von TerraTec zb. oder zB Hauppauge PCTV DVB-S2 Sat HDTV Stick 460e?

Das heißt es gibt keine Alternative zum HTPC?!
Nick_HH
Gesperrt
#15 erstellt: 06. Apr 2011, 14:14
Die beiden Pakete sind nicht vergleichbar. MP ist eine zentrale Lösung. Wenn Receiver mit Aufnahmemöglichkeit vorhanden sind, dann kann man die Aufnahmen sicher auf einem NAS zetral speichern. Die Frage ist, spielen alle Glotzen die Aufnahmeformate der Receiver per DLNA ab. Um nahezu alle Formate sehen zu können braucht es einen Mediaplayer, wie ich schon oben schrieb.

Als zetrale Lösung wird man um einen PC mit 2-3-4 Tunern nicht herumkommen, man will ja vielleicht mehrere Sendungen gleichzeitig aufzeichnen. Und dann n PCs zur Steuerung. Ziemlich aufwendig und wartungsintensiv.

Ich würde die o.g. Lösung wählen, vom kompletten Multimedia-Haus mit Boardmitteln sind wir noch ein paar Jahre entfernt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimnetzwerk Tablet Festplatte Musik streamen
Matzes_Netz am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  4 Beiträge
Heimnetzwerk erstellen was brauche ich alles ?
mazi94 am 22.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  20 Beiträge
Heimnetzwerk aufbauen
blacksock am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Aufbau Heimnetzwerk
sledge am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Heimnetzwerk für Filme - Musik - Daten im Neubau
BlackUser am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  19 Beiträge
SAMSUNG LE40C579 in Heimnetzwerk einbinden
Sensisound am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
Heimnetzwerk aufbauen
Häuslebauer_selbst am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  26 Beiträge
Heimnetzwerk
mastakilla2 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  97 Beiträge
Einrichtung Heimnetzwerk
maxl82 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  8 Beiträge
NAS und Media Server für Heimnetzwerk
bigbang2013 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen