Multimedia Heimnetzwerk einrichten. Welche Geräte usw. sind zu empfehlen?

+A -A
Autor
Beitrag
Conchattyratt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2011, 14:39
Huhu,

ich habe hier im Forum schon eine Menge entdeckt.
Nur entweder paßt es nicht zu mir, oder ich werde da nicht
so richtig schlau draus...

Ich möchte schon seit längerem ein Multimedia Heimnetzwerk
haben. D.h. in verschiedenen Räumen meine Musik usw. die ich
irgendwo gespeichert habe, abspielen können.

Erstmal zu meinen Wohnungs.- u. jetzigen Technikgegebenheiten.

Im Keller (Partyraum) habe ich meinen KabelDeutschland Internetzugang mit einem Router von dLink. Am Router
angeschlossen (über LAN) ist mein Win 7 PC und eine
Multimediaplatte Iomega Screenplay Pro HD 1Tb. Der PC,
Iomega, die Wii, sowie ein SKY Kabel Reciver sind mit
einem Yamaha Reciver verbunden. Dieser ist wiederum an
einen Optoma Beamer und ein 5.1 System angeschlossen.
Meine Musik und Filme, die ich von Premiere aufgenommen
habe, sind alle auf der Iomega gespeichert. Nur reichen
die 1Tb langsam nicht mehr aus.
Im Wohnzimmer ( 1 Stockwerk höher) habe ich einen
FritzwLanRepeater. An diesem angeschlossen für Audio
meine Stereoanlage, über wLan mein Win Laptop und
Iphone 3gs. Mein Samsung FullHD LCD ist leider nicht
Netzwerkfähig. Daher steht er nur dumm rum und ich kann nur
ganz normal Kabel-TV gucken, bzw. meinen angeschlossenen DVD Player nutzen.
Derzeit stream ich meine Musik über den Fritz wLan Repeater
an meine Stereoanlage im Wohnzimmer. Nur muß ich dazu
immer den PC und die Iomega im Keller anmachen. Steuern
tu ich das dann mit dem Plug Player über mein Iphone.

Nun möchte ich gerne im Keller einen Server haben, wo ich
meine Mediadaten speichern kann, und auf diese dann in
meinem Netzwerk zugreifen kann.
Am TV im Wohnzimmer möchte ich die aufgenommenen Filme
gucken, und in Küche usw. die Musik vom Server hören
können. Und das am liebsten alles mit dem iphone steuern.

Leider ist es für oben nur im wLan-Modus (n) möglich.
Ich weiß das es bei Filmen mit hoher Qualität mit wLan
probleme gibt. Aber die Filme die halt keine so hohe
Qualität haben sollten über wLan funktionieren. Zumindest
ist es im Moment ja auch möglich meine Filme und Serien per
wLan ruckelfrei am Laptop zu gucken.

Nun habe ich mir gedacht unten an den Router einen
Synology DS211j anzuschließen. Am besten mit 2x2Tb.
Möchte auch gern die Daten von einer Platte auf die
andere spiegeln, aus Angst vor Datenverlust.
Desweiteren wollte ich einen wLan-Mediaplayer für meinen
Samsung TV und 2 Netzwerkplayer/Radio ( oder wie das
genau heißt) für Audiostreaming.
Cool wäre natürlich auch, wenn ich mein Sky-Programm auch
oben gucken könnte. Nur dann brauch ich ja bestimmt einen
weiteren Sky Kabelreciver und müßte dann immer die Karte
umstecken.
Was könnt Ihr mir raten? Welche Geräte usw brauch ich,
bzw. was funktionier am besten?
Da die Synology DS211j ja auch einen itunes server hat,
könnte man ja auch oben am TV eventuell ein Apple TV
anschließen? Nur ist Apple ja immer so bekloppt, das
Apple nur mit Apple kompatibel ist. Also lieber die
Finger weg von Apple Produkten?
Was mache ich für meine Wohnung und meine Bedürfnisse?
Was ist das Einfachste, bzw. das Beste. Aber bitte nicht
das Teuerste.
Und bitte in den Antworten nicht so viele Abkürzungen,
bzw. Fremdwörter benutzen, denn ich kenn mich mit diesen
ganzen Mediaservergeschichten noch nicht so gut aus.
Besser gesagt noch garnicht.....

Danke schonmals im Vorraus für Eure Antworten.
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 19:57
Bitte entferne die unnötigen Zeilenumbrüche. Die schaffen es, auch einen ernst gemeinten Text wie hingekotzt wirken zu lassen.
Conchattyratt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 20:49

XphX schrieb:
Bitte entferne die unnötigen Zeilenumbrüche. Die schaffen es, auch einen ernst gemeinten Text wie hingekotzt wirken zu lassen.



Erstmal danke für Deine Meinung, das mein Text wie "hingekotzt" aussieht. Ich hatte eigentlich gedacht, das ich hier in einem Forum gelandet bin, wo die Mitglieder nicht in einer fast Fäkalsprache miteinander kommunizieren. Aber ich glaube wohl das Du hier wohl eher ein Einzelfall sein wirst.
Ich habe so viele Zeilenumbrüche in meinem Text, da ich der Meinung bin, das man so einen Text besser lesen kann und sich besser orientieren kann. Vielleicht ist das ja ein Irrtum meinerseits. Wenn es im Forum natürlich gewünscht wird, keine Zeilenumbrüche zu machen, damit die Seiten nicht so lang werden und man nicht so viel scrollen muß, dann werde ich es natürlich respektieren und mich auch daran halten.
XphX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 21:01
Dann bin ich wohl ein Einzelfall, sorry. Ich meins nicht böse, die Umbrüche sind dennoch grausam.
Conchattyratt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 21:11
Dann werde ich versuchen keine Umbrüche mehr zu machen.
karl48
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2011, 01:08
"könnte man ja auch oben am TV eventuell ein Apple TV
anschließen? Nur ist Apple ja immer so bekloppt, das
Apple nur mit Apple kompatibel ist. Also lieber die
Finger weg von Apple Produkten?"
Wer hat dir denn das gesagt? Verwendest du denn nicht ein iPhone auch als Fernbedienung, so ganz nebenbei mit aller möglichen Hardware? Also nach meinen Erfahrungen sind Apple-Produkte weit flexibler als . . .
Und das AppleTV? Strom, HDMI, ein paar Sekunden warten, bis das WLAN entdeckt wird, das WPA eingeben und dann die tolle Oberfläche genießen. Steuerbar über iTunes, aber auch über einen Twonky-, PlayBack- oder PS3-Server auf dem Win-Rechner oder Mac. Die Bildqualität der gestreamten Inhalte ist klasse. Wenn man allerdings ein Gefrickle-Fan ist, dann sollte man Apple meiden, denn hier funktioniert einfach alles einfach;-)
Conchattyratt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Feb 2011, 01:39
Kann man denn mit dem ATV auf z.B. eine normale NAS zugreifen? Oder läuft ATV nur mit iTunes? Also greift die Filme nur von einer NAS mit einem iTunes Programm ab? Die NAS die ich mir von Synology in Gedanken schon gekauft habe, hat einen iTunes Server an Bord. Müsste dann ja funktionieren. Aber kann ich dann auch z. B. im Schlafzimmer ein normalen Netzwerkplayer fürs streamen von Musik nehmen? Oder muss das dann auch ein Apple Gerät sein?
Denny_Crane!
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2011, 14:47

Conchattyratt schrieb:
Kann man denn mit dem ATV auf z.B. eine normale NAS zugreifen? Oder läuft ATV nur mit iTunes? Also greift die Filme nur von einer NAS mit einem iTunes Programm ab? Die NAS die ich mir von Synology in Gedanken schon gekauft habe, hat einen iTunes Server an Bord. Müsste dann ja funktionieren. Aber kann ich dann auch z. B. im Schlafzimmer ein normalen Netzwerkplayer fürs streamen von Musik nehmen? Oder muss das dann auch ein Apple Gerät sein?



Wenn wir von einem Apple TV2 ausgehen kannst du so ohne weiters nicht auf ein NAS zugreifen. Das AppleTV greift hier lediglich entweder auf den iTunes Store oder auf dein iTunes selbst zu. Das bedeutet, was nicht im iTunes liegt kann nicht abgespielt werden.

Wenn du allerdings dein ATV2 jailbreakst und das XBMC installierst hast du ein super Mediacenter, dass fast jedes Format abspielt (auch von einem NAS - entweder per AFS,SMB oder FTP; ob DLNA geht weiss ich gerade nicht)

Das einzige Problem dass du dann noch haben könntest ist das ATV2 spielt Videos nur bis 720p ab - das heisst kein Full-HD.

Nichts desto trotz kann ich das ATV2 empfehlen, da es in Kombination mit dem XBMC unschlagbar ist in dieser Preisklasse.

Auch die Steureung über das iPhone funktioniert super wenn du das XBMC App installiert hast.
vstverstaerker
Moderator
#20 erstellt: 27. Mai 2011, 16:20
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Zusammenspiel von Hard- und Software bei Apple / iPhone, Jailbreak usw."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimnetzwerk einrichten
Basi2507 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  11 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten / Daten speichern?
PowerhouseD2 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  3 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten?
bkrauss am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  21 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten
Shox183 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  10 Beiträge
Heimnetzwerk einrichten
*Noob* am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  10 Beiträge
Aufbau Multimedia Heimnetzwerk
edelster am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
Multimedia Netzwerk einrichten
nex1234 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
Kleines Heimnetzwerk inkl. NAS einrichten
AlterBabbsack am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  3 Beiträge
Wie am besten das Heimnetzwerk einrichten?
bennele am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  7 Beiträge
Heimnetzwerk welche Leerdosen Cat 7 ?
Jansy am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen