Multimedia-Server / Remote/ "Stream mitnehmen bei Raumwechsel"

+A -A
Autor
Beitrag
Zalerion
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2016, 19:26
Hallo erstmal!


Ich bin mit meinem aktuellen System nicht so besonders zufrieden und bin auf der Suche nach etwas neuem.

Was im Moment läuft:

Ursprünglich ein (relativ potenter) HTPC mit Openelec. Läuft im Moment nur noch als Datengrab/Server (Netzwerkfreigabe, Samba bzw FTP), war mit am TV zu laut.
Ein Fire TV (1Gen) als Client. Kodi greift auf Daten vom alten HTPC zu.
Diverse Laptops/Handy. Hauptsächlich Windows und Android.

Hardwaremäßig steht der HTPC und ein älterer Laptop mit relativ guter Hardware zur Verfügung für alle späße, die man sich so denken kann (Server, Extra Anwendungen usw).

Ich habe eine handvoll Windows-Server Lizenzen (2008, 2003 u.ä.), zu Verfügung, Linux ginge aber auch. Da bin ich allerdings nicht besonders bewandert.

Was ich gerne möchte:

Ich würde das ganze gerne wirklich Zentral auf dem Server laufen lassen und von überall abrufen können (soweit so einfach, das geht ja per DLNA/UPNP/FTP..... auch jetzt mehr oder weniger gut).
Ich würde gerne Datenbanken synchron halten (also z.B. überall Kodi, wenn man auf einem ein Video anfängt, auf dem nächsten weitersehen usw.). Da habe ich auch schon was zu gefunden, das soll wohl üer MySQL Datenbank o.ä. funktionieren. Also KodiDB auf den Server und dann alle darauf zugreifen lassen. MySQL habe ich keine Erfahrung mit, aber das ließe sich noch irgendwie umsetzen. Schöner wäre, wenn es z.B. einfach per Softlink funktionieren würde
Noch besser fände ich eine Art Remote-Lösung, ähnlich MPD. Also einen Server, auf dem alles läuft, einen (oder auch mehrere) Remote-Client, der die Befehle zur Steuerung sendet und im Idealfall auch noch die aktuelle Musik als Stream empfangen kann (soll wohl auch mit MPD für Musik gehen über Icecast oder so).
Also quasi das aktuell laufende an einen neuen Clienten "weitergeben". Gleichzeitig (broadcastmäßig, "eigenes IPTV" :D) und bestenfalls auch noch synchron, das wäre Bonus, muss aber nicht sein.

Soweit ließe das, wie ich es gesehen habe, mehr oder weniger alles per Kodi umsetzen, zur Not noch mit den bezahl - Plugins fürs Handy.
Nun ist aber bei Kodi besonders die Musikverwaltung nicht so der Hit. Da wäre mir die Art vom MPD schon lieber.
Bei gemeinsamer Datenbank wären die Widgets "angefangen" naütliche eine Lösung.


Leider findet man recht wenig im Netz, vor allem zu dem Thema mit dem weitergeben an den nächsten Client, daher suche ich eine Lösung, gerne auch für Audio und Video getrennt - aber auf dem gleichen Server - , mit der man dies wie beschrieben umsetzen kann.

Vielleicht ist es auch einfach zu finden und ich habe nur falsch gesucht^^, bzw das Stichwort dafür nicht gehabt.
Oder die Lösung MPD/Icecast/ KODI + geteilte Datenbaken sind schon die beste Lösung


Danke schonmal für die Mühe!

Zalerion
ronny979
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2016, 22:36
Was meinst du denn mit weitergeben an den nächsten Client?
Im Wohnzimmer z.b. einen FIlm angucken, ausmachen...ins Bett gehen, dort TV und einen anderen Client starten und genau an der stelle weiter gucken wo du im Wohnzimmer aufgehört hast?
Das gleiche natürlich auch alles mit Handy und Tablet, so wie bei Musik und Film?

Oder wie soll man das hier verstehen?
hefe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2016, 13:12
Mit einem Synology nas kannst du folgender anleitung folgen. Spielend leicht und deine wünsche sollten sich damit einfach realisieren lassen.

Zumindest funktioniert es bei mir so ähnlich wie du es beschreibst.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2016, 17:20

ronny979 (Beitrag #2) schrieb:
Was meinst du denn mit weitergeben an den nächsten Client?
Im Wohnzimmer z.b. einen FIlm angucken, ausmachen...ins Bett gehen, dort TV und einen anderen Client starten und genau an der stelle weiter gucken wo du im Wohnzimmer aufgehört hast?
Das gleiche natürlich auch alles mit Handy und Tablet, so wie bei Musik und Film?

Oder wie soll man das hier verstehen?



Ja, das trifft es schon ganz gut.

Bei Musik eher so "Radio" mäßig. Also Playlist läuft, und man kann sich mit einem Client einhängen.
Bei Filmen würde ich gerne bei Kodi bleiben, einfach, weil es sehr komfortabel ist. Gibts auch für fast alle Systeme, ist also eher unproblematisch.


Habe noch ein wenig getestet.
Mit Plex/Emby habe ich nichts zufriedenstellendes hinbekommen.

Mit Kodi-Boardmitteln habe ich zumindest mal die watched-states synchron bekommen.


Für Audio fehlt es noch komplett.



@Hefe
Da hat's wohl den link verschluckt.
hefe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2016, 13:48
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2016, 15:53
Ah, vielen Dank Das hatte ich schon gesehen.

War nur wegen des NASes keine Option, ich wollte vorerst auf zusätzliche Hardware verzichten.

Ich habe es erst versucht, MySql auf einem Linux zum fliegen zu bringen, irgendwie hat es sich aber geweigert.
Inzwischen läuft es auf einem Windowsserver, inklusive MPD und IceCast, und es funktioniert. Noch nicht ganz 100%ig sauber und schnell, aber es läuft.
Das ist aber wohl ein Problem von Windowsserver, die Treiber werden nicht so toll unterstützt. Vielleicht wird das noch auf "normales" W7 umgebaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lösung für Multimedia Server
Jyrki am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  15 Beiträge
Einen eigenen Multimedia-Streaming-Server bauen
Najtrok am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  9 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
Problem beim HD Stream
Ceasar80 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  6 Beiträge
DLNA: To stream or not to stream.
Joe_M. am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  3 Beiträge
Stream auf TV mit den Komponenten?
Cyberurmel am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  2 Beiträge
DLNA stream bricht ab
erich1201 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
Stream-Gewschwindigkeit Fritz-Box
Gnosius am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  12 Beiträge
HD Stream per Wlan
Merzener am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
HD Stream ruckelt - Netzwerkproblem
daoli123 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen