Netzwerk - Belieblig Kompliziert

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias_Gl
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 21:36
Hallo,
ich wollte euch mal an meiner nun 2 Jahre langen Odyssee mit meinem Netzwerk teilhaben lassen. Evtl. habt ihr ja auch solche Erfahrungen gemacht ;).

Vor ca. 6 Jahren habe ich hier Internet bekommen und hatte auch direkt schon meinen ersten WLan Router - 11 MBit per Wlan und eine 2Mbit DSL Leitung - das war damals das schnellste was hier in der Gegend ging.
Da ich noch im Haus meiner Eltern gewohnt habe - alles angesteckt lief und super.

Vor ca. 2 Jahren habe ich dann von 2MBit auf eine 16MBit Leitung gewechselt zusammen mit einer Fritzbox 7170 welche ich heute immer noch verwende. Mit den mitgelieferten WLan-Stick welcher sofort erkannt worden ist war alles kein Thema - ich wohnte immer noch zu hause...

Nun vor ca. 1,5 Jahren bin ich in das Gartenhaus meiner Eltern umgezogen. Das liegt ca. 20m von der Eingangstür / Teleanschluss entfernt und sollte mit einen guten WLan Router und Repeater ja kein Thema sein.
Ich bin umgezogen, habe mir einen Repeater gekauft. Einen Netgeare Rangemax aus dem Mediamarkt. Alles angeschlossen konfiguriert und schon kamen die ersten Probleme.
Leider hatte ich nur an einen einzigen Platz in meiner Wohnung guten WLan-empfang dass ich auch die vollen 16MBit erhalten habe. Zum Glück war der genau vor dem Fenster meines Schreibtisch. Also nicht so tragisch.

Vor 1 Jahr - der erste Winter hier im Garten Haus - Kälte und vor allem Schnee. Schnee auf dem Schrägdach wo darunter der Router steht. Nun gut ich habe es überlebt mit ca. 1Mbit bei Schneefall.
Nun wie ihr sicherlich wisst war dieses Jahr ein bisschen mehr Schnee. Aber das ist ja nicht das Problem. Mein Vater ist auf die Idee gekommen meine alten Holzfenster gegen dreifach verglaste extra isolierte neue Fenster einzutauschen. Auch das wo der Router stand. Fenster eingebaut PC angemacht - kein WLan. Die folgenden 2 Tage habe ich damit verbracht einen guten Platz für meinen Router zu finden wo ich evtl. doch Empfang habe. Habe ihn auch gefunden eine undichte Stelle an einen Fenster eine Etage unter mir.
Dort habe ich den Router aufgebaut per Wlan mein Notebook verbunden und per Lan meinen Hauptrecher. Alles bestens - aber das war schon sehr schwach ohne Schnee.
Die letzten Tage habe ich per Wlan mit einer Geschwindigkeit von dem schönen alten analogen Telenetzgesuft und nun gut da muss was geändert werden vor allem da so ein 20meter Lankabel quer durch die Wohnung gespannt eh nichts ist.

Also habe ich mich schlau gemacht und mir ist die Idee mit Powerlan gekommen. Nachgeschaut - ja kein Stromzähler hier im Haus, ich klaue alles bei meinen Eltern :D. 2 Adapter gekauft verbunden - läuft ohne ein klick und volle 16Mbit!
Nun zu früh gefreut ... die habe ich nur an einer einzigen Steckdose hier im Haus und richtig sie ist genau da wo der Router stand. Also Kabel ist noch da.
Heute bin ich ins Geschäft gefahren wo ich mittlerweile Stammkunde bin und der Verkäufer kennt schon meine Telenr. auswendig und weiß wenn ich anrufe das es kompliziert und schwer wird...
Dort wollte ich mir nur einen Wlan Stick kaufen aber ich habe was anderes gesehen. Eine schöne Wlan karte mit Integrierten DSL Modem, Switch, Firewall usw. eben ein kompletter Router zum einbauen im PC - schönes Spielzeug und man kann ihn bestimmt auch als normalen Accesspoint bzw. WLan Karte misshandeln. Vor allem da ich öfter auf Lans bin etc. kann man damit sehr schöne Sachen anstellen - so die Beschreibung und der Verkäufer.
Nun derzeit bin ich die Karte am einstellen und so langsam am verzweifeln und ich wundere mich warum es bei mir immer so Kompliziert wird ...

Derzeit sieht mein Netzwerk so aus

Fritzbox bei meinen Eltern ist per Powerlan mit meinen Netgear Rangemax verbunden welcher als Accesspoint dient. Per Wlan empfange ich mit meinen Notebook und den Integrierten PCI Router/Switch Internet.

Bis auf den Integrierten PCI Router sollte das eigentlich ein sehr eleganter Weg sein ;). Naja mal schauen was da so wird ansonsten hole ich mir einen einfachen Stick wo ich nur einstöpseln muss und es läuft :). Aber die 19.99€ Kaufpreis ist es mir wert so ein Spielzeug zu haben

Erstmal soweit mal sehen was sich die folgenden Tage da noch so ergibt
rebel4life
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 15:40
Wozu einen Router als PCI Karte? Ich hab das Gefühl, dass der dir ne Killer NIC Netzwerkkarte verkauft hat, ist so ne Pseudogamerkarte, die viel zu viel kostet.

Splitter wird das Teil auch keinen drinnen haben, denn für den müsstest du die Telefonleitung über ein Netzwerkprotokoll umwandeln und dann wieder in ein normales Telefonsignal umwandeln, was schlichtweg Humbug ist.

Wie heißt das Teil denn genau?

Wäre ein Erdkabel zwischen den beiden Häusern nicht in Betracht gekommen?

MFG Johannes
Tobias_Gl
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 18:05
Leider nein, es liegt zwar ein Erdkabel zwischen den beiden Häusern, aber dazu hätte ich eins vom Telefonanschluß in den Keller meiner Oma legen müssen ... Mein Ziel war es ohne technische Veränderungen hier alles ein zu richten.

Och die PCI Karte ist was feines aber eben kein Repeater (was ich heute nacht herausgefunden habe) und ich wollte sie einfach mal ausprobieren.
Es ist die Gigabyte GN-BC01 die ich für 20€ erstanden habe. Also nicht viel teurer als ein einfacher USB WLan Stick ...


[Beitrag von Tobias_Gl am 07. Feb 2010, 18:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk
neu_gierig am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  14 Beiträge
Netzwerk ?
Villinger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
netzwerk aufbau
batkamano am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Netzwerk verkabeln
Coolzero82 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  4 Beiträge
Netzwerk trennen
Chrisi100 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  14 Beiträge
Netzwerk verlegen
toast01 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  9 Beiträge
Netzwerk Neuaufbau
karlsruhe29 am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  2 Beiträge
NAS/Netzwerk
Rashiel am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  6 Beiträge
Netzwerk Kabel
"Freak66" am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.08.2015  –  15 Beiträge
Netzwerk Switch
Kohril am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen