QNAP TS-419 PII und DENON AVR -X 400 Problem mit DLNA

+A -A
Autor
Beitrag
Happyf
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2020, 18:50
Hallo,

da ich in der Regel eigentlich eher der Mitleser bin und ich schon länger ein Problem habe, das ich nicht in den Griff bekomme, möchte ich mal schauen ob mir jemand helfen kann.

Ich habe meinen Denon über einen Router mit der NAS verbunden, im Netzwerk, alle Einstellungen und freigaben im Netz sind vorhanden.

Wenn ich meinen Denon anschalte und die Nas auswähle bekomme ich die Ordner angezeigt, aber keine Inhalte, wenn ich dann warte, wird mir nach einer gewissen Zeit der DLNA nicht mehr angezeigt und ich erhalte nur noch die Meldung EMPTY.

Es fühlt sich von der Reaktionszeit so an, als ob der Server erstmal gestartet wird und die Verzeichnisse eingelesen werden.

Ich denke mal nicht, das es an dem Receiver liegt, ich denke mal das bei der NAS irgendeine Einstellung nicht korrekt ist.

Könnte es daran liegen, das der Receiver nicht direkt mit der NAS verbunden ist? (Geht über den Router)
Sollte ich mal den 2 Netzwerkanschluß ausprobieren?

Irgendwie komme ich nicht weiter

Würde ich freuen wenn ihr ein paar Vorschläge habt, die ich ausprobieren kann.

Gruß
Frank
DB
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2020, 20:20
Hallo,

der Router muß da sein, das ist schon in Ordnung so.
Hast Du denn für den DLNA-Server auch entsprechende Ordner freigegeben, in denen nach Musik, Videos usw. gesucht werden soll?
Kann der AVR SMB? Wenn ja, sieht man da was?


MfG
DB
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2020, 20:24
Versuchst du Videos zu streamen?
Happyf
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2020, 12:52
Hallo Ihr beiden,

Danke für eure Antwort und Fragen.

also ich möchte über den Denon keine Filme Streamen, der soll nur für die Musik da sein.

Ich habe die Ordner auf der NAS freigegeben und als Multimedia zugewiesen.

Ich bekomme beim Denon folgendes Angezeigt:

DLNAMeineNas ->Multimedia->Ordner->Musik und dann hört es auf.

Habe gestern mal versucht meinen Fernseher (Samsung) Bilder anzusehen, habe ich vorher auch nicht gemacht. Da bekomme ich die Bilder als Name angezeigt, keine vorschau Bilder.

Sobald ich dann ein Bild auswähle, lädt er kurz, dann bekomme ich einen Netzwerkfehler angezeigt .

Kann das auch am Router liegen, das er da was blockiert? (FritzBox 7490).

Ach Karsten, Was ist SMB?

Ich hab keinen Plan wo ich das prüfen kann, Ich habe einen Denon AVR x-4000

Gruß
Frank
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2020, 13:05
SMB

https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block

Mal in deine Anleitung schauen ob der Denon das kann. Falls es erwähnt wird....


[Beitrag von KarstenL am 24. Jan 2020, 13:08 bearbeitet]
Happyf
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2020, 16:43
Hmmmm, habe mal nachgeschaut und nichts gefunden.

Wie muss den die NAS organisiert sein?

Ich denke mal das da der Wurm drin steckt............


Gruß
Frank
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2020, 16:58
ein NAS mit seinem eigenen Betriebssystem ist nicht ganz einfach......

hier gelesen?

https://docs.qnap.com/nas/4.1/SMB/de/index.html?share_folders.htm

desweiteren würde ich nie auf die Idee kommen mit den idR unzureichenden Playern in einem AVR oder TV Dateien wieder zu geben.

mE zu langsam und zu unkomfortabel. Am besten nutzt man Mediaplayer dafür.
DB
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2020, 17:06
Na, Du hast doch bestimmt verschiedene Ordner (Musik, Filme, Büro, Fotos, ...) angelegt. Auf die greifen die Computer (zumeist per SMB oder NFS) zu.
Das Unterhaltungselektronikzeugs braucht in vielen Fällen einen DLNA-Server, der auf dem NAS laufen muß. So, und damit der weiß, welchen Ordner er durchsuchen soll, muß der betreffende Ordner dafür freigegeben werden.
Evtl. hilft Dir das: https://forum.qnapclub.de/thread/53648-ts-228a-dlna-ordner-leer/
Schau auch mal nach, evtl. kannst Du das Zeitintervall für die Indizierung kleiner stellen oder möglicherweise ist die Indizierung ja komplett abgestellt.


MfG
DB

edit:
KarstenL (Beitrag #7) schrieb:
desweiteren würde ich nie auf die Idee kommen mit den idR unzureichenden Playern in einem AVR oder TV Dateien wieder zu geben.

Ist schon richtig, wenn es aber dran ist, sollte zumindest Musik wiedergegeben werden können. So hoch sind die Anforderungen ja nicht.
Wegen der Abspielerei aller möglichen Formate kann ich den Dune303D empfehlen.


[Beitrag von DB am 24. Jan 2020, 17:17 bearbeitet]
Happyf
Neuling
#9 erstellt: 27. Jan 2020, 12:12
Hallo an alle,

erst einmal vielen Dank für die ganzen Hinweise, ich habe mich am Wochenende mal hingesetzt und die ganzen Hinweise und links gelesen.

Ich habe dann erstmal Twonky ausgeschaltet und nur noch den DLNA laufen lassen.

Das Verzeichnis habe ich als Mediaverzeichnis schon gehabt, habe den haken dann mal entfernt und später wieder gesetzt, dann habe ich den kompletten Index neu aufbauen lassen, hat zwar einen Tag gedauert, aber mir wird wieder was angezeigt

Die Zugriffsgeschwindigkeit ist zwar nicht die schnellste, aber, besser wie nix.

Vielen Dank noch an alle mit den Tipps!!!!

Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QNAP TS-410/419
beMoD3 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
Qnap 219+ oder 419+
_DirtyHarry_ am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
QNAP TS-421 Erstinstallation
Maik1986 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  22 Beiträge
Qnap ts 251
"Freak66" am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  13 Beiträge
QNAP TS-253A
aspi33 am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
QNAP TS-212 ausreichend ?
deurkama am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  5 Beiträge
Problem mit QNAP TS 212-P
Jolf1979 am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  6 Beiträge
QNAP TS-212 Turbo Erfahrungen?
Helloman123 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Qnap TS-210 über Ipad steuern?
Roland_1200 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  7 Beiträge
Qnap TS 412 Festplatten einbinden
noki11 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen