Problem bei Laptopboxen/ Audioausgabe nach evtl. Fehlfunktion

+A -A
Autor
Beitrag
Eventmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2010, 23:25
Hey!
Ich legte mir vor einigen Wochen ein neuen Laptop zu (Medion Akoya P6512) funktioniert auch alles wunderbar, bis gestern.
Ich bekam, duch Mitgliedschaft in einem Club, ein sehr portables Boxenpaar (ist zusammenklappbar, und son quatsch) und wollte mal testen wie die sich so anhören (die haben ne externe Strom zufuhr über nen USB-Kabel welches ich via Adapter mit der Steckdose verband). Dann ab mit der Miniklinke in meinen Kopfhörerausgang. Der Laptop hat diese Realtek HD Audio Dolby Unterstützung und bis jetzt immer, wenn ich Kopfhörer oder vernünftige Boxensysteme angeschlossen habe, sofort die Laptoplautsprecher deaktivert und in einem Dialogfenster angezeigt, dass ein "Stecker eingesteckt wurde". Daraufhin konnte ich mich entscheiden, was das Endgerät ist (Kopfhörer, Lautsprecher,etc.). So auch dieses Mal, mit dem unterschied, dass diesmal die Lautsprecherboxen weiterliefen... fand ich relativ merkwürdig und zog deswegen, nach kurzer Bedenkzeit, die Miniklinke von den portablen Ls raus (sollte ja kein Problem darstellen) doch der Song, der im Hintergrund weiterlief, klang nun dumpf, blächernt und hallend und war nicht mehr Stereo, sondern Mono. Zuerst dachte ich, ich hätte versehentlich eine von diesen Soundeffekten aktiviert, (das sich so anhört wie in ner Konzerthalle) dem war aber nicht so.

Habe ich vllt die Miniklinke zu langsam eingesteckt oder rausgezogen, sodass irgendwas kurzgeschlossen wurde?
Kann ich mir eig. nicht vorstellen, denn ich schloss kurz daraufhin ziemlich gute Kopfhörer an -> selbes Prozedere: Dialogfenster und Songwiedergabe. Unterschied: Laptoplautsprecher waren diesmal deaktiviert, Sound über die Kopfhörer blieb grauenhaft!
Könnte es also ein Software/Treiberproblem sein, das da jetzt irgendwas schief läuft; verursacht durch die erste Fehlfunktion?

Gruß,
Eventmaster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 00:25
Haha,
Ich kann meinen eigenes Problem beantworten!!
Aus welchen Gründen auch immer wurde die Karaokefunktion aktiviert...was aber 100%ig nicht angezeigt wurde...jedenfalls auf der visuellen Oberfläche der Realtek-Spielereien. Gefunden habe ich die Lösung des Problems unter der Lautstärkereglung-Wiedergabegeräte-Eigenschaften von den internen Lautsprechern-Verbesserungen. Dort ist nämlich standartsgemäß aufgelistet welche Effekte aktiviert sind -> Häkchen bei der Sprachunterdrückung entfernt -> Problem behoben!
Im Rückblick ist das Problem ja eher lächerlich. Merkwürdig fand ich das trotzdem!
Also falls jmd. ein ähnliches Problem hat, mal den oberen Weg ausprobieren

Gruß,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Knistern
euway am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  11 Beiträge
Komisches knistern in den Boxen
prof.dopenudel am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Problem mit Logitech Z523
lunoxx am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  10 Beiträge
5.1 System / Subwoofer geht nach 3 Minuten langsam aus und Brummt
neotask am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  7 Beiträge
Problem, kompliziert, Anfänger
RiseAgainst456 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  7 Beiträge
Logitech Z-2300 Problem
Hellfire-Zero am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  11 Beiträge
Teufel C 200 Usb - Neustart Problem
FabsOne_r am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Edifier S330D
Garland33 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  4 Beiträge
Edifier s530d soundkarte problem
Klizzix am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  2 Beiträge
Logitech Z5500 Problem !
Adioox am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418