"Ploppen" beim Ausschalten: Bose Companion 20

+A -A
Autor
Beitrag
goodkat23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2014, 01:24
Guten Abend,

habe gestern nagelneue Bose Companion 20 Lautsprecher bekommen und mich natürlich gleichmal daran gemacht, sie ein bisschen auszuprobieren. Bin - in Anbetracht der Größe - klanglich durchaus zufrieden.

Was mich ein bisschen verwundert hat, war, dass beim Ausschalten jedesmal ein "Ploppen" aus den Speakern kommt: Nicht besonders laut, aber man hört es schon.

Auf der linken ist es lauter als auf der rechten Box (die rechte Box ist mit Strom + Audio-in verbunden; zur linken Box führt ein Kabel für Strom und Audiosignal) und das "Ploppen" ist fast immer gleich laut (nicht proportional zur Lautstärke jedenfalls).


Die Frage wäre: Ist das normal - Müsste nicht normalerweise eine Schutzschaltung so etwas verhindern? Hat jemand im Forum vielleicht das gleiche Lautsprecherpaar und treten da ähnliche Geräusche beim Ausschalten auf? Oder wäre es besser, erstmal ein neues Paar zu ordern?


Beste Grüße und schönen Abend!
vitel09
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 12:47
Hallo,

Meinst du beim PC herunter fahren?
Ja, da kann es manchmal passieren.
Hast du die LS direkt am PC?
Meine sind an eine externe sound karte.
Seit dem passiert es nicht mehr.
Obwohl ich sie mittlerweile immer am Controller vorher ausschalte.
Gruß


[Beitrag von vitel09 am 03. Feb 2014, 12:49 bearbeitet]
goodkat23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 13:12
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich meine nicht beim Runterfahren des PCs (darauf habe ich noch gar nicht geachtet) sondern einfach wenn ich auf dem Controll Pad die Boxen ausschalte!

Die Boxen hängen direkt am Computer. Wenn ich das Audiokabel entferne, kommt das ploppen sogar noch etwas früher - meine ich zumindest. D.h. direkt beim Berühren des Schalters. Wenn ein Audiokabel angeschlossen ist, erst kurz danach.

Wenn du auch genau das selbe Modell hast, könntest Du mal darauf achten, ob die Lautsprecher beim Ausschalten über den Controller ein kleines "Ploppen" abgeben? Oder macht es bei Dir beim Ausschalten über den Controller absolut gar kein Geräusch?

Danke nochmal!
vitel09
Stammgast
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 13:49
Hallo.

Gerade getestet und bei mir ist es genauso.
Man hört ein ganz leises Ploppen.
Muss aber zugeben, mir ist es kaum aufgefallen.

Gruß
goodkat23
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Feb 2014, 15:21
Hey,

nochmal vielen Dank für's ausprobieren! Das beruhigt mich schon mal!

Vielleicht hab ich so etwas wie ein Montagsmodell erwischt, bei dem das ein bisschen lauter ist als im Normalfall. Seitdem ich es einmal gehört habe, achte ich vielleicht aber auch einfach unbewusst mehr darauf.

Komisch - vorallem dass es auf einer Seite lauter ist, als auf der anderen.

Bist Du denn generell mit den Boxen zufrieden? Bei Bose scheiden sich ja immer die Geister - bei den Companions wohl noch mehr...

Gruß
dimme1995
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2014, 19:26
Also zu Bose sage ich jetzt an sich gar nichts... ich will hier auch keine große Diskussion auslösen.

Ein Ploppen wie du es beschreibst ist jetzt nicht eindeutig. Meine Frage wäre: Tritt das "Ploppen" direkt beim ausschalten des Verstäkrers auf oder wenige Sekunden verzögert?

Normale anlagen haben eine Schutzschaltung die den Strom noch wenige Sekunden aufrecht erhält. Würde das Ploppen direkt beim ausschalten auftreten ist das ein Rest der Induktionsspannung, die beim Ausschalten als Strom durch den Lautsprecher fließt. Das wäre allerdings nicht zu 100% sicher für deine Lautsprecher.

Link

Ich denke hier findest du alles was du suchst
goodkat23
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Feb 2014, 19:45
Hey,

auch Dir vielen Dank für die Antwort!

Das Ploppen kommt eher kurz nach dem Ausschalten. Allerdings - wie schon oben mal erwähnt - wenn ich das Audiokabel entferne, kommt es komischer Weise etwas früher - fast zeitgleich zum Ausschalten.

Inwiefern wäre es "besser" wenn das Ploppen mit Verzögerung auftritt als wenn es direkt beim Ausschalten kommt? Für die Speaker ist das doch vermutlich egal, oder?


Danke auch für den Link! Die technischen Sachen verstehe ich auf Anhieb nicht so ganz, aber versuche mich da mal mit mehr Ruhe noch durchzuarbeiten


Anscheinend ist dieses Ploppen ja zumindest bei dem Modell nichts ungewöhnliches, weil auch Vitel es hat.
Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das Ploppen bei mir vielleicht in stärkerem Ausmaß auftritt...

Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Companion User, bei noch was dazu sagen kann
FunnyFreshTS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2014, 12:19
Ist bei meinem Speedlink 2.1 System auch so. Aber solang sie funktionieren ist mir das schh.. egal....
vitel09
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2014, 14:16
Hi, gerade nochmals getestet.
Bei mir ist es die Rechte Seite die ein ganz leises Ploppen hervorbringt.
Man muss schon genau hinhören.
Sitz abstand ist ungefähr 60cm.


Was ich nochmals zu den Bose companion 20 sagen möchte.
Sie sind natürlich für ihre UPV von 249€ überteuert.
Doch sie haben auch bisschen alleinstellungsmerkmal, kleine 2.0 System mit guter Verarbeitung.
Dazu einen guten Bass für die Größe und sehr gute Bedienung durch den Controller.

Klanglich war Bose vom Preis/Leistung immer schon miserabel.
Bose ist Kombination aus Lifestyle und Klang.
Meist mehr Lifestyle als Klang.

Trotzdem sind diese LS gar nicht mal so schlecht, wie manche gerne behaupten.
Für mich immer noch besser wie so manch Studiomonitor der sehr hell, sehr klar und mit kaum Bass abgestimmt ist.
Gruss
goodkat23
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Feb 2014, 15:09
Vielen Dank für's (nochmalige) Ausprobieren!
FunnyFreshTS
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2014, 15:41
Irgendwann gewöhnt man sich eh daran...
goodkat23
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 07. Feb 2014, 19:31
Du hast schon recht, das Ploppen an sich stört ja nicht groß. Daran kann man sich natürlich gewöhnen. Aber es verwundert halt ein bisschen, dass das auf einer Box da ist und auf der anderen nicht. Gibt einem nunmal das Gefühl, dass da irgendwas auf einer Seite nicht stimmt...
FunnyFreshTS
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Feb 2014, 20:11
Bei meinem Speedlink-Philips System kommt es aus den beiden Subwoofern
resistenter
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jun 2014, 20:12
Hi,

bei meinen Companion 20 höre ich kein solches Geräusch. Ich drehe aber vorher auf leise.
Dann kann ich an und ausschalten so oft ich will ohne auch nur was wahrnehmen zu können.
Zum Klang, da finde ich diese Boxen ausgezeichnet.
Den Studiomonitor möchte ich hören der das für den Preis kann. Immer auch bedenken, die
Bose klingen direkt auf dem Schreibtisch, bei mir gute 20 cm hinter Notebookbildschirm und
70 cm auseinander, genau richtig.
In dieser Position bringen sie erstaunliche Bassqualitäten, ebenso erstaunlich laut und mit
einer großen Klangbühne.
Wenn ich das Gesammtpaket bedenke, also Klang, Aufstellungsmöglichkeit, Design und
Verarbeitung, so sind die Companion 20 ihren Preis wert. Ich finde sie sogar fast schon
günstig.
Das sage ich obwohl meine kleine Boxenansammlung u.a. Nuwave 35, Nuboxen 381, Nuboxen 481,
Elac BS 204.2, Maestro C1, beinhaltet. Alle diese Boxen höre ich regelmäßig in ständigem Wechsel,
natürlich freistehend auf Ständern.

Mit freundlichen Grüßen Nick
vitel09
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jun 2014, 19:15
Hallo,

Also schlecht sind sie auch nicht.
Die Frage ist? Ob sie die unverbindliche Preisempfehlung wert sind?
Genau da sage ich, nein sind sie nicht.....

Wenn man halt daß maximale aus Preis und Klang habe möchte, sind diese bose Artikel nicht zu empfehlen.
Hier spielt Optik und Bedienung eine ganz große Rolle.

Mir z.b sind solche Lautsprecher lieber als die Studio Monitore.
resistenter
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jun 2014, 20:16
Welche Lautsprecher bieten für das Geld besseren Klang bei genau so einer Schreibtischposition ?
Überteuert heißt doch man bekommt fürs gleiche Geld woanders besseres.
vitel09
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jun 2014, 23:24
Sämtliche aktiv Monitore ab 100€ bieten so ziemlich vergleichbaren Sound.
Genauso der wavemaster two, ganz andere klasse oder Hercules XPS.
Nur optisch von Größe und Bedienung nicht ganz vergleichbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Companion 20 erweiterbar!
skiibi am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  6 Beiträge
Bose Companion 20 Steuereinheit gewässert, defekt
Aurel81 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2018  –  4 Beiträge
Das Neue Bose Companion 5
Haiverin11 am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  131 Beiträge
Bose Companion 5 wirklich 300W?
rheingeist am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  20 Beiträge
Bose Companion 3 Subwoofer-Alternative
spachthd am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  3 Beiträge
Bose Companion 2 mit Subwoofer?
Jonas1020 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  8 Beiträge
Bose Companion 2 Serie III
Ankeffm am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  19 Beiträge
Verlängerungskabel für Bose Companion 5
Safaribility am 04.05.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  4 Beiträge
Suche Erfahrungen Teufel Motiv 2 vs. Bose Companion 20
Schneesturm am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  8 Beiträge
Bose Companion 5 sehr schrill - sind sie kaputt ?
boyaz am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  89 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.460

Hersteller in diesem Thread Widget schließen