Grundlegende Frage, ob Möglichkeit für eigenen Server besteht.

+A -A
Autor
Beitrag
Bulwyf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2019, 16:16
Hi zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir für gewisse Spiele einen eigenen Server zu mieten (Minecraft, 7 Days to die, Rust, usw...).

Es ist möglich, diese Spiele auch selbst zu hosten. Nachteil ist jedoch, das der eigene Rechner immer an sein muss und die Serversoftware läuft. Da wir zu 5t spielen, könnten meine Freunde nicht weitermachen, wenn ich offline bin (Pc eingeschaltet lassen ist aufgrund des Stromverbrauchs nicht möglich).

Nun meine Überlegung. Ich habe noch einen Intel Nuc rumliegen. Intel Atom Prozessor mit niedrigem Stromverbrauch, 4 Gb Ram, 500 Gb Fesplatte. Mehr sollte ja eigentlich nicht notwendig sein. Ja, für einen grossen Server wäre der zu schwach auf der Brust, aber für 5-7 Spieler sollte es reichen.

Kann ich auf diesen Rechner Ubuntu aufspielen, die passende Serversoftware installieren, mit diesem PC den Server starten und den Pc laufen lassen?
Hier habe ich noch ein Problem. Die dynamische IP. Sollte der Provider die IP ändern, wäre der Server wieder nicht erreichbar. Wenn ich nun Dyndns installiere, damit auf dem Pc immer die Ip aktualisiert wird, sollte dies doch möglich sein, oder?

Mir ist bewusst, das ich auch für rund 10-15 Euro im Monat einen Server mieten könnte, mir geht es aber eher um das Interesse, so etwas selbst mal zu probieren.

Tldr.:
Mini Pc Ubuntu installieren
Dyn DNS einrichten
Seversoftware der Games installieren
Server starten
Pc dauerhaft laufen lassen.
(möglicherweise so einrichten, das ich mit meinem Haupt-Pc über Netzwerk auf den Server-Pc zugreifen kann, um mir einen Monitor zu sparen)

Wäre nett, wenn ihr mir mal eure Meinung zu dieser Überlegung mitteilt.
promocore
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2019, 20:08
Genau so wie von dir beschrieben, könnte man es machen.

Noch ein par Hinweise:
Dyndns kann meist auch im Router konfiguriert werden.
Damit von außen Kommunikation zu deinem Server möglich ist, müssen Ports bzw. Firewall regeln im Router definiert werden,
Vorteilhaft wäre eine IPv4 Adresse und keine IPv6. Keine 24H Zwangstrennung, also Telekom, Vodafon, Unitymedia Business.

Ob die Performance des NUCs ausreicht, um die Spiele Server zu hosten, weiß ich nicht.


[Beitrag von promocore am 03. Jan 2019, 20:08 bearbeitet]
Bulwyf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2019, 10:13
Danke für die Antwort.
Ich bin wohnhaft in Österreich. Hier gibt es eigentlich nur einen Anbieter für schnelles Kabelnetz und zwar Upc. Dieser gibt nur 2 Router aus, den mit mehr Funktionen habe ich. Auf diesem sind aber alle DynDns Optionen vom Betreiber deaktiviert.

Werde mich mal einlesen, wie man das alles macht. Habe davon noch relativ wenig Ahnung.

Besonders, das der Nuc von meinen Hauptrechner per Fernwartung erreichbar ist, habe ich noch nie gemacht.
jonath
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2019, 12:28
https://wiki.ubuntuusers.de/DDNS-Clients/

Kannst du auch auf deinem Server laufen lassen, daran soll es nicht scheitern.


Hast du eine eigene IPv4 Adresse oder läuft das über NAT (was bei Kabel zum teil nicht unüblich ist)? Wenn es über NAT läuft musst du zwangsläufig auf IPv6 setzen (Reversetunnel ist bei Spielen nur wenig sinnvoll), hier kommt es dann auf die Konfigurationsmöglichkeiten deines Routers an. Wie schaut das Menü zur Portfreigabe aus?

Ubuntu kannst du nehmen, solltest du aber Headless betreiben, alles andere wäre eine Verschwendung von Ressourcen.

Welcher NUC ist es denn genau? Du sprichst von Atom, das klingt schon etwas älter, da wäre das genaue Modell wichtig. Ein Atom 330 zum Beispiel wäre relativ nutzlos, da könntest du dir die Arbeit gleich schenken.
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2019, 11:06
Ggf solltest du dich in die Anforderungen der unterschiedlichen Server einlesen.
Der Minecraft Server allein braucht ca 3GB RAM um akzeptable Leistung für 2-3 Spieler zu bieten.
Bei 3-5 Spielern sind es bereits 5 GB RAM
Ferner wird 8MBit Upload empfohlen sowie ein Intel Core Prozessor.
Quelle

Der NUC könnte also grundsätzlich zu schwach sein.


[Beitrag von DUSAG0211 am 22. Feb 2019, 11:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einen eigenen Multimedia-Streaming-Server bauen
Najtrok am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  9 Beiträge
Tv-Server mit Ci/sky
Marcel_Payne am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  2 Beiträge
NAS Server an alle Geräte
Sporty24 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  28 Beiträge
Lösung für Multimedia Server
Jyrki am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  15 Beiträge
NAS oder (selbstgebauter) Server?
SubZero2000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
heißt es dlan-server oder dlna-server ?
blu-ray_spieler am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
Apple TV und NAS Server .
pandemalore am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  4 Beiträge
NAS Server für Musik
andreaspw am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  30 Beiträge
Server/NAS für Videoschnitt
Yagyu am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen