Synology Speicherpool erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
Krümel73
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2020, 17:00
Hallöle,

ja ich weiß, is alles auf der Synology Seite erklärt. Hab mich da auch dran gehalten, bilde ich mir ein, aber es funzt nicht...
Folgende Thematik:

Ich hab der DS218 ne 8TB Platte laufen, die is nu langsam voll. Nun wollte ich eine 10TB dem Volume hinzufügen, das scheint auch geklappt zu haben, aber die verfügbare Kapazität passt nicht. Normal sollte ich noch eine Speicherzuweisung machen, damit der neue Speicher "angerechnet" wird, aber diese Möglichkeit besteht gar nicht (Feld is ausgegraut)....
Wenn mir da jemand (in leicht verständlichen Worten ) n Tipp geben könnte, wäre ich echt dankbar .

Nas 1
Nas 2
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 09. Jun 2020, 06:44
Moin, was war den vorher als Platte drin gewesen?

Eine zweite 8TB? Oder nur eine HD? Da Du ja SHR nutzt, musst Du auch die erste Platte auf mindestens den gleichen Wert anpassen, also auch auf eine 10er. Nur dann hast Du auch mehr Speicher zur Verfügung.

Greetings
Rollei
jsoentgen
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2020, 07:05
https://www.synology...pool_expand_add_disk

Wenn ich den letzten Halbsatz unter SHR richtig verstehe, so erweitert sich ein Speicherpool nur um die Größe des kleineren vorhandenen Laufwerkes, also in deinem Fall um die bereits vorhandenen 8TB des ersten Laufwerkes. Der Rest kann ggfs. als weiterer Speicherpool genutzt werden. Ich stehe vor dem selben Problem, habe derzeit eine 6 TB Platte in meiner DS218+. Denke, die einzige Möglichkeit ist, die vorhandenen Daten extern zu sichern. 8 TB entnehmen, 10 TBG in den ersten Laufwerksschacht, NAS mit der 10 TB einrichten und mit der alten 8TB erweitern.
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 09. Jun 2020, 07:28
Dann bleibt es aber trotzdem nur bei der entsprechenden Größe der kleinsten Platte.

Hier ist es von Vorteil, wenn man ein 4Bay hat, dort kann man mit dem Austausch von zwei Platten, ein wenig den zur Verfügung stehenden Speicherplatz vergrößern. Ansonsten als kleiner Tip, es gibt auf der Homepage von Synology, den RAID Rechner, einfach mal dort seine vorhandenen Platten eingeben und durch Austausch, der virtuellen Platten sehen, ob sich der Speicher vergrößert.

Habe gerade mal auf der Homepage gecheckt. Also Du musst am Ende beide Platten auf die letzte Größe bringen, sonst hast Du aktuell nur für die Zukunft neuen Speicher. Erst nach dem Austausch auf die nächste 10er bringt es etwas.


Greets
Rollei


[Beitrag von Rollei am 09. Jun 2020, 07:35 bearbeitet]
Krümel73
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2020, 08:20
Danke euch erstmal. Es war nur die 8 TB im ersten Slot.
Ich hatte das irgendwie so verstanden, dass die 2. Platte mindestens die Größe der ersten haben muss oder größer sein soll....das wäre ja gegeben.
Und trotz euren Ausführungen komm ich rechnerisch nicht auf die aufgezeigten 13,x TB - die auch nicht "verfügbar" sind. Sprich mir wird immer noch Festplatte 1 mit 7,x TB als Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Macht mich kirre... .

PS: Danke für den Tipp mit dem Raid-Rechner....


[Beitrag von Krümel73 am 09. Jun 2020, 08:21 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#6 erstellt: 09. Jun 2020, 08:27
Hi - nochmal zur Klärung.

Du hattest, wenn Du nur eine Platte bisher drin hattest, keinerlei Datensicherheit.
Jetzt durch das hinzufügen, hast Du quasi durch die Einstellung SHR, eine theoretische Datensicherheit, solange Dir deine Kiste nicht bei der Hardware ausfällt. Möchtest Du nur das generelle Volumen vergrößern, oder eine Sicherheit der Daten, must Du ein RAID 0 wählen, damit wird aus den beiden Platten eine physikalische Einheit. Wenn eine der beiden Platten ausfällt, dann war es dass. Also NULL Sicherheit. Ich hoffe das war jetzt soweit verständlich. FRAGEN? - dann Fragen oder einfach mal googeln zum Thema RAID / SHR - Synology Hybrid Raid.

Wobei ich gerade noch gelesen habe - Du kannst nicht mehr, ohne Löschung deiner Daten, das Raid System umstellen, Du kannst nur, wenn Du möchtest, ein neues Volumen mit der zweiten Platte einrichten. Mit den Nachteilen, wie oben genannt.


greetings

Rollei


[Beitrag von Rollei am 09. Jun 2020, 08:34 bearbeitet]
Krümel73
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2020, 09:58
Erneut ein herzliches Danke .

Datensicherheit ist mir "schnurz", ich sicher separat (ja, umständlich, aber ich habs lieber so).
In meinem "Frust" hab ich mir nun eine weitere 8 TB Platte bestellt, darauf werde ich die alte Platte nochmal sichern und dann neu aufsetzen, damit ich auf die vollen 18 TB komme.
Rollei
Moderator
#8 erstellt: 09. Jun 2020, 10:41
Na dann - viel Spa beim kopieren.

Dann nur dran denken, auch das richtige RAID System auszuwählen.


greetings

Rollei
Krümel73
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jun 2020, 10:59
Danke . Das wird n langes Wochenende.... .
knX
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2020, 01:09
kannst auch die Platten als einzelne Volumen anlegen, wenn du eh extern sicherst. Wenn dann ne Festplatte aufgibt sind nur die Daten dieser futsch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS218+
FaYsT91 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  4 Beiträge
Synology DS218+ mit Cambridge Audio CXN V2
Regade am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  10 Beiträge
Synology NAS 218+
Nero1975 am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  5 Beiträge
Synology DS212+.Anfängerfragen!
Opium² am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  17 Beiträge
Volume erstellen in NAS Synology Diskstation 212+
Hosenmatz999 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  11 Beiträge
Frage zur Synology DS110J und Festplatte, Widerruf Amazon
Phln909 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
NAS = Murks (Synology Rant)
newsaddict am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  20 Beiträge
Ersatz für Synology DS213j
seysa am 29.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  6 Beiträge
NAS Anfänger Synology DS215J
Technoente94 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  7 Beiträge
Ältere Synology als Medienserver
Stahl87 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen