Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Fileserver

+A -A
Autor
Beitrag
cbv
Inventar
#51 erstellt: 23. Feb 2023, 16:49
OMV hat kein Plugin für UPnP/DLNA?
Das muss man sich per Kommandozeile in das System frickeln?
Mal ganz davon abgesehen, dass Minim in ... JAVA (ausgerechnet!) geschrieben ist.

Uff ...
reservoirdogs
Inventar
#52 erstellt: 23. Feb 2023, 17:14
Doch, kann aber keine 24bit Files erkennen. Leider. Aber der Minim ist echt sehr gut dafür. Auch will ich dann noch den Serviio installieren. Hoffe das geht auch. Denn ist schon echt gut, dass man mit dem Serviio nicht einen Apple TV oder ähnliches im Gästezimmer haben muss und trotzdem Files vom Server schauen kann. Oder Hörbücher usw.
cbv
Inventar
#53 erstellt: 23. Feb 2023, 18:25
Ursprünglich wolltest Du nur SMB, jetzt auf einmal Multimedia... aber OK.

Wäre es da nicht sinnvoller, ein System zu installieren, dass Dir alle Wünsche per Plugin anbietet, statt etwas zu installieren und dann von Hand irgendwelchen Kram halbwegs konsistent dran zu frickeln, der halbwegs funktioniert, andererseits aber das gesamte System instabil werden lassen kann?

Hat OMV nicht sowas wie JellyFin, PLEX, EMBY oder ähnliches als Plugin vorbereitet?
In deren bescheuerten Doku findet sich ja keiner zurecht.

Oder besser gleich etwas von Synology/QNAP ...
reservoirdogs
Inventar
#54 erstellt: 23. Feb 2023, 18:30
Hallo Chris.

Recht hast Du. Ich bin ja noch am probieren. Noch läuft ja mein 2012R2. Aber wenn ich die Tools aktiviert bekomme dann
Werde ich OMV nochmal neu installieren und administrieren. Ist ja mal eine Testphase. Denke wenn OMV läuft, dann habe ich weniger Probleme
Als mit Windows Server. Denke die Mühe lohnt sich.

Gruß und Danke
cbv
Inventar
#55 erstellt: 23. Feb 2023, 22:24
Dein Enthusiasmus in allen Ehren (Ernst gemeint), aber dass Du letztendlich mit so einer Frickelei wirklich glücklich wirst, darf bezweifelt werden.
reservoirdogs
Inventar
#56 erstellt: 23. Feb 2023, 23:23
100% Zustimmung. Aber ich hatte mich hier im Forum überzeugen lassen. Warum WinServer 2022, geht doch alle viel einfacher.
Na ja, ist ja auch nur die halbe Wahrheit. Gibt es denn eine andere Möglichkeit als NAS Software?
Ich habe ja einen sehr guten PC, der sparsam und geräuscharm ist. Auch genug Platten habe ich. Also die NAS Kauf Variante, denke die fällt aus. Außerdem hatte ich auch mach NAS zum Testen hier zu Haue. Und was soll ich sagen. Die Geschwindigkeit der Übertragung vom PC zu NAS war mit einer PC to PC NAS Variante nicht zu vergleichen.

Aber vielleicht ist es doch am Ende des Tages das aufgeblähte ServerSystem von MS. Leider.
Aber ich komme aus der Windows Welt und die Konsole beherrsche ich nicht mal mit 0,01%.
Ich tue mich auch sehr schwer damit. Denke aber, es ist wie alles kein Hexenwerk, nur leider mache ich ja schon im Ansatz einiges falsch.
Seit es die Benutzeranordnung, die Rechtevergabe…wer soll was können usw.

Echt nicht so einfach.

Das musste jetzt mal gesagt werden.

Danke
cbv
Inventar
#57 erstellt: 24. Feb 2023, 11:25
Es gibt immer Alternativen.

Du kaufst Dir eine kommerzielle Lösung von Synology, QNAP, Buffalo, ... steckst ein paar Platten rein, hängst das Ding in das Netzwerk und fertig. Der Vorteil ist, dass Hardware und Software von einem Hersteller kommen, und idealerweise perfekt aufeinander abgestimmt sind. Das gilt sowohl für das eigentliche OS, als auch die zusätzlichen Features, wie PLEX, Webserver, DLNA/UPnP, ...
Nachteil ist, dass gerne an der Hardware gespart wird. So hast Du bspw nur einen lahmen Netzwerk-Anschluss, oder kannst das RAM gar nicht oder nur schwer erweitern. Oder es ist unverhältnismäßig teuer.

Alternativ baust Du Dir das Ding selbst. Entweder von Grund auf, dass Du Dir ein beliebiges OS nimmst, und dann die Software von Hand zusätzlich installierst, die Du brauchst (Variante #1), oder Du nimmst eine vorgefertigte Umgebung (Variante #2) wie OMV, UNRAID, TrueNAS, XigmaNAS, ... und aktivierst die notwendigen Plugins, denn die kommen, wie oben, vom 'Hersteller' des OS und sind entsprechend angepasst. Nachteil ist, dass Du halbwegs wissen musst, was Du tust, speziell in Variante #1, und nicht jede Hardware wird unterstützt. Dadurch kann es ggf teuer werden. Vorteil ist aber, dass Du Dir in beiden Fällen genau DEIN System zusammenstellen kannst. Bspw fängst Du mit einer NIC mit 1GB an und erweiterst später auf 2x 10GB.



NB: ich würde meinen Arbeits-PC nicht als NAS "missbrauchen."


[Beitrag von cbv am 24. Feb 2023, 11:26 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#58 erstellt: 24. Feb 2023, 12:05
Morgen

Doch, kann aber keine 24bit Files erkennen.

Die Aussage ist schlicht falsch.
Dem OMV ist das darauf gespeicherte File völlig egal.
Soweit einer Maschine / Software egal sein kann.
Gruß und schönes Wochenende
reservoirdogs
Inventar
#59 erstellt: 24. Feb 2023, 12:15
Na ja, meine Files werden nicht erkannt…..wenn das gehen sollte…ich probiere es noch mal.
hifi_raptor
Inventar
#60 erstellt: 24. Feb 2023, 15:35
Morgen
Folgendes vorausgesetzt:
Das OMV startet ohne Fehler.
Den Ordner wo die HiRes Files liegen ist freigegeben für einen von Dir festgelegten Nutzer XYZ.
Der SMB Dienst ist auf dem OMV ohne Fehler gestartet.
Dein PC befindet sich im selben Netz wie der OMV NAS Filer.
Du hast im Explorer des Win PC das Netzlaufwerk verbunden. Wobei dies mit dem Nutzer XYZ und einem Passwort dann erfolgen muss.

Nun musst Du alle auf dem OMV NAS freigegebenen Order sehen. Ebenso die darin befindlichen Files.

Auch Windows ist es erst einmal völlig egal welche Erweiterung die Files haben. Bsp. File.wav

Erst wenn eine Applikation kommt um das File zu öffnen, muss das File das passende Format haben.

Keine Ahnung welche Applikation Linn zur Verfügung stellt. Die Applikation und der Linn müssen natürlich mit HiRes Files klarkommen.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen
Ah doch wenn du den Mini DNLA Dienst auf dem OMV NAS installiert und aktiviert hast muss der Link bzw. die zugehörige Applikation die Files sehen können.
Aber auch hier musst du über die Applikation das freigegebene Laufwerk angegeben haben und dich mit Nutzer und Passwort daran angemeldet haben.

Viel Spass


[Beitrag von hifi_raptor am 24. Feb 2023, 15:37 bearbeitet]
höanix
Inventar
#61 erstellt: 24. Feb 2023, 20:08
So sollte es eigentlich laufen.
OMV stellt die Freigaben (Ordner und Dateien) zur Verfügung.
Abgespielt werden die Dateien dann mit Kazoo oder einer anderen App.
Bei mir hat Kazoo bis jetzt alle Lieder gefunden die in den Ordnern vorhanden sind.
War damals mit OMV und jetzt mit dem NAS problemlos alles abspielbar.
DB
Inventar
#62 erstellt: 24. Feb 2023, 22:29
Gerade probiert: flac mit 176,4khz/24bit werden von minidlna verarbeitet.
Davon abgesehen würde ich schon zusehen, einen Media Server zu nehmen, der nicht gerade Java benötigt. Vielleicht ist Mediatomb oder wie es jetzt wohl heißt, Gerbera, eine bessere Lösung.

@hifi_raptor: so Heimhifigerödel kann vielfach kein SMB und wenn, dann tw. nur uralte Versionen.


[Beitrag von DB am 25. Feb 2023, 11:12 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#63 erstellt: 25. Feb 2023, 12:18
Morgen
Man sollte sich von dem Namen Openmediavault nicht täuschen lassen. Es ist ein NAS OS.
Ich speicher alle meine Daten Audio / Video / Dokumente und Bilder auf dem Teil. Zudem stellt es ein Software- Raid zur Verfügung.
Für Windows braucht es halt SMB.
Heimhifigerödel sind meist UPNP / DNLA fähig. Daher stellen alle NAS Filer DLNA und SMB per se zur Verfügung.

Mein alter Naim HDX hatte als OS ein Win XP PE und war damit schon mal SMB fähig. Zudem war er UPNP fähig.
Zuletzt hatte ich drei Generationen NAS im Netz. Nur das Uraltralt Netgear NAS konnte wegen fehlendem SSL nur noch über ein IPad 1 bedient werden.
Im NAD M33 werkelt BluOS.
Völlig problemlos. Alle Fertigteil- NAS habe ich nun auf das OMV migriert. OMV ist auch ohne Linux Kenntnisse nutzbar. Und bislang läuft alles rund.

Wie Linn das alles regelt weiß ich aber nicht.

Schönes Wochenende

P.S. Selbst Geräte mit dem angefressenen Apfel werden bedient. Habe ich aber trotz IPad 9 noch nicht getestet.


[Beitrag von hifi_raptor am 25. Feb 2023, 12:21 bearbeitet]
höanix
Inventar
#64 erstellt: 25. Feb 2023, 15:53
Ich navigiere mit der Linn-App Kazoo ganz normal durch die Ordner wie mit einem Dateimanager.
Wenn ich ein Ordner auswähle wird mir der Inhalt angezeigt und ich kann ihn abspielen.
Das wird genau so über SMB laufen wie mit allen anderen Apps.
Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme, abgesehen von der Geschwindigkeit.
Das Gerät auf dem die App läuft ist so alt wie mein Linn - es ist ein iPad1.
hifi_raptor
Inventar
#65 erstellt: 25. Feb 2023, 15:57

Zu deutsch - damit muss / sollte es beim Themenersteller auch funktionieren -
Ich würde es ihm gönnen.
Schönes Wochenende


[Beitrag von hifi_raptor am 25. Feb 2023, 15:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PC zusammenstellen? Fileserver
maxl82 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  15 Beiträge
Projektvorstellung: Fileserver
nEvErM!nD am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  5 Beiträge
Openmediavault 4 SMB
BostonPIO9 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  17 Beiträge
NFS Freigabe
chris230686 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  20 Beiträge
SMB 3.0 Multichannel mit mehreren NICs
promocore am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  3 Beiträge
Win 7 "Öffentliche Videos" Probleme mit Freigabe
Duesselfranke am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Windows Server + NAS + TV
PeterMueller123 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
Panasonic TV - Freigabe von Fotos
holli180 am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  4 Beiträge
Netzwerkproblem mit Windows 7
-Kellergeist- am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  10 Beiträge
Help: WHS / NFS / Netzwerkdienst / Freigabe
six3323 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen