Anschluss JBL LSR305 an Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
Technoente94
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2016, 13:07
Hallo Zusammen,
ich habe 0 Ahunung von der Materie und hoffe ihr könnt mir helfen .


Habe vor mir die JBL LSR305 + Die Entkoppelteile zu holen für meinen Schrebtisch .


Das ganze soll an meinem Laptop ( Lenovo Y50-70) angeschlossen werden .

Da ich aber auch ein headset dran habe ware es gut wenn ich das irgendwie switchen kann ohne die kabel immer abzuziehen .

Welche Kabel benötige ich dafür?

Ich habe noch eine Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro zuhause rumleigen , kann man die gebrauchen ?
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2016, 18:36

Technoente94 (Beitrag #1) schrieb:
Habe vor mir die JBL LSR305 + Die Entkoppelteile zu holen für meinen Schrebtisch .


Das ganze soll an meinem Laptop ( Lenovo Y50-70) angeschlossen werden .

Consumer-Audio + Pro-Audio = Achtung, Ärger ahoi.

Du kannst grundsätzlich schon ein direktes Kabel Miniklinke auf 2x XLR kaufen, das wird aber u.U. nur im Akkubetrieb störungsfrei funktionieren. Anderenfalls heißt es ggf. XLR umlöten (die sollten also nicht angespritzt sein) oder aber auf einen Trennübertrager wie den Behringer HD400 setzen. Kabel "fertig und geht 1A" gibt es m.W. leider nicht.

Technoente94 (Beitrag #1) schrieb:
Da ich aber auch ein headset dran habe ware es gut wenn ich das irgendwie switchen kann ohne die kabel immer abzuziehen .

Welche Kabel benötige ich dafür?

Ich habe noch eine Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro zuhause rumleigen , kann man die gebrauchen ?

Definitiv. Damit hast du einen zweiten, völlig unabhängigen Satz Ausgänge. Genaugenommen würde auch die alleine reichen, sie wird ja wohl den Line-Out bei Einstecken der Kopfhörer abstellen. Dann bräuchtest du halt statt Kabel für Stereo-Miniklinke welche für 2x Cinch, ist aber grundsätzlich kein großer Unterschied.
So als Tip noch, das ganze Effektgerödel ("SBX Pro Studio") am besten komplett deaktivieren.
Technoente94
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2016, 10:24
hallo , danke fütr deine antwort, was meinst du mit consumer audio?
und gibt es nicht ein swtich? sodass ich beide zb an einem great eingesteckt habe einen Knopfdrücke und es dann zb von LS auf headset umstellt?

LG !
Technoente94
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2016, 10:28
achso und der laptop hat folgende anschlüsse .... kombinierter Klinkeanschluss ( für headset und micro ) und ein SPDIF .

SCa

scd

und diese hier an der soundkarte


-


[Beitrag von Technoente94 am 24. Aug 2016, 10:44 bearbeitet]
Technoente94
Stammgast
#5 erstellt: 26. Aug 2016, 13:10
keener?
audiophilanthrop
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2016, 23:42

Technoente94 (Beitrag #3) schrieb:
hallo , danke fütr deine antwort, was meinst du mit consumer audio?

Audiokrempel für Normalo-Konsumtrottel. Das Zeug mit Stereoklinke oder Cinch, von Walkman bis HiFi (dein Notebook und deine Soundkarte inklusive). Vor allem: Unsymmetrische Verbindungen.

Technoente94 (Beitrag #3) schrieb:
und gibt es nicht ein swtich? sodass ich beide zb an einem great eingesteckt habe einen Knopfdrücke und es dann zb von LS auf headset umstellt?

Wie jetzt, Luxus auch noch? Für den Anfang wär's ja schon mal ganz schön, wenn das ganze überhaupt irgendwie störungsfrei funktiogeht...

Es gibt bestimmt Mittel und Wege, mit Autohotkey oder einem darauf basierenden Programm das Standard-Ausgabegerät umzustellen. Das wäre zumindest mal eine Möglichkeit. Dann könnte man das Headset ans Notebook anstöpseln und die Lautsprecher an die Soundkarte oder umgekehrt.
Technoente94
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2016, 12:09
das heißt was muss ich mir alles besorgen das es so klappt wie es soll?
sorry wenn ich dich so "durchlöchere" am liebsten wären mir links das ich nix falsch kaufe

lg
Technoente94
Stammgast
#8 erstellt: 02. Sep 2016, 10:29
bin ich im falschen forum? dalls ja bitte einmal sagen wo ich dann fragen soll
Technoente94
Stammgast
#9 erstellt: 02. Sep 2016, 10:34
https://www.thomann....qj8M4CFc8aGwodASkHvw

die soundkarte mit usb an lapi dann von soundkarte mit dem kabel an die lsr?
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2016, 13:57
Kannst du nehmen, müßtest du aber wie gesagt umlöten. Das ist der Belegungsplan von der Cordial-Seite:

Du siehst, unsymmetrische Strippe, Innenleiter an XLR Pin 2, Schirm an 1 + 3 (oft an die 1 gelötet und zu 3 gebrückt). Der Schirm müßte von der 1 weg und nur an die 3.

Sieh dir auch mal den benachbarten Thread mit dem Spulenfiepen an, der hier gerade läuft - das ist genau die gleiche Thematik. Da ist auch eine Kabelvariante mit HD400 aufgelistet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL LSR305 am PC
lomkijo am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  2 Beiträge
Korrektes Anschließen und Einstellen Studiomonitore JBL LSR305 an Computer
Technoente94 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
KRK RP5 ROKIT G2 - Anschluss an Laptop
d3s am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  3 Beiträge
Anschluss 2.1 System an Laptop und TV
HBack am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  2 Beiträge
Anschluss von 2 Aktiv-Lautsprechern an Laptop
schnucki8 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  7 Beiträge
JBL LSR 308 an Soundkarte
baellchen am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  4 Beiträge
Stereoboxen an Laptop anschliessen
muesluem am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  8 Beiträge
Störgeräusche Laptop mit Audiointerface
ReJosh am 08.06.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  6 Beiträge
JBL Control one an Aktiv-Subwoofer
joese1 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  7 Beiträge
Logitech X-540 an Laptop
Profibasser am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339