Heimnetzwerk einrichten

+A -A
Autor
Beitrag
*Noob*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2012, 11:53
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Heimnetzwerk einrichten. Habe mir schon einen Heimserver ausgesucht den
Qnap Ts -412 mit 3x 3TB.

Ich habe ca 350 DVD und ca 50 Bluray , die ich gerne auf den Server machen würde, um mir eine Online Heimvideothek einzurichten.

Wo ich mir jetzt nicht sicher bin ist der Mediaplayer, und was ich noch dafür benötige, um ruckelfrei und in bester Audio und Bildqualität diese dann aus dem Netzwerk zu streamen.

Ich würde gerne so einen Mediaplayer haben, wo mir die DVD- Bluray- Cover anzeigt, und ich dann nur auf das Cover klicken muss und der Film startet.

Meine Hardware ist :

Speedport 722V
Yamaha RXV 671
Sony KDL- 40 HX755


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, was ich noch benötige um das zu realisieren!!!


Vielen Dank im Vorraus
bruder-tuc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jul 2012, 13:17
Wenn du auf deinem NAS den Twonky Server installierst, solltest du direkt am TV oder Receiver deine Filme mit Cover auswählen und abspielen können.
mc.joe
Neuling
#3 erstellt: 31. Jul 2012, 17:10
Moin,

habe den QNAP 419+, nen SONY KDL40EX720 und den YamahaRX-V530RDS laufen.
Angeschlossen ist der Fernseher über Powerlan. Die Filme, die ich auf Platte habe, laufen gut (keine DVD-Kopien).
Ist dein Speedport ein GigaLAN-Router?

Gruß
mc.joe
*Noob*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Aug 2012, 10:09
Nein,
laut Beschreibung hat er Fast Ethernet^^^
tukane
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2012, 10:21
100mbit/s sprich FastEthernet reicht vollkommen aus. Auch für HD.

Dein QNAP sollte nen Twonky installiert haben. Damit kannst Du Bilder, Videos und Musik von Deinem NAS auf den TV streamen (UPNP). Du kannst auch Covers für die Filme anzeigen lassen. Allerdings sind die nicht gerade groß (<100px). Mehr kannst Du Dir aber auch nicht anzeigen lassen. Sprich keine Infos über die Filme wie Inhalt, Schauspieler, etc wie es reine Mediaplayer zum Teil ermöglichen. Das liegt aber am UPNP Standard.
*Noob*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Aug 2012, 13:01
Ok das wäre somit klar.

Und wie speichere ich die am besten ab , als iso, oder doch anders?

Und falls das nicht wie gewünscht funktionieren sollte , welchen Media Player würdet ihr mir empfehlen?
tukane
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2012, 13:08
Kann der Sony ISO per UPNP? Also mein Samsung kann es nicht. Würde mkv bevorzugen. Das macht aber auch manchmal Probleme. Da musst Du dann mal etwas tiefer in die Konfig des Twonkys abtauchen, bzw. mal in dem entsprechenden Thread des TVs nachhören, ob der Sony überhaupt mkv per UPNP abspielen kann.
Schätze aber, dass Du bei der Lösung auf die Menüs der DVDs verzichten musst.
Ich würde erstmal eine DVD probehalber in eine mkv Datei wandeln und dann mal testen, ob Dein TV das abspielt.
Ataraxis
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Aug 2012, 03:03
Der HX-755 kann kein MKV, aber h264 und ac3 direkt als mp4 Datei geht einwandfrei.
Über UPnP bzw. DLNA sind allerdings nur Minicover möglich, ist nicht wirklich schön.
*Noob*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Aug 2012, 10:36
Also Minicover muss dann nich wirklich sein, bin ja auch schon älter, und will ja nich unbedingt, ein Fernglas auspacken um die Dinger zu erkennen

Ich habe noch die Ps3, hat da jemand erfahrung mit, wie die als Medienserver so ist?
amster
Stammgast
#10 erstellt: 02. Aug 2012, 11:21
Ich würde auf jeden Fall einen Mediaplayer einsetzen. Mit der anderen Lösung wirst Du - so meine Meinung - nicht glücklich werden.

Wenn Du einfach zwei Foren über dieses noch mal reinschaust wirst Du so einige Mediaplayer finden. Auch da kannst Du deine Frage nach dem richtigen Mediaplayer für Dich noch mal stellen. Da wird sicherlich kompetent geholfen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimnetzwerk einrichten?
bkrauss am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  21 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten
Shox183 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  10 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten / Daten speichern?
PowerhouseD2 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  3 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten
Basi2507 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  11 Beiträge
Synology DS213+ einrichten für Mediaplayer
T-Freak am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  8 Beiträge
QNAP TS-412 mit 3TB-Platten - geht das?
Vectarier am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  8 Beiträge
Kleines Heimnetzwerk inkl. NAS einrichten
AlterBabbsack am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  3 Beiträge
Server für´s Heimnetzwerk
dave4004 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  5 Beiträge
NAS Server gesucht
*Noob* am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  8 Beiträge
Heimnetzwerk
mastakilla2 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  97 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen