Phil automatic 406 mit 45/min bei 12" Platten

+A -A
Autor
Beitrag
sehrinteressiert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2009, 15:20
Hi

Da ich immer mal wieder meine alten Schätze ausprobiere, habe ich meinen Philips automatik 406 mal ein paar Platten spielen lassen. Leider musste ich feststellen, dass ich es nicht hinbekam, eine 12" Single mit 45 Umdrehungen laufen zu lassen.
Ich besitze keine Bedienungsanleitung für den Dreher und habe im Netz auch nichts gefunden.
Hat einer von euch ne Idee, wie das funzen könnte?

Maik
Passat
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2009, 17:48
Automatisch funktioniert das bei den allerwenigsten Plattenspielern. Dazu müsste eine separate Geschwindigkeits- und Größeneinstellung vorhanden sein. Bei den meisten Automatikspielern ist das jedoch gekoppelt.

Solche Schallplatten kannst du also nur halbautomatisch abspielen.
Also nicht "Start" drücken, sondern den Tonarm manuell über die Einlaufrille führen und dann den Lift senken.

Grüsse
Roman
sehrinteressiert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2009, 20:14
Hi

Danke für den Tip. Leider hilft mir das nicht weiter. Ich hänge mal ein Bild an, damit man sieht, worum es hier geht.
Das Foto zeigt alle Bedienelmente, die dieser Dreher hat.
Ich kann also nicht explizit auf 45 umschalten, wie das bei anderen Geräten möglich ist.
Zu erwähnen ist, dass die notwendige Umdrehungszahl durch einen Fühler ermittelt wird. Bei kleinen Platten läuft bzw. drückt dieser ins Leere.

Maik



[Beitrag von sehrinteressiert am 31. Okt 2009, 20:16 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2009, 20:21
Dann geht das bei dem Gerät tatsächlich nicht.
Diese automatische Geschwindigkeitseinstellung ist selten dämlich, denn es gibt auch Singles, die mit 33 UPM abgespielt werden müssen.
Ich habe sogar welche, die auf der A-Seite mit 45 UPM und auf der B-Seite mit 33 UPM abgespielt werden müssen.

Grüsse
Roman
sehrinteressiert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Okt 2009, 21:41

Diese automatische Geschwindigkeitseinstellung ist selten dämlich


Du sagst es. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick, der nur in der Bedienungsanleitung steht. Sonst ist das Teil ja nicht schlecht, aber mit dieser Drecksautomatik hat der Hersteller wohl übers Ziel hinaus geschossen.

Oder ich säge an den 12" Singles das Stück raus, wo der Fühler sitzt. Dann hab ich das Teil ausgetrickst...
rorenoren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Nov 2009, 01:43
Moin Maik,

ich sag´s mal ganz böse:

Tausche den Philips gegen einen "guten Plattenspieler".

Meist ist der Antrieb der Philips Dreher ganz OK, aber die Armlagerung ist immer "ärmlich".
(es mag Ausnahmen geben, ich habe noch keine gesehen)

Du würdest mit einem anderen Dreher sicher nicht schlechter fahren.

Bessere Dreher gibt es z.B. von Dual oder Technics.

Bei Dual könnte dein System sogar gut passen.
(GP400 oder GP401?)

Die Philips Systeme klangen nämlich oft recht ordentlich.
(und wenn die Nadel noch gut/neu ist......)

Die Kosten für einen Dreher mit vernünftiger Automatik lägen je nach Anspruch etwa bei 30 Euro (Bucht) , bzw. ca 10 Euro (Flomarkt).

Ein gewisses Bastelgeschick ist sicher nicht von Nachteil, wenn man sich mit älteren Drehern beschäftigen will/muss.

Ohne Automatik gäbe es auch neue, halbwegs vernünftige Dreher um ca 200 Euro.
(Pro-Ject)

Darunter gibt´s bestenfalls Schrott.

Die sicherste Bank bilden m.E. die alten Dual- und Technics- Direkttriebler.
(der "neue" SL1210 ist auch ideal, kostet aber ca 500 Euro)

Gruss, Jens
sehrinteressiert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Nov 2009, 13:05
Moin

@Jens: Thema leider verfehlt. Deine Aussagen sind allgemein richtig. Aber: Ich habe noch mehr Plattenspieler hier, bin Sammler alter Dreher. Diesbezüglich bin ich recht gut versorgt.
DUAL 1019,
B&O Beogram 2000,
Braun P1,
Thorens TD160,
und noch ein paar Dreher aus dem Osten von RFT.
Mir geht es jetzt hier lediglich darum, ob es denn überhaupt eine Lösung zu obigem Problem gibt.
Wenn es mir um Kaufberatung ginge, hätte ich diesen Fred woanders platziert.
Trotzdem Danke

Maik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 406 automatic - Geschwindigkeit einstellen
yeti1966 am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für Philips Automatic 406
sehrinteressiert am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  3 Beiträge
Philips Automatic 406 - Fundstück? Geht da mit Hifi?
JEWendt am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  53 Beiträge
Automatic bzw. Semi Automatic
Billy75 am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  6 Beiträge
Läuft bei 33 U/min wie 45 U/min
miclin am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
Knacken nur bei 45 U/min
kajuku am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  28 Beiträge
Denon DP-47F Automatic def. ?
Thomas3130 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  13 Beiträge
Philips Automatic 814 anschluss
Daniel134 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  5 Beiträge
philips automatic 673
roulwombat61 am 07.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  2 Beiträge
Philips Automatic 977
johny123 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen