Welches Kabel zwischen Kabelrouter und Patchpanel?

+A -A
Autor
Beitrag
Lennart_Knoop
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2020, 20:17
Hallo,
ich bin Leihe auf diesem Gebiet und hatte eine Frage bezüglich bestimmter Kabel im Heimnetzwerk.
Wir haben im Keller einen Kabelrouter von Kabeldeutschland/Vodafone, an dem dann 4 "Kabel" zu einem Patchpanel von Telegärtner gehen. Diese versorgen 4 Zimmer mit Internet. Die Kabel sind Y-Patchkabel von Homeway mit einem Telefonstecker und einem Lan/Netzwerkstecker. Jetzt hab ich probiert bei einem Zimmer welches keine Festnetz Telefonanbindung benötigt das Kabel mit einem normalen LAN/Patchkabel (Links dunkelblau ) zu ersetzen. Egal welches LANKabel ich ausprobiert habe hatte man dann kein Internet mehr in dem entsprechenden Zimmer.

Jetzt meine Frage: Was für ein bestimmtes Kabel brauche ich um den Router mit dem Telegärtner Patchpanel zu verbinden?

Vielen Dank schon mal im voraus!

20200421_192909
net-explorer
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2020, 20:29
Da stellt sich einem die Frage, warum Du dieses Spezialkabel mit einem einfachen LAN-Kabel ersetzen möchtest.

Wenn es "mit" funktioniert, dann würde ich keinen Grund sehen, daran etwas zu ändern.
Lennart_Knoop
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2020, 20:38
Ich habe einen 200Mb/s Kabelanschluss bei Vodafone und bei all meinen Endgeräten kommt maximal 95 an. Und Laut Vodafone Speedtest kommt auch beim Kabelrouter noch über 200 an. Deshalb wollte ich diese Kabel als letzten Grund ausschließen bevor ich bei Vodafone einen anderen Router oder ähnliches besorge.
net-explorer
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2020, 21:09
Zum einen müsste man mehr über diese Spezialkabel wissen, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Kabel über 100MBit/s vernichtet.
Zwischen dem Router und der Zimmerdose sitzen auch noch einige Faktoren.

Man müsste mal wissen, ob vom Patchpanel aus auch min. Cat.6-Kabel durch das Haus verlegt wurden. Es müsste Abschnittweise gemessen werden, um den Verursacher zu finden.
Was ergibt eine Messung direkt am Ende eines dieser Doppelkabel. Deren verlängertes Ende nutzt Du schließlich im Zimmer an einer Dose.
So könnte man die verursachende Strecke wenigsten eingrenzen.

Während einer solchen Messung darf natürlich sonst absolut nichts über die Leitung von draußen abgefordert werden!
Schließlich müssen sich alle Verbraucher diese Leistung von 200 MBit/s teilen!
Lennart_Knoop
Neuling
#5 erstellt: 21. Apr 2020, 21:16
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps!
Ja ich werde das Kabel mal direkt an ein Endgerät anschließen.
Und ich muss sagen ich war einfach sehr neugierig was das für ein bestimmtes Kabel und Patchpanel ist dass nur dieses Kabel funktioniert. Dazu finde ich nämlich echt wenig im Internet.
Lennart_Knoop
Neuling
#6 erstellt: 21. Apr 2020, 22:12
Also ich hab jetzt mal unten am Kabelrouter mit einem Laptopt getestet! Das Y-Patchkabel hat auch nicht funktioniert aber mit einem normalen Kabel hab ich wirklich zum ersten Mal Werte über 100 gemessen: es war so bei 130 obwohl noch andere Geräte aktiv waren.
Ich glaube/hoffe eigentlich nicht dass die Kabel durchs Haus unter Cat. 6 sind. Da auf dem Patchpanel Cat. 6a steht und das Haus erst vor 5 Jahren gebaut wurde. Aber vielmehr kann ich wahrscheinlich mit meinen Möglichkeiten nicht messen.
Lennart_Knoop
Neuling
#7 erstellt: 21. Apr 2020, 22:28
Also ich denke dass es das spezielle Y-Patchkabel ist weil ich beim Hersteller nur Kabel finde mit der Angab: bis maximal 100Mb/s
Nur welches Kabel kann ich jetzt stattdessen nehmen? Ich brauche ja kein Y-Patchkabel nur normale Lankabel funktionieren nicht...
Sollte ich vom gleichen Hersteller andere Kabel die für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind?
Ich poste hier mal den Link vom Kabel. Vielleicht kann ja doch jemand herausfinden was an dem Kabel besonders ist und auf was man achten muss wenn man ein "schnelleres" kauft.

http://shop.homeway.de/multivision/y-kabel4-lan-tae-1-0m.html
net-explorer
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2020, 05:56
Ich würde den fragen, der das so installiert hat!

Die Verkabelung im Haus kann nur ein Telekommunikationstechniker messen, um deren Qualität zu ermitteln.
DB
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2020, 07:47
Gefällt mir. Vor allem die Nähe irgendwelcher Wasserabführungen zu Elektrik besticht.
Es ist jetzt wahrscheinlich zu spät, aber: das hätte ich den Firmen so nicht abgenommen.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 22. Apr 2020, 07:49 bearbeitet]
BugFixX
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2020, 08:33
Hi Lennart,

das du mit dem Y-Kabel nicht mehr als 100 MBit/s erreichst ist völlig normal. Es werden nicht alle 8 Adern der STP Leitung verwendet und damit ist kein Gigabit Ethernet möglich. Das Patch Panel sollte dies sein: https://www.telegaertner.com/de/info/katalog/datavoice/?IdTreeGroup=3000203389&IdProduct=14257 Auf dem Foto sind 6 Doppel-STP-Leitungen zu erkennen. Damit sind alle 12 Buchsen vom Panel belegt.
Sind normale Netzwerkdosen in den Räumen verbaut? Es sollten Doppeldosen sein und in jede Dose sollten beide STP Leitungen führen.
Interessant wäre ein Bild der Anschlüsse am Kabelrouter und der Hersteller/Typ. Vermutlich hat der Ethernet- und Telefonausgänge. Wenn der Router eine Buchse für Ethernet und Telefon in Kombination hat, funzt nur das Y-Kabel.

Gruß
Andreas

Edit: Habe mir erst jetzt das Y-Kabel angesehen. Der Router hat also Ethernet- und TAE Buchsen?


[Beitrag von BugFixX am 22. Apr 2020, 08:37 bearbeitet]
Lennart_Knoop
Neuling
#11 erstellt: 22. Apr 2020, 08:51
Danke BugFixX!
Also wir haben 12 Dosen im Haus mit jeweils Lan und Tae Stecker in einer Dose. Also wenn ich das richtig verstanden habe führt dann wohl immer nur ein STP Kabel zu den Dosen und muss sich also Lan und Tae teilen. Dann ist es wahrscheinlich nicht möglich mehr als 100 Mbits zu bekommen oder?
Der Router ist von Hitron Technologies und hat 4 Lanports + 2 "Telefon Anschlüsse/Stecker"
BugFixX
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2020, 11:06
Wenn das LAN/Telefon Dosen sind, dann werden die vier Paare des STP Kabels aufgeteilt und du kannst mit diesen Dosen nicht mehr als 100 MBit/s erreichen. Für Gigabit über Kupfer benötigt man alle vier Paare.
Du könntest in dem Raum, der kein Telefon benötigt, die Dose gegen eine normale CAT 6 Dosse austauschen. Dazu musst du aber im Patch Panel nachschauen, welche Verdrahtung verwendet wird. Es gibt T568A und T568B. Sie unterscheiden sich nur um zwei vertauschte Paare. Du musst die LAN Dose dann passend zum Patch Panel anschließen. Es gibt LAN Dosen die ohne Werkzeug aufgelegt werden können und es gibt Dosen, die mit einem LSA Anlegewerkzeug aufgelegt werden müssen. Die Funktion ist ansonsten identisch.
jonath
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2020, 08:29

Lennart_Knoop (Beitrag #11) schrieb:
Danke BugFixX!
Also wenn ich das richtig verstanden habe führt dann wohl immer nur ein STP Kabel zu den Dosen und muss sich also Lan und Tae teilen. Dann ist es wahrscheinlich nicht möglich mehr als 100 Mbits zu bekommen oder?


Du könntest natürlich einfach eine normale Dose einsetzen, ein LSA Auflagewerkzeug kostet nur ein paar Euro. Ich muss aber ehrlich zugeben, eine derartige Lösung habe ich bisher noch nie im Leben gesehen.

Dann brauchst du zur Anbindung an deinen Router ein normales Netzwerkkarbel, ist der überhaupts Gigabit fähig?
hanse987
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Mai 2020, 00:59

Lennart_Knoop (Beitrag #11) schrieb:
Danke BugFixX!
Also wir haben 12 Dosen im Haus mit jeweils Lan und Tae Stecker in einer Dose. Also wenn ich das richtig verstanden habe führt dann wohl immer nur ein STP Kabel zu den Dosen und muss sich also Lan und Tae teilen. Dann ist es wahrscheinlich nicht möglich mehr als 100 Mbits zu bekommen oder?


Wenn ich die Beschreibung lese und von Y-Adaptern lese, dann werden die Dosen auch von Homeway sein. Schaut deine Dose so aus?
https://cdn.openpr.de/l/c/lc1667270_g.jpg

Wenn ja, dann kauf dir das "classic Kommunikationsmodul EKC LAN 10GbE" und nimm a Patchpanel ein normales Patchkabel.
https://www.homeway....kommunikationsmodule
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerkaufbau Patchpanel
SvenL. am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  6 Beiträge
VodafoneBox803-> Patchpanel-> Telefon
mastakilla2 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  5 Beiträge
UnityMedia Modem an Patchpanel zu Patchpanel klappt das so?
jolly13jumper am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
Einbindung Switch zwischen Patchpanel und Fritz!Box 7490
ArnePet am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  9 Beiträge
DSL Verkabelung / Patchpanel
Steffen7 am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung- Fragen zu Switch, Patchpanel und Zubehör
Tom2e am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  17 Beiträge
Cat 7 Installationskabel, PatchPanel und Switch gesucht!
j3X am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  45 Beiträge
Multimediaverteiler (Hager) verkabeln ? E-Dat-Module oder Mini-Patchpanel?
Schlobald am 20.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  4 Beiträge
Welches Kabel von Fritzbox zum Switch?
Sebastian0809 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  27 Beiträge
Welches Antennenkabel für den Router?
joni_mond am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen