Wohin mit dem NAS: Zum Router oder zum TV?

+A -A
Autor
Beitrag
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 22:51
Grüß Euch!

Jetzt stehe ich vor der Frage, in welcher Konstellation ich das NAS aufstellen soll, das ich mir jetzt zulegen will. Auch den Router, eine FritzBox 7050 will ich durch die neue mit n-WLAN austauschen.

Router und TV stehen nicht im selben Raum, Ethernet geht nicht, aber WLAN oder Powerline mit AV200 mini. Auf dem TV-Rack steht auch eine PS3 Slim, eine Dreambox 8000 und ein Poppstar MS30, der alles prima abspielt und auch Ethernet-Anschluss hat.

Das NAS brauche ich, um Bilder und Full-HD-Videos für die Clients verfügbar zu machen. Dazu noch ein paar Macs sowie iPhones und iPad.

Meine Fragen:

1. Kann ich neben dem TV einen Gigabit-Switch aufstellen, der direkt an NAS, PS3, Dreambox und Poppstar angeschlossen ist und nur den Computern im Netzwerk über Powerline->FritzBox Daten durch das Nadelöhr rausgibt? Wenn das NAS neben den Mediaplayern steht und per Switch verbunden ist, bekommen die ihre Daten doch direkt, oder geht das dann trotzdem immer über den Router?

2. Reicht es für Full-HD, wenn ich das NAS neben den Router stelle und die Daten per AV200 ins Wohnzimmer schicke, wo die Abnehmer dann - sofern das geht - an einem Switch hängen, der vom AV200 gespeist wird?

3. Welche Lösung ist noch besser, die ich noch nicht bedacht habe?;)

Prio ist, dass HD-Filme sauber laufen, andere Datenspielchen sind nicht so wichtig, auch die Datenraten nicht, wenn sie HD überschreiten.

Danke
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 00:08

Glotzonkel schrieb:

1. Kann ich neben dem TV einen Gigabit-Switch aufstellen, der direkt an NAS, PS3, Dreambox und Poppstar angeschlossen ist und nur den Computern im Netzwerk über Powerline->FritzBox Daten durch das Nadelöhr rausgibt? Wenn das NAS neben den Mediaplayern steht und per Switch verbunden ist, bekommen die ihre Daten doch direkt, oder geht das dann trotzdem immer über den Router?

Ja das geht.

Die Daten müssen nur über den Router, wenn kein anderer weg existiert, oder sie (in ein anderes Netz) geroutet werden müssen. (Bei dir nur Internet)




2. Reicht es für Full-HD, wenn ich das NAS neben den Router stelle und die Daten per AV200 ins Wohnzimmer schicke, wo die Abnehmer dann - sofern das geht - an einem Switch hängen, der vom AV200 gespeist wird?

Ja, geht. Bei allen Geräten gleichzeitig wird es aber bestimmt Problematisch


3. Welche Lösung ist noch besser, die ich noch nicht bedacht habe?;)

Ein Ethernetkabel

Auf jedenfall nicht auf WLAN setzten, zu störanfällig und zu langsam. Ethernet über Strom ist in meinen Augen zwar auch nur eine Notlösung aber immer noch um einiges Besser als WLAN.

Grüße
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 10:57
Super, danke! Dann werde ich mir wohl jetzt mal ein QNAP bestellen. Und dann wohl auch mal die neue FritzBox.

Welchen Gigabit-Switch könnt Ihr empfehlen?

Ich habe den Powerline-Adapter in einer Steckdosenleiste und hoffe, dass das kein Problem macht. Ich müsste es mal testen, weiß aber nicht wie.

Grüße!
Hirnschmalz
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 22:38
Moin,


Glotzonkel schrieb:


Welchen Gigabit-Switch könnt Ihr empfehlen?


Den, besser geht immer, aber der wird reichen.

Gibt auch eine Acht Port Variante davon.

Grüße
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2010, 01:15
Danke, hab den Switch und die Top-FritzBox jetzt bestellt. Ein Kollege meinte, ich sollte das NAS neben/an die FritzBox hängen, da dann alle Clients im WLAN und direkt angeschlossen sehr gute Übertragungsraten haben. Die HD-Video-Clients per Powerline sollte wohl immer noch genug Bandbreite haben. Ich werd es ausprobieren. :-)
MasterMind187
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Dez 2010, 01:35
Würdest du einen Switch neben den TV stellen, könnten alle Geräte mit 1GB auf das NAS zugreifen. Nur wenn ein Zugriff ins Internet nötig ist, würde das ganze per DLAN laufen. Was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht, ist das die bessere Wahl.

Allerdings ist ein NAS im Wohnzimmer nicht jedermanns Sache. Macht halt Geräusche und blinkt

Welches NAS von Qnap hast du dir denn ausgesucht?
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2010, 01:46

MasterMind187 schrieb:
Würdest du einen Switch neben den TV stellen, könnten alle Geräte mit 1GB auf das NAS zugreifen. Nur wenn ein Zugriff ins Internet nötig ist, würde das ganze per DLAN laufen. Was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht, ist das die bessere Wahl.

Allerdings ist ein NAS im Wohnzimmer nicht jedermanns Sache. Macht halt Geräusche und blinkt

Welches NAS von Qnap hast du dir denn ausgesucht?


Ich glaube nicht, denn ich habe vom TV-Rack aus ja nur 200Mbit durch Powerline. Alle WLAN-Clients laufen aber über die Fritz, die das Signal nur über Powerline bekäme.

Ich habe mir die QNAP-TS119 bestellt mit einer 2TB-Platte. Die Blinkerei brauche ich auch nicht, aber von einem Gerät, das gerne ins Wohnzimmer möchte, würde ich erwarten, dass es das Geblinke auch deaktivieren kann. :-)
MasterMind187
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2010, 01:57

Glotzonkel schrieb:


1. Kann ich neben dem TV einen Gigabit-Switch aufstellen, der direkt an NAS, PS3, Dreambox und Poppstar angeschlossen ist und nur den Computern im Netzwerk über Powerline->FritzBox Daten durch das Nadelöhr rausgibt? Wenn das NAS neben den Mediaplayern steht und per Switch verbunden ist, bekommen die ihre Daten doch direkt, oder geht das dann trotzdem immer über den Router?
Danke


Darauf bezog ich mich.
Alle Multimediageräte an einem Switch zusammen stecken. Dann ein Uplink zum Router. Das wars. Wenn du nun mit der PS3 oder was auch immer auf das NAS zugreifst, erkennt der Switch, dass Quelle und Ziel am Switch angeschlossen sind. D.h. eine Übertragung über Powerline oder ähnliches findet gar nicht statt.

Alternativ kannst du auch eine WLAN Bridge einsetzen. (Oder ein mit dd-wrt geflashter Router). Habe ich bei einem Bekannten im Einsatz. Der Router klinkt sich ins WLAN als Client ein und gibt die Daten an die 5 Ports weiter. So können alle Geräte untereinander per Kabel direkt kommunizieren und wenn Daten aus dem Netz angefordert werden, geht das eben per WLAN zum eigentlichen Router.
Glotzonkel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2010, 11:18
Ja, verstehe. Trotzdem bliebe doch bei der Lösung dann die Powerline mit max. 200Mbit das Nadelöhr, wenn der an der Fritz angeschlossene iMac oder die WLAN-MacBooks etc. Daten vom NAS ziehen wollen. Das geht doch dann NAS->Switch->Powerline->Fritz->WLAN, oder? Damit wäre Powerline das langsamste Glied in der Kette.

Ich kann ja auch mal durchtauschen und ausprobieren.
MasterMind187
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2010, 09:49
GGf. wäre das WLAN das Nadelöhr. Ich weiß jetzt nicht, welche Nettoraten Powerline erzielt. Aber selbst 300Mbit Wlan sind ja effektiv vlt. 100.
Hirnschmalz
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2010, 12:08
WLAN ist Nadelöhriger als Powerline.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS, 4K und wohin mit den Ton?
marsi24 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  2 Beiträge
Nas für Panasonic tv
BFC-DYNAMO am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  5 Beiträge
PC Verbindung zum Router
ayah am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  16 Beiträge
Router für Drucker+NAS
Simon.S am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  7 Beiträge
zwei Router und Nas
1kW am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  21 Beiträge
NAS zum Streamen
badboyx023j am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  35 Beiträge
Neuanschaffung Router und NAS, gleicher Hersteller?
andy10 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  15 Beiträge
NAS zum Samsung ue46d6500vsx - Hilfe!
mjo am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  4 Beiträge
NAS oder einfache HDD an Noname-Router?
ayah am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  40 Beiträge
vom NAS zum Speaker
FrankR am 31.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen