musik vom server überallhin streamen

+A -A
Autor
Beitrag
forlenny306
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2011, 17:42
moin,

ich hab meine musiksammlung aufm desktop liegen, würde die aber auch gerne über das netbook im wohnzimmer über die anlage hören können, und gerne auch über das wlannetz aufm android-smartphone und übers wlannetz auch gerne über die ps3 darauf zugreifen. mitm smartphone würde ich auch gerne übers 3G-netz hören also quasi on the go.
jetz hab ich twonky ausprobiert, hat aber nich so funktioniert wie ich das wollte, und kostet ja auch. tversity war wie twonky in bescheiden. mit gmote funzt das jetz ganz gut, aber nur zwischen pc und handy und nur über wlan, so hab ich die musik aber noch nich aufm netbook oder der ps3.
ich möchte also den dektop als server einrichten, llerdings hab ich das nich hinbekommen. obwohl ja mit windows das ganz einfach sein soll =/ aber aufm desktop is win 7 und aufm netbook xp.
ich würde das alles am liebsten kostenlos und möglichst einfach machen/haben =/

ich hoffe ihr könnt mir n paar tipps oder programme geben/nennen

mfG Lenny

<edit> sorry, hab vergessen, dass der großteil der musik im ogg vorbis-format vorliegt, einiges auch in mp3 und wav. und mit gmote funzt ogg leider nicht, bzw der läd dann die ganze datei runter aufs handy </edit>


[Beitrag von forlenny306 am 24. Apr 2011, 17:43 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Apr 2011, 23:44
Beschreibe Ausgangslage und Ziel in anständigem Deutach, nicht in Hirntoten-15-Jährigen-Slang, dann wird das vielleicht auch jemand lesen und es wird sich eine Lösung finden.
buesing_de
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2011, 19:14
Hab' mir für u. a. ähnliche Zwecke gerade ein Synology-NAS gegönnt. Empfohlen wird ja i.d.R. Synology oder Qnap, aber Synology hat die bessere Community und die besseren Apps

Für Android (aber auch für andere mobile Plattformen) gibt es mit DS Audio und DS Photo sogar zwei sehr gute und kostenlose Apps, auch der Zugriff auf das NAS von unterwegs per Browser ist kein Problem (Portfreigabe und Dyndns mal vorausgesetzt).

Nur zu empfehlen! - oder hast Du schon ein NAS, das kommt für mich nicht klar rüber?!


[Beitrag von buesing_de am 25. Apr 2011, 19:15 bearbeitet]
forlenny306
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2011, 19:47
'tschuldige, spreche keine deutach (oder war das beabsichtigt? wenn ja, dann wars weder lustig, noch passend, noch sonst was)

nein ich habe keinen NAS, ich dachte ich kann die musik aufm dektop liegen lassen und den PC halt als Server benutzen, und so komplett auf einen NAS verzichten. Geld hab ich nämlich nicht unbedingt über.
allerdings besitzen wir auch eine fritzbox, an die man ja eine externe hdd anschließen kann, und dann zumindest von überall aus dem wlan-netz darauf zugreifen kann. Aber eine externe hdd hab ich auch nich (mehr).

p.s. das mit den gerätschaften im profil was ja sogar was sinnvolles, danke dafür, wusste nicht, dass die suche so funktioniert.
buesing_de
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2011, 19:55

forlenny306 schrieb:
nein ich habe keinen NAS, ich dachte ich kann die musik aufm dektop liegen lassen und den PC halt als Server benutzen, und so komplett auf einen NAS verzichten. Geld hab ich nämlich nicht unbedingt über.


Dann berücksichtige, dass der Rechner vermutlich in einem Jahr so viel Strom braucht, dass sich ein kleines NAS schon bezahlt gemacht hätte. Das kleinste NAS von Synology kostet ca. 120,- €, das sollte es Dir schon wert sein.

Die Fritz!Box wäre noch eine Low-Budget-Lösung, um die Daten netzbasiert bereit zu stellen. Wie man die jedoch streamen soll, geschweige denn an ein Android-Smartphone, ist mir jedoch ein Rätsel.


[Beitrag von buesing_de am 26. Apr 2011, 19:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lovefilm übern Server streamen (QNAP)?
Kladusch4 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
iTunes Server, Time Capsule, Airport, streamen, Airplay
*DaBayer* am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  3 Beiträge
Musik per NAS streamen
skipper141 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
Musik über Netzwerk streamen
Klaatumaschine am 02.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  3 Beiträge
Server umbauen oder NAS kaufen?
MaxiKing_s am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  34 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
Welcher MediaPlayer / Server(?) um von NAS auf TV zu streamen
Olliminator01 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
Musik ohne Netzwerk streamen
high_fi(ve) am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  5 Beiträge
Video und Ton an verschiedene Clients streamen
Hexx am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
Wie funktioniert das streamen?
dodo82 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen