Panasonic TV API - Kennt die wer?

+A -A
Autor
Beitrag
BooWseR
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2020, 06:34
Moin zusammen,

in letzter Zeit beschäftige ich mich immer mehr mit der Heimautomatisierung und nachdem ich nun schon meine Fritzbox über ihre API ansprechen konnte um in Erfahrung bringen zu können welche Geräte gerade "Online" sind, hab ich mich gefragt, ob das nicht auch mit meinem Fernseher geht?!

Leider ist mein Modell etwas älter, viele Features, gerade im Zusammenhang mit den Sprachassistenten a la Alexa und Co., gibt's nur für aktuelle 4K Modelle. Da es jedoch eine App für meinen Fernseher gibt, welche über das heimische Netzwerk den Fernseher steuern kann muss es doch irgendwo eine Schnittstelle bei dem Fernseher geben, die ich nutzen kann um den Fernseher nach dem IFTTT Prinzip zu steuern.

Nun meine Frage, hat schon mal irgendjemand was in die Richtung versucht oder was gelesen? Ich habe leider absolut nichts finden können. Der Notfallplan wäre halt sich die Datenpakete anzuschauen, welche an den Fernseher gehen und versuchen daraus die Befehle zu lesen. Da es leider sehr aufwändig wäre und sollte die Kommunikation verschlüsselt sein es auch außerhalb meiner Kompetenz liegen würde, hoffe ich auf eure Expertise.

Liebe Grüße,
BooWseR
BooWseR
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mrz 2020, 02:21
Guten Abend Freunde der Sonne,

ich war in der Zwischenzeit nicht untätig und habe indessen mal den Support von Panasonic bemüht. Anfangs haben sie überhaupt nicht gewusst was ich denn nun von ihnen möchte, daher wurde mir lediglich mitgeteilt, dass mein Gerät den aktuellen Contoll4 Standard nicht unterstützt. Achwas?!
Daher noch eine spezifischere Anfrage gestellt mit der Antwort, dass diese Schnittstelle Werksseitig nicht dokumentiert sei. Jaja!

Ok, also auf die eigene Faust: Sniffer-App auf's Handy und den Traffic der App aufgezeichnet, danach die .pcap in Wireshark und die Kommunikation angeschaut. Ein Glück alles unverschlüsselt und leicht zu lesen. Recht schnell konnte ich entdecken, dass über eine SOAP Schnittstelle mit XMLs kommuniziert wird. Die Befehle die ich als Test gesendet habe erkannte ich in der XML wieder. Recht selbsterklärende Namen:


NRC_CH_DOWN-ONOFF
NRC_CH_UP-ONOFF
NRC_VOLDOWN-ONOFF
NRC_VOLUP-ONOFF


Da es mir rein um das Übermitteln von Tasten geht, konnte ich recht viel filtern und brauchte nur wenige Informationen:

Header:

{'Content-Type': 'text/xml; charset="utf-8"',
'SOAPACTION': '"urn:panasonic-com:service:p00NetworkControl:1#X_SendKey"'}


Body:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
<s:Body>
<u:X_SendKey xmlns:u="urn:panasonic-com:service:p00NetworkControl:1">
<X_KeyEvent>NRC_CH_DOWN-ONOFF</X_KeyEvent>
</u:X_SendKey>
</s:Body>
</s:Envelope>


Der Port über den kommuniziert wird ist 55000. Also fix alles zum Test in Python zusammengeknüppelt:

import requests
url='http://192.168.178.47:55000/nrc/control_0'
key = 'NRC_CH_UP-ONOFF'
body = """<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
<s:Body>
<u:X_SendKey xmlns:u="urn:panasonic-com:service:p00NetworkControl:1">
<X_KeyEvent>{}</X_KeyEvent>
</u:X_SendKey>
</s:Body>
</s:Envelope>""".format(key)

headers = {'Content-Type': 'text/xml; charset="utf-8"',
'SOAPACTION': '"urn:panasonic-com:service:p00NetworkControl:1#X_SendKey"'}

print(requests.post(url,data=body,headers=headers).text)


... Klappt

Als ich danach mal "Panasonic" und "Soap" durch Google gejagt habe, fand ich bereits zwei Projekte auf Git, einmal in PHP und in JS. Bei dem PHP Projekt gab's auch eine übersichtliche Auflistung aller Keys, die man so senden kann. Einschalten ist allerdings leider nicht möglich, da der Fernseher im Stand-By die Netzwerk-Interfaces abschaltet. Doch wie würde der Wendler jetzt sagen? "Egal!"

Nun muss ich mir nur noch überlegen was ich mit diesem Wissen anfange! Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderem?!

Beste Grüße,
BooWseR


[Beitrag von BooWseR am 20. Mrz 2020, 02:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS und Panasonic-TV
Gletscherbonbon am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Nas für Panasonic tv
BFC-DYNAMO am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  5 Beiträge
TV Programm Panasonic Viera.
pocotio am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
Panasonic TV - Freigabe von Fotos
holli180 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TV mit Synology Nas
grisu7667 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  3 Beiträge
Wer kennt sich mit der neusten Fritzbox von Unitymedia aus?
tscheke am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  7 Beiträge
wer kann helfen Smart TV ID
orion2 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  2 Beiträge
Panasonic TX-P50 ST33E
pocotio am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  2 Beiträge
Panasonic - Viera-Cast-Funktion (Vernetzung)
ah500 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  10 Beiträge
? mögen alte Panasonic TV keine WLAN mit WPA3?
ACH1 am 06.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen