Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Thorens TD115 MKII

+A -A
Autor
Beitrag
fladu
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2009, 18:04
Hallo zusammen,
ich habe einen defekten Thorens 115 gekauft und werde aus dem Innenleben leider nicht schlau
Der Umschaltknopf 45 33 78 funktioniert nicht(keine Aretierung).Da hat es ein schwartzes doppel-Gestänge das gebrochen ist verstehe aber deren Funktion nicht sprich sehe die Abstuzpunkte nicht. Hat vieleicht jemand eine Ahnung vom Innenleben.Auch eine Bedienungsanleitung für einen Thorens TD 115 MKII wäre hilfreich.
Weiss fileicht jemad wo ich sowas finde? Oder gar eine Abbildung des Innenlebens?
Bin für jedliche Info dankbar
luckyx02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 18:50
Hallo,
besitze auch so einen und kann da evtl helfen.
Hier erst mal ne quelle für SA und BDA

http://www.vinylengine.com/library/thorens/td115.shtml

Du brauchst einen formlosen account zum runterladen.

MfG Lutz
MikeDo
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2009, 18:51
Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Kontaktiere unseren User Joel, hier unter dem Nick "Violette" zu finden.

Als ehemaliger Thorensmitarbeiter kann er Dir wohl am besten weiterhelfen.

rkb
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 19:49

fladu schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe einen defekten Thorens 115 gekauft und werde aus dem Innenleben leider nicht schlau
Der Umschaltknopf 45 33 78 funktioniert nicht(keine Aretierung).Da hat es ein schwartzes doppel-Gestänge das gebrochen ist verstehe aber deren Funktion nicht sprich sehe die Abstuzpunkte nicht. Hat vieleicht jemand eine Ahnung vom Innenleben.Auch eine Bedienungsanleitung für einen Thorens TD 115 MKII wäre hilfreich.
Weiss fileicht jemad wo ich sowas finde? Oder gar eine Abbildung des Innenlebens?
Bin für jedliche Info dankbar :)


schwarzes Doppelgestänge ???
vielleicht das dünne, gebrechlich Teil aus Kunststoff?
Sind es eigentlich zwei Teile, die in der Mitte verbunden sein sollten?
Falls ja, dann handelt es sich um den Netzschalter.
Hätte sogar noch so ein Gestänge.
fladu
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2009, 22:54
Erstmals Danke für eure Hilfe
Super das Forum

vinylengine.com war die Lösung wohin das Ding gehört,
gleichzeitig auch die Entäuschung das noch mehr defekt ist

Genau ein schwarzes Doppelgestänge dünnes, gebrechlich Teil aus Kunststoff das zum Netzschalter führt.
Und der ist das Problem, der wurde nämlich überbrückt, darum
lauft das Ding ständig.

Das Teil nennt sich s101

ET Nummer war mal 7845009 fürs ganze Netzteil

Hat man da ne Chance sowas noch zu finden?


[Beitrag von fladu am 12. Sep 2009, 23:03 bearbeitet]
Bepone
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2009, 07:23
Hallo,

eine Chance zum Kleben gibt es nicht?

Gerade bei Kunststoffteilen, die eine einigermaßen große Bruchfläche haben, kann Sekundenkleber erstaunliche Festigkeiten erzielen.
Wichtig ist, dass die Klebefläche 100% sauber und fettfrei ist (nicht berühren!).

Einen Versuch wäre es allemal wert, meine ich, so denn noch alle Bruchstücke vorhanden sind.



Gruß
Benjamin
fladu
Neuling
#7 erstellt: 13. Sep 2009, 08:32
Guten Morgen

Kleben des Gestänges wäre sicher möglich.
Nur das Problem ist der Endabschalter / Netzschalter
der ist def. also ich vermute da fehlt die eine oder andere Feder / Walze...... siehe Bild
Das Teil sizt im Spannungswandler darauf stützt sich die Kunststoffstange ab und unterbricht so den Stromkreis. also ein reiner Ein / Aus Schalter

http://s5.directupload.net/file/d/1916/6zve73h4_jpg.htm


Gruss Fladu


[Beitrag von fladu am 13. Sep 2009, 09:29 bearbeitet]
luckyx02
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Sep 2009, 08:37
Hallo,
es tauchen immer wieder Schlachtteile in der Bucht, gerade aus TD 115ern auf, der Motor passt ja auch beim TD126 (!) und wird dann gerne geopfert. Obwohl man den mit etwas Ballistol oben an die Achse gut wieder hin bekommt. Meiner hatte auch nach fast 30 jahren dieses Problem und schnurrt jetz wieder wie eine Biene. Oder du besorgst dir einen mit anderen Defekten und machst aus 2=1.
Aber vielleicht hat Joel aka Violette ja sowas noch zu hause rum fliegen...

MfG Lutz

PS: Hier nochmal ein lesenswerter Thread aus dem AAA zur Qualität des TD 115

http://www.analog-fo...light=Thorens+TD+115
rkb
Stammgast
#9 erstellt: 13. Sep 2009, 18:36
Hallo fladu,
hätte noch ein Netzteil und Gestänge aus einem TD 115 über.
fladu
Neuling
#10 erstellt: 13. Sep 2009, 19:07
Guten Abend rkb
cool
Das wäre ja super den ich dachte schon an einen externen Trennschalter.
Würdest du das Teil versenden und was bekommst du den dafür?

Gruss fladu
rkb
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2009, 07:22
fladu
Neuling
#12 erstellt: 11. Okt 2009, 19:19
Hallo zusammen, ich möchte mich für all eure Tipps bedanken.
Besonderen Dank an rkb der mir mit seinen Ersatzteilen die Reparatur und die Beibehaltung des Originalzustandes ermöglicht hat.
Der Thorens dreht wider einwandfrei und klingt für einen 115er ganz ordentlich

Super Forum weiter so
luckyx02
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Okt 2009, 21:40
Freut mich das er wieder läuft ! Viel Spass damit !
Gruss Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 115 Anleitungen
wegavision am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  2 Beiträge
Thorens TD-115 - Kabeltausch?
cloudburst am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  2 Beiträge
Thorens TD 110/115
oXSiggiXo am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  3 Beiträge
Thorens TD 115 MK2
Shadows0001 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  14 Beiträge
Suche Bedienungsanleitung für Thorens Td 115
Haimann am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
Problem mit Thorens TD 115
henrik87 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  2 Beiträge
Fragen zum Thorens 115
Deichbock am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  2 Beiträge
Thorens TD 115 MK II
Finglas am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  12 Beiträge
Thorens TD 115
calibra-pille am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  12 Beiträge
Thorens TD 320 MKII Einstellen
Karl1961 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Thorens

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedklausherrda
  • Gesamtzahl an Themen1.345.197
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.796