Einen eigenen Multimedia-Streaming-Server bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Najtrok
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2010, 16:26
Hallo alle zusammen,

Ich habe vor mir einen eigenen Streaming Server zu bauen, für mein lokales Netzwerk.

Bisher habe ich einfach meinen Haupt-Desktop-Rechner dazu verwendet mit TVersity zu streamen. Ich möchte aus verschiedenen Gründen davon abrücken und den Streaming-Server als eigenen PC realisieren.

Hardware besitze ich schon, da ich ein Upgrade meines PCs vorgenommen habe, liegen alte Komponenten rum.

Mein Ziel: Der PC soll möglichst leiste und stromsparend sein (soweit das mit den vorhandenen Komponenten möglich ist). Alle Daten liegen auf 2 externen Festplatten (1 x eSATA, 1 x USB), beide schalten sich bei Nichtnutzung automatisch in Standby.
Vorhandene Komponenten sind:
Athlohn64 3700+
Geforce 7600 GT
Als Board ein Asus A8N32-SLI Deluxe

Softwareseitig gibt es eine wichtige Anforderung: TrueCrypt muss auf dem System laufen, da alle Platten zum Schutz der teilweise privaten Daten (nicht freigegeben, ist aber egal, da privates Netzwerk) verschlüsselt sind.

Was das System angeht bin ich sehr offen: Ich habe Windows als XP, Vista und 7 hier rum liegen und natürlich bin ich für jedes Linux/Unix-Derivat offen. Gleichzeitig würde ich mir auch gänzlich andere Alternativen anschauen sollte es die geben. Wichtige Vorraussetzung: Die PS3 muss mit dem Streaming-Server klarkommen, sprich empfangen können.

Die Idee ist die Software-Basis auf einen USB-Stick zu installieren, damit die Festplatte keine Geräuschquelle mehr ist.

Außerdem würde ich den Prozessor runtertakten, so, dass er zwar noch alles gestreamed bekommt (Transcoden muss er nicht), aber dabei möglichst wenig Platz nach oben ist (Strom sparen + Lüfter verlangsamen).

Nachdem ich jetzt relativ ausführlich beschrieben habe, was meine Vorraussetzungen sind, interessiert mich als erstes die Auswahl an möglicher Software.

Ich weiss, dass es spezielle Betriebssysteme für sowas gibt und dass es einige Clients für Windows und Linux gibt (TVersity, XBMC etc.), leider kenne ich aber nicht viele. Und Google hat mir auch noch nicht mehr geliefert.

Meine erste Frage ist also: Welche Software steht mir zur Auswahl und welche empfiehlt sich.

Und: Ist es theoretisch möglich von meiner PS3 Filme auf den Server zu laden, d.h. unterstützt die PS3 ein Protokoll, dass es erlaubt (gibt es so ein Protokoll?). Das würde ich gerne machen um mitgeschnittene Filme (DVB-T) auf den Server zu laden um auf der PS3 Platz zu sparen.

Alles in Allem ziemlich viel Text, aber ich hoffe ich habe genug Informationen mitgeliefert, damit mir jemand helfen kann.

Wäre sehr denkbar, wenn sich jeman die Mühe macht, mir das ein oder andere Programm zu nennen, möglicherweise sogar mit praktischer Erfahrung.

MfG

Najtrok

P.S.: Es handelt sich beim Streaming fast ausschliesslich um 1080p/720p Filme, es muss also ein HD-Datenstrom her.
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 11:46
Moin,

bevor wir und um die Software kümmern, müssen wir ein logisches Problem klären.

Wie möchtest du die Truecrypt verschlüsselung und "neustarts" unter einem Hut bringen? Möchtest du dann jedesmal das Passwort neueingeben (Das ist nicht wirklich Nutzerfreundlich). Den Server anlassen und den Truercyptcontainer ständig unverschlüsselt zu lassen ist ja auch keine Option. (Dann kannst du die Verschlüsselung gleich bleiben lassen)

Also um es kurz zu fassen: Wie hast du dir vorgestellt?

Wie verhält sich Truecrypt eigentlich, wenn die Platten in Standby gehen? Geht das ohne Probleme? (Sollte ja gehen, das Dateisystem bleibt ja gemountet)



Nein, die PS3 unterstützt meines wissen nach keins Protokoll zum Daten verschieben, lesen, schreiben,... (Kein FTP,SMB,CIFS,...).
Aber warum brauchst du dafür die PS3? Womit nimmst du denn auf?
Najtrok
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 12:48
Mir ist bewusst, dass natürlich die Platten ständig gemounted sind und daher ständig unverschlüsselt. Da nur ich Zugriff auf den Media-Server habe, ist das vollkommen ok. Es geht um die Tatsache, dass man sie, sobald vom Strom genommen, nicht ohne weiteres entschlüsseln kann.

Der Rechner würde also zwar ständig laufen, aber sobald er aus ist, sind die Daten sicher. Da sind keine hochkritischen Daten drauf, nur einige private Fotos etc.

Truecrypt kann mit dem Ausschalten der platten sehr gut, da sie ja nur im "Standby" sind und nicht komplett "weg". Des Weiteren bietet TrueCrypt die Möglichkeit bei komplettem Rechner-Standby, alle Platten gemounted zu lassen.

Die Aufnahme auf der PS3 geschieht über PlayTV, aber das sind so wenige Sachen, dass das Ganze nix allzu wichtiges ist. Im Notfall schliess ich nen USB-Stick an und zieh es dann per PC auf den Server.

Danke schon mal für die Antwort

MfG Najtrok
Hirnschmalz
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:37
Moin,

Nur am Rande: Die Verschlüsselung mit Hilfe von Truecrypt bringt nicht viel, wenn man das nicht konsequent durchzieht...


Um deine Daten von der PS3 auf den Server zu bekommen bleibt dir leider nichts ausser USB-Stick/Platte.


Ich würde mir an deiner Stelle mal den PS3 Media Server angucken, der scheint das richtige für dich zu sein.

http://code.google.com/p/ps3mediaserver/

Wenn du es einfach haben willst, installierst du den einfach auf einer Windowsmaschine. Richtest noch ein paar Freigaben ein und bist

Fertig.

Da wird es aber nicht sooo einfach das auf einem USB Stick zu installieren. (Macht nicht wirklich Spass)
http://www.netzwelt....ueck-drei-akten.html


Wie gut sind denn deine Linuxkenntnisse?


Willst du wirklich auf externe Festplatten setzten? (Gerade USB ist nicht wirklich ein guter Kanditat, Geschwindigkeit ist sehr gering.

Zuverlässigkeit ist auch nicht besonders hocch. (Gerade in verbindung mit Truecrypt hätte ich da meine Bedenken.))

Grüße
HiFiTüftler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:59
Hallo,

ich habe auch einen kleinen Server am Laufen. Dieser besteht aus:

AMD 5050e, Asus M2N68-AM (630er Chipsatz, sehr stromsparend), 2 GB Ram (ein Riegel), einer WD Scorpio Black 2,5 mit 250 GB fürs System (XP) und Zwischensicherung, einer WD Green 1,5 TB als Datengrab und einem bequiet 300W NT.

Diese Konfig verbraucht 32 Watt.

Mache damit genau das was du vor hast, mein Nachbar greift mit der PS3 über den PS3 Media Server auf die Files zu und ich habe einen Streaming Client von Zyxel daran hängen.

Funktioniert alles wunderbar und effizient.

Aber mit deiner Hardware, vorallem SLI Board, wird der Stromverbrauch doch um Einiges höher sein.

Empfehle daher das du deine Hardware verkaufst und dir effizientere Teile besorgst.

Zumindest das Board würde ich gegen eines mit IGP tauschen.
Najtrok
Neuling
#6 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:57
Das mit der Verschlüsselung ist mir bewusst. Aber es ist immer noch besser als es unverschlüsselt zu haben.

Im Zusammenhang mit dem nächsten Punkt gewinnt das etwas mehr an Bedeutung: Ich brauche externe Platten, weil ich die ab und zu mitnehme zum Kumpel oder so, um Daten auszutauschen. In diesem Fall sind sie also verschlüsselt. Besser als nix, es gibt ja keine Lösung, die sie sicher hat und gleichzeitig ausliefert (wie auch )

Bei internen Platten gefällt mir das dann gar nicht, da ich ungern an einen eingeschalteten Rechner ran geh und was ausbaue (selbst wenn SATA Plug & Play utnerstüzt).
Über die Datenrate mache ich mir keine Sorgen, die eSATA Platte liefert den HD-Kram, die USB-Platte liefert den SD-Kram (Serien) und Musik.

Den Stress ein System auf USB laufen zu haben tu ich mir wohl an, kein Ding.
Linuxkentnisse sind gut genug um etwas damit zu machen (Habe schon mit BT3/4 und einigen anderen Distris gearbeitet, ausserdem habe nen Root-Server auf den in per ssh zugreife, entsprechende Konsolenkenntnis also auch).

Wenn es finanziell bei mir wieder besser aussieht, dann werde ich wohl mal interne Platten kaufen und das einfach spiegeln, dann kann die externe ruhig ma ausfallen.

Den PS3-MediaServer werde ich mal testen auf meinem Desktop PC und schauen ob das was für mich ist, danke.

@HifiTüftler:
Danke für die Tipps, werde das mal überdenken. Was deine Konfig. angeht: Reicht die Leistung auch um den TrueCrypt-Krams noch zu entschlüsseln vor der Auslieferung?


Und eine kleine Frage am Rande:
Bei mir stottert manchmal die Wiedergabe von AVI-Dateien, wenn ich sie auf die PS3 streame, mit Hilfe des TVersity MediaServers.
Kopiere ich sie, ist die Wiedergabe einwandfrei. Kopieren geht ausserdem um einiges schneller als Laufzeit des Films.
Qualität ist SD oder sowas, definitiv keine HD-Quali.
HD-Filme gehen fast alle einwandfrei.

Es liegt also nicht an der PS3 (geht ja lokal)
Nicht an der Leitung (HD geht ja)
Rechnerleistung und Festplattendurchsatz können es also auch nicht sein.

Woran kann es liegen, dass nur das AVI-Format diese Probleme macht (nervt ein wenig). Transcoden habe ich ausgestellt, der MediaServer liefert nur aus.

Sollte das ein nicht behebares Problem sein: Mit welchem Programm o.ä. könnte ich am schnellsten alle Serien in x264 bringen, am besten als Batch-Prozess, da es doch relativ viel ist. Leistung sollte kein Problem sein, steckt ein Core i7 drin, dann hat der wenigstens mal was zu tun.

Vielen Dank weiterhin für die großartige Hilfe

Mfg Najtrok
Hirnschmalz
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:39

Najtrok schrieb:


Den Stress ein System auf USB laufen zu haben tu ich mir wohl an, kein Ding.
Linuxkentnisse sind gut genug um etwas damit zu machen (Habe schon mit BT3/4 und einigen anderen Distris gearbeitet, ausserdem habe nen Root-Server auf den in per ssh zugreife, entsprechende Konsolenkenntnis also auch).


Dann würde ICH als Betriebssystem ein (K)Ubuntu oder Debian wählen.


Wenn es finanziell bei mir wieder besser aussieht, dann werde ich wohl mal interne Platten kaufen und das einfach spiegeln, dann kann die externe ruhig ma ausfallen.


Dann mach es bitte so, dass du die internen als normale Platten benutzt, und die externen zum mitnehmen und sichern



Und eine kleine Frage am Rande:
Bei mir stottert manchmal die Wiedergabe von AVI-Dateien, wenn ich sie auf die PS3 streame, mit Hilfe des TVersity MediaServers.
Kopiere ich sie, ist die Wiedergabe einwandfrei. Kopieren geht ausserdem um einiges schneller als Laufzeit des Films.
Qualität ist SD oder sowas, definitiv keine HD-Quali.
HD-Filme gehen fast alle einwandfrei.

Es liegt also nicht an der PS3 (geht ja lokal)
Nicht an der Leitung (HD geht ja)
Rechnerleistung und Festplattendurchsatz können es also auch nicht sein.

Woran kann es liegen, dass nur das AVI-Format diese Probleme macht (nervt ein wenig). Transcoden habe ich ausgestellt, der MediaServer liefert nur aus.


An deiner Stelle würde ich mit dem PS3 Media Server (den du ja eh ausprobieren willst) gegentesten.


Grüße
bastard89
Neuling
#8 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:12
hey ich suche genau das board Asus A8N32-SLI Deluxe würdest du es gegen ein Gigabyte GA-K8NF-9 ebenfalls sockel 939 tauschen wenn ich noch geld drauflege??????
Najtrok
Neuling
#9 erstellt: 22. Mrz 2010, 23:59
Kann dir das Board leider nicht einzeln geben sondern verkaufe das ganze System was ich habe nur komplett. Und tauschen würde ich auch nicht wollen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lösung für Multimedia Server
Jyrki am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  15 Beiträge
DLNA-Streaming-Server: Alternative gesucht
Niggo.:. am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  2 Beiträge
Multimedia-Server / Remote/ "Stream mitnehmen bei Raumwechsel"
Zalerion am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  6 Beiträge
Home Server
Reneil am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  15 Beiträge
NAS Server und Receiver für Streaming einrichten
Ad0r am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  2 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Server 2008 r2 - Einrichtung des Streaming Media Services, HILFE! ;)
W1ggerl am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
kurze Frage zu Plex-Media-Server( Streaming PC)
dasWu am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  2 Beiträge
Selbstbau Server
Schmerztherapie am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  15 Beiträge
Grundlegende Frage, ob Möglichkeit für eigenen Server besteht.
Bulwyf am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.02.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen