NAS/NDAS paralell an USB und Ethernet

+A -A
Autor
Beitrag
Fimbul
Neuling
#1 erstellt: 23. Nov 2009, 00:06
Hallo,
ich habe mir vor kurzem den Samsung TV LE37B650 gekauft. Ein Kaufargument war der Netzwerkanschluss, da ich mittels Fernbedienung Filme von meinem PC starten möchte.
Allerdings bin ich vollkommen unzufrieden mit dieser DLNA Funktionalität.
Viele Filme im 16:9 Format werden, abhängig vom Codec oder Format, automatisch in 4:3 Format umskaliert. Manuell kann man keine andere Skalierung auswählen, daran ist wohl nichts zu ändern.
Zudem kann man über DLNA auch keine mkv Dateien abspielen und das verfügbar Machen von Dateien für den DLNA Service ist sehr umständlich.

Nun habe ich herausgefunden dass das alles wohl kein Problem ist wenn man eine USB-Festplatte an den Fernseher anschließt und die Filme von dort abspielt.
Also habe ich mir überlegt ein NAS bzw. NDAS per USB an den TV anzuschließen und paralell per Netzwerk die Dateien darauf zu verwalten.
Alle anderen Lösungen beinhalten meines Wissens die Nutzung einer zweiten Fernbedienung, was ich vermeiden möchte.

Meine Fragen:
a. Ist es überhaupt möglich ein NAS bzw. NDAS paralell über USB und Ethernet anzuschließen oder geht immer nur ein Modus?
b. Unterscheiden sich NAS und NDAS in der Hinsicht und was würde sich besser eignen?
(Denn NAS laufen ja mit Betriebssystem und NDAS über Treiber)

vielen Dank im Voraus
rolohifi
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2009, 00:47
Meineserachtens brauchst du einen Multimediaplayer/Recorder den du wahlweise ins Netz einbinden (und über LAN/WLAN zum Fernseher durchschleifen wenn der TV das kann)oder den du im Bedarfsfalle an den HDMI des Fernseher anschließt und dann darüber deine Mediadateien abspielst.

Ich mache das z.B. mit einem Ellion HMR500H.
Lies dich doch mal etwas durch den Ellion-500-600 Thread oder durch die Ellion Internetseite.
www.elliondigital.de

Falls du meinst der Ellion kann das was du möchtest oder Fragen hast, schick mir doch mal ne PM.

rolohifi


[Beitrag von rolohifi am 23. Nov 2009, 00:58 bearbeitet]
Fimbul
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2009, 01:43

rolohifi schrieb:
Meineserachtens brauchst du einen Multimediaplayer/Recorder den du wahlweise ins Netz einbinden (und über LAN/WLAN zum Fernseher durchschleifen wenn der TV das kann)oder den du im Bedarfsfalle an den HDMI des Fernseher anschließt und dann darüber deine Mediadateien abspielst.

Ich mache das z.B. mit einem Ellion HMR500H.
Lies dich doch mal etwas durch den Ellion-500-600 Thread oder durch die Ellion Internetseite.
www.elliondigital.de

Falls du meinst der Ellion kann das was du möchtest oder Fragen hast, schick mir doch mal ne PM.

rolohifi

Danke für die Antwort aber mir ist wichtig dass ich keine zusätzliche Fernbedienung brauche.
Außerdem verstehe ich unter "über LAN zum Fernseher durchschleifen" jetzt entweder DLNA oder SMB, ersteres beherrscht mein TV, damit bin ich aber nicht zufrieden, letzteres beherrscht er nicht, wobei das die angenehmste Lösung für mich gewesen wäre.

Der TV hat mehrere USB Ports zum Anschließen von USB-Festplatten, diese sollen einwandfrei funktionieren. Spulen und Abspielen von MKV-Dateien soll möglich sein und auch eine bessere Skalierung erhoffe ich mir davon.
Ich will aber auch gleichzeitig die Dateien über meinen PC verwalten, daher die oben gestellten Fragen.
rolano
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2009, 10:44

Fimbul schrieb:
[b]a. Ist es überhaupt möglich ein NAS bzw. NDAS paralell über USB und Ethernet anzuschließen oder geht immer nur ein Modus?
...es geht nur entweder oder! Mag sein, dass das irgendwann mal gelöst wird - derzeit würde ein paralleler Zugriff übers Netz/USB-Schnittstelle den sicheren Tod Deiner Daten bedeuten. Damit ist auch Deine zweite Frage beantwortet.
Fimbul
Neuling
#5 erstellt: 23. Nov 2009, 12:46

rolano schrieb:

Fimbul schrieb:
[b]a. Ist es überhaupt möglich ein NAS bzw. NDAS paralell über USB und Ethernet anzuschließen oder geht immer nur ein Modus?
...es geht nur entweder oder! Mag sein, dass das irgendwann mal gelöst wird - derzeit würde ein paralleler Zugriff übers Netz/USB-Schnittstelle den sicheren Tod Deiner Daten bedeuten. Damit ist auch Deine zweite Frage beantwortet.

Danke, damit hat sich das erledigt. Dann muss ich wohl doch eine Lösung mit zweiter Fernbedienung wählen.
Wenn ich auch nicht verstehe weshalb das nicht möglich ist... Ein NAS mit Betriebssystem sollte zu paralellem Zugriff doch ebenso fähig sein wie mein PC!?
rolano
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2009, 13:45
...Du hattest gefragt, ob parallel über USB und NEtzwerk zugegriffen werden kann.

Selbstverständlich kann man über das Netzwerk von mehreren Clienten gleichzeitig auf ein NAS zugreifen.....das ist schließlich der Sinn eines zentralen Servers.
Zu den NDAS-Krücken äußere ich mich nicht - das ist für mein Verständnis weder Fisch noch Fleisch . Da Du aber auf Deinem TV sicher keinen NDAS-Treiber installieren wirst können, scheidet diese Lösung ohnehin von vornherein aus.

Ich kann verstehen, dass Dich die upnp/DLNA-Lösung nicht wirklich befriedigt - ich kann diesen Streaming-Server-Käse auch nicht ab - da Du allerdings keine Standard-Freigaben mit Deinem TV nutzen kannst......stellt sich die Frage nach Pest oder Cholera .
Fimbul
Neuling
#7 erstellt: 23. Nov 2009, 21:09
Was passiert denn nun eigentlich wenn man einfach beide Anschlüsse verbindet? Wird davor im Handbuch gewarnt oder wird einfach einer der Anschlüsse gesperrt?
Es wäre ja noch zu verkraften wenn ich einfach eines der Kabel entfernen muss um den anderen Modus nutzbar zu machen.
Ich will ja niemanden zu einem Test auffordern wenn man damit einen Schaden am Gerät oder an den Daten riskiert, aber ich persönlich hätte das schonmal ausprobiert.

Jetzt steh ich halt immernoch vor der Wahl "NAS oder Streaming-Client?", die Sache ist halt dass ich mit einem NAS glücklicher wäre wenn es doch funktioniert.
Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden mehr als eine Fernbedienung zu benutzen.




Zu den NDAS-Krücken äußere ich mich nicht - das ist für mein Verständnis weder Fisch noch Fleisch :D. Da Du aber auf Deinem TV sicher keinen NDAS-Treiber installieren wirst können, scheidet diese Lösung ohnehin von vornherein aus.

Ich will das NDAS vom TV aus ja nicht übers Netzwerk ansteuern, sondern über die USB-Schnittstelle, dafür sollte kein spezieller Treiber auf dem TV nötig sein, außer eben der vorhandene Standarttreiber.

Ich habe halt gelesen dass sich NDAS eher für große Dateien (Filme?) und NAS eher für kleine Dateien (Musik?) eignen.
NDAS würden zudem als normale Festplatte erkannt und als solche im Arbeitsplatz auftauchen. Nicht übel wenn man dafür bereit ist auf die vielfältige Funktionalität eines NAS zu verzichten.

€dit:

Es wäre ja noch zu verkraften wenn ich einfach eines der Kabel entfernen muss um den anderen Modus nutzbar zu machen.

Jetzt hab ich mir selbst ins Knie geschossen, so funktioniert das ganz bestimmt.
Ne aber dann doch lieber ne zweite Fernbedienung.


[Beitrag von Fimbul am 23. Nov 2009, 21:13 bearbeitet]
rolano
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2009, 09:50

Fimbul schrieb:
Was passiert denn nun eigentlich wenn man einfach beide Anschlüsse verbindet? Wird davor im Handbuch gewarnt oder wird einfach einer der Anschlüsse gesperrt?
..darauf wird im Handbuch hingewiesen - in der Praxis ist es so, dass in der Regel der USB-Anschluss "führend" ist.


Ich will das NDAS vom TV aus ja nicht übers Netzwerk ansteuern, sondern über die USB-Schnittstelle, dafür sollte kein spezieller Treiber auf dem TV nötig sein, außer eben der vorhandene Standarttreiber.
...dann kannst Du auch ne stinknormale USB-Platte nehmen und statt des Netzwerkkabels fürs "NDAS" ein zweites USB-Kabel verlegen..


Ich habe halt gelesen dass sich NDAS eher für große Dateien (Filme?) und NAS eher für kleine Dateien (Musik?) eignen.
...Blödsinn..


NDAS würden zudem als normale Festplatte erkannt und als solche im Arbeitsplatz auftauchen. Nicht übel wenn man dafür bereit ist auf die vielfältige Funktionalität eines NAS zu verzichten.
...wenn man das als Vorteil sehen will...dies ist ein freies Land

Cu und viel Spaß noch...
lerooster
Neuling
#9 erstellt: 09. Okt 2010, 03:19
Hallo erstmal ;-)

Stehe vor genau dem selben Problem. Habe aber wohl doch noch nicht so ganz verstanden ob das nun klappt oder nicht?

Bin am überlegen ob ich eine Netzwerkfestplatte mit dem USB-Anschluss am TV (da gibt es ja diesen ganzen DLNA MKV "nicht spulen" Hick-Hack nicht)und den Ethernet-Anschluss im Heimnetzwerk zum Daten draufschieben (Gigabit zu Gigabit ist ja schneller als USB2.0) betreiben kann?

Der Fernseher ist ebenfalls mit dem Heimnetzwerk verbunden, weil er auch Internet funktionalität besitzt. Kann ich mir da einen Kurzschluß bauen??? Hört sich vielleicht nicht ganz so klug an, aber der Aufbau wäre dann:
TV per Lan-Kabel am Switch, Netzwerkfestplatte per Lan-Kabel am selben Switch und Netzwerkfestplatte per USB am TV

Hat jemand sowas schon gemacht/getestet?
placebofan86
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2011, 23:54
@lerooster... genau das frage ich mich auch ob das geht?! hast du schon eine lösung gefunden?
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 15. Feb 2011, 01:00
.mkv ist in den DLNA Grundspezifikationen auch nicht vorgesehen. Kann gehen, muss aber nicht. Wie immer, DLNA ist Spielkram in den Kinderschuhen, ein echter Mediaplayer am AVR ist immer die bessere Wahl.
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Feb 2011, 01:04

Fimbul schrieb:
...aber mir ist wichtig dass ich keine zusätzliche Fernbedienung brauche.


Dafür gibt es von Philips die Pronto und von von Logitech die Harmony Reihe...
heikopreuss
Neuling
#13 erstellt: 19. Mai 2012, 12:53
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem seit einem Jahr und nun eine halbwegs praktikable Lösung gefunden.
Es gibt sogenannte USB-Media-Link-Kabel. Meins hab ich von Pearl über Amazon für gerade mal 15 Euro.
Damit schließt man einen PC / Laptop - bei mir ist es ein momentan ein Netbook - direkt an den USB-Eingang des TV an. Das Kabel (eigentlich ein Stick mit USB-Kabel) simuliert ein FAT32-Laufwerk, auf welches dann der TV zugreift. Funktioniert mit extrem vielen Daten - bei mir sind es viele TV-Aufnahmen und Videoclips, alles in allem etwa 600gb.
Auf der anderen Seite ist an den Rechner (geht lt. Anleitung nur mit Windows) bei mir die USB-Platte angeschlossen, man kann aber auch das virtuelle Laufwerk über alle an diesem Rechner - also auch verbundene Netzlaufwerke oder von mehreren Laufwerken am Rechner - in das virtuelle Laufwerk packen und dieses dann über die Software des Sticks freigeben. Die Software ist selbststartend und muß nicht installiert werden - also auch ein Vorteil.
Über Netzwerkfreigabe via Windows verwaltet man dann die Daten von jedem beliebigen PC im gleichen Netzwerk aus.

Vorteile:
- Software muß nicht installiert werden
- die gesamte komfortable Playerfunktion des TV über USB kann genutzt werden, kein DLNA-Murks
- nur 1 Fernbedienung oder irgendwelches andere Gedöns
- feine Dateiverwaltung übers Netzwerk
- man kann von überall aus dem Netzwerk auf seine Videos zugreifen - also auch mal am Laptop oder Smartphone schnell was anschauen/anhören
- zudem hab ich mir einen Zugriff auf das Netbook via Teamviewer eingerichtet - so kann ich auch mal vom Büro aus ein Download von onlinetvrecorder starten und hab dann das Video zum anschauen schon da.

Nachteile:
- man benötigt einen extra Mini-PC oder ähnliches, welcher in der Nähe des TV platziert wird.
- sobald man Dateien ändert oder hinzufügt muß man das virtuelle Laufwerk neu zusammenstellen und freigeben - für mich noch das größte Manko
- extra-PC bedeutet extra Stromverbrauch, da die Kiste eigentlich immer laufen müßte... - klar man kann auch ein Nettop oder so nehmen, aber das geht ins Geld...
- steht nicht irgendetwas PC-mäßiges ungenutzt herum, gehts wie alle Lösungen ins Geld...

Falls jemand noch andere Vorschläge hat, ich bin für alles offen

Gruß
Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS / NDAS / "anders"
Sardaukai am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  3 Beiträge
NDAS Probleme
Kakarot am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  7 Beiträge
USB over ETHERNET
DUSAG0211 am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  2 Beiträge
NDAS mtim Fernseher Verbinden
Kakarot am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  4 Beiträge
NAS per USB an TV
billickz am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  4 Beiträge
Externe Nas HDD oder Media Server = Pure Verzweiflung!
tortolino am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  20 Beiträge
USB Audioausgabe von NAS zu USB DAC
Joe_D am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  6 Beiträge
Mediaserver Macmini +NAS
udomac am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  2 Beiträge
Gbit Switch an Fast Ethernet Router
slider3 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  6 Beiträge
Fritzbox 7390 --> USB NAS Problem?
OST007 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen