HighRes-Audio-Files per DLNA abspielen: Qualitätsverlust?

+A -A
Autor
Beitrag
QUEENFAN
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2021, 19:04
Hallo Zusammen,

bin total begeistert, weil ich es gestern auf Anhieb geschafft habe per BubbleUPNP Audio-Dateien (FLAC) von meinem NAS, auf dem Twonky als Mediaserver läuft, auf meinem Onkyo TX-NR616 wiederzugeben.

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob diese Lösung mit Qualitätsverlusten verbunden ist, gegenüber dem Abspielen über den integrierten Netzwerkplayer des Onkyo.

Wie sind denn dazu Eure Erfahrungen/Meinungen?


[Beitrag von QUEENFAN am 04. Nov 2021, 19:05 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2021, 05:04

QUEENFAN (Beitrag #1) schrieb:

Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob diese Lösung mit Qualitätsverlusten verbunden ist, gegenüber dem Abspielen über den integrierten Netzwerkplayer des Onkyo.

Nein, da ist kein Qualtitätsunterschied. Es kann höchstens eine stotternde Wiedergabe und Abbrüche geben, wenn es Probleme im Netzwerk gibt.
In BubbleUPnP kannst du unter Einstellungen -> Local and Clound -> Use Proxy einstellen, ob die Musikdaten durch das Android-Gerät hindurchgeleitet werden sollen oder BubbleuUPnP dem Abspielgerät (in deim Fall dem Onkyo) nur sagen soll, wie die genaue Adresse auf dem NAS lautet, wo der Titel liegt, der abgespielt werden soll. Wenn "Use Proxy" deaktiviert ist, gehen die Daten den direkten Weg. Manche Gerätekombinationen erfordern aber den Proxyeinsatz. Im Bezug auf den Klang sollte das aber auch keinen Unterschied machen.

Dass du über BubbleUPnP auch HiRes-Musik von Qobuz an DLNA-Geräte schicken kannst, hast du wahrscheinlich schon gesehen.
Eine alternative App ist mconnect Player (lite), die es neben Android auch für iOS gibt.
QUEENFAN
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2021, 16:29
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

TIDAL (HiFi) funktioniert auch sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluray ISO über DLNA abspielen
BiGfReAk1337 am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  2 Beiträge
Per DLNA kein Surround Sound?
DonKuahn am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  11 Beiträge
Streaming / Qualitätsverlust durch Komponenten?
Schluntz am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  3 Beiträge
Netzwerkzugriff über WLAN/DLNA
Kossi77 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
Notebook und TV per DLNA verbinden
hukds am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  8 Beiträge
Direktverbindung PC zum DLNA TV per Stromnetzwerk
VanDamme66 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  18 Beiträge
Dolby Digital bei DLNA per PS3?
Sajax82 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  2 Beiträge
Dringend, UE46D5000 und DLNA
Yoda/ am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Wiedergabe von *.vob über dlna ohne Ton?
heikon61 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung eines DLNA-NAS
jtfenforcer85 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen