D-Link DIR-635

+A -A
Autor
Beitrag
blackdevil1987
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 10:28
Hallo zusammen!

Ich hab mir den o.a. Wireless Router gekauft und bin gerade dabei den Router zu optimieren.

Da ich leider davon nicht wirklich viel Ahnung habem stoße ich bereits auf meine Grenzen

Infos:
Kabelanbindung UPC (Österreich) 100Mbit
Geräte: 1xPC, 1xLaptop, 2x Handys, 2xPS3, 1xDrucker, 1xTV

Habe alles lt. Beschreibung angeschlossen und funktioniert soweit. PC ist direkt mit Kabel verbunden und klappt alles einwandfrei.

Ich habe eine 3-Zimmerwohnung und der WLAN-Router steht im ganz rechten Zimmer. Das Zimmer wird durch eine Betonwand getrennt, wo die 1.PS3 steht (Entfernung von Router zu PS3 ca.3m). Dann gehts nochmal durch ne Rigipswand, wo die 2.PS3 steht (Entfernung von Router zu PS3 ca.12m)

Die PS3 im Wohnzimmer hat ne Signalstärke zw. 60-90%, sehr volatil und mit dem Verbindungstest kam ich nur auf 10Mbit(sauge grad ne demo und es wird mit knapp 700kb-1Mb geladen)

Ein Handy funktioniert problemlos im Wohnzimmer(Samsung Galaxy S) mit dem Anderen (HTC Desire HD) hab ich zwar ne Verbindung, aber ich kann nichts im Internet/Market machen.

Im Schlafzimmer(Ganz linkes Zimmer) hab ich mit dem Handy leider nur mageren Empfang. ca.40-50%. PS3 hat mir gerade !!97%!! angezeigt, als ich das WLAN eingerichtet habe. Also hat die PS3 die näher beim WLAN-R steht weniger Empfang als die was weiter weg steht ... Hm! Im WLAN Internetprogramm ist ersichtlich, dass es allerdings nur 30-40% sind.

Ein Problem hab ich noch. Mein Pc schreibt mir die ganze Zeit an: Windows-Systemfehler; Es besteht ein IP-Adressenkonflikt mit einem anderen System im Netzwerk.
Popt die ganze Zeit in der Taskleiste auf.

Ist zwar ein laner Text, aber hoffe trotzdem das mir wer weiterhelfen kann.

LG black
blackdevil1987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 10:37
Add: Es wird in dem Router Menü auch eine "Rate" angezeigt, was hat es der aufsich?

bzw. trennt sich mein HTC ständig von der Verbindung, obwohl es neben dem WLAN liegt.

Habe jetzt nochmal nachgesehen. Die PS3 im Schlafzimmer zeigt 90%-100% an, obwohl mir das Menü nur 30-max.40% anzeigt.

Da hats was.

Würde es evtl. Sinn machen, den WLAN Router und das Modem im Wohnzimmer aufzubauen und meinen PC eben auch mit WLAN zu benutzen? Dann würde der WLAN R. Zentral in der Wohnung stehen, aber ich bräuchte sicher noch etwas für meinen PC, damit ich da WLAN nutzen kann.
heuchler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2011, 09:14
Bezüglich des IP Adresskonfliktes... da wird wohl ein anderes Gerät die gleiche IP Adresse benutzen wie dein PC.
Das findet man eigentlich nur heraus wenn man jedes Gerät prüft.

Da sich dein HTC ständig trennt würde ich vermuten, dass dein HTC ein Gerät davon ist ;-)

2. Welche Wlan Karte hat dein PC?
3. Deine PS3 ist der Flaschenhals. Du dürftest dort unter optimalen Bedingungen theoretisch kaum über 15-20MBit kommen da sie den "n" Standard nicht unterstützt.
Das Thema hatten wir hier erst kürzlich.

4. Du kannst versuchen durch andere Kanäle und/oder eine fixe Wlan Rate eine stabilere Verbindung hinzubekommen.
Alles was automatisch ausgehandelt wird ist bei kritischen Empfangsstärken echt mies. Vorallem wenn durch Nachbarn oder die heimische Mikrowelle die Verbindung ständig gestört wird und PC/Router sich immer neu auf eine Geschwindigkeit einigen müssen.

Ich würde allerdings als erstes den Konflikt lösen.
blackdevil1987
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2011, 09:30
Erstmals danke für deine Antwort.

Seit gestern funktioniert das HTC sehr gut mit dem WLAN und aktuell zeigt mir mein PC auch keinen Konflikt an. (frage ist nur wielange) Habe über meinen Provider einen Speedtest gemacht und da wurden knappe 9Mbit festgestellt.

2. Realtek PCIe GBE Family Controller (vom Motherboard)
3. Verstehe, wird man anscheinend nichts ändern können. Gestern hatte ich leider mehrere Verbindungsabbrüche während dem zocken (Fifa11), danach musste ich den Router neustarten, dann konnte ich wieder mit dem Internet verbinden.

Also kann ich jedem Gerät eine fixe Rate zuteilen? Sprich würden 20Mbit für die PS3 reichen?

Macht es Sinn die Geräte mit der MAC Adresse hinzuzufügen und eine fixe IP adresse zu verteilen? So hab ich das glaub ich bei meinem letzten Netzwerk gehabt, leider war das schon vor 6 Jahren und ich hab überhaupt keine Ahnung mehr.

Danke schonmal für deine/eure HIlfe.
heuchler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Aug 2011, 13:28
Ich würde den Wlan-Geräten generell eine feste IP/DNS/Gateway vergeben, nicht über den Router.
Der DHCP des Routers kann ja noch an bleiben, für Gäste oder so.

Dann würde ich bei den Endgeräten je nach Empfangsqualität noch die Übertragungsrate feste einstellen.

Ob Du über den Router jedem Gerät eine eigene fixe Rate zuweisen kannst weiß ich nicht. Ich denke aber nicht.

Teste erstmal mit deiner PS3. Feste IP vergeben, ggf die Rate auf 20 runtersetzen, dann nochmal zocken.

Kanäle ändern kannst Du übrigens auch noch.
Kanäle scannen (Nachbar) kannst Du mit dem Progrämmchen inSSIDer.
Je weiter die Kanäle auseinander liegen, desto besser.
blackdevil1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2011, 16:15
ich hab den geräten jetzt feste ip adressen vergeben.

am vormittag hat alles super funktioniert, habe einige spiele gemacht und es gab keine probleme. jetzt gerade heimgekommen, wollte nochmal testen ... 1 spiel gemacht und beim nächsten wieder disconnect. das selbe am laptop. kurz verbindung weg und ihm nächsten moment wieder da.

ist halt sehr nervig.

liegt es evtl. am wlan router?

wie kann ich denn die Raten festlegen?

LG
Scarface0664
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2011, 17:36
Hab den selben Router bin aber auch kein Netzwerk Experte.

Hier hab ich eine gute Anleitung bekommen bezüglich Menü des Routers:

http://pit-homepage.de/DIR635/DIRAuswahlseite.html
heuchler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Aug 2011, 13:04
Setze die Transmissionrate mal runter.
http://pit-homepage.de/DIR635/DIRSetupLANSeite.html
Da es Abends autaucht könnte es auch sein dass ein Nachbar nervt.
Dann mal inSSIDer auf deinem Notebook installieren und scannen lassen. Da siehst Du ob Nachbarn deine Kanäle benutzen.
Ansonsten wird es schwer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelmodem-WLAN-Router optimieren
Bendo83 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  11 Beiträge
Speed Problem mit Router
Scarface0664 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  27 Beiträge
WLAN Router an Modem Router
okolyta am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit D-Lan und Wlan Router
r.s1981 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Router + 2 WLAN-Router
S22 am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  3 Beiträge
PC Verbindung zum Router
ayah am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  16 Beiträge
zwei Router und Nas
1kW am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  21 Beiträge
"Merkwürdige" Geräte im Router?
Simom am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  13 Beiträge
Zweiter WLAN Router?
Jooge am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  6 Beiträge
Router Modem mit Wlan Router verbinden
mazi94 am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen