Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


1/2-Zoll-Tonabnehmersystem für Dual CS 714Q

+A -A
Autor
Beitrag
andrew27
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2011, 21:40
Hallo,

ich suche für meinen Dual CS 714 Q ein 1/2-Zoll-Tonabnehmersystem um es mit dem entsprechenden Einbausatz anbauen zu können. Hat jemand eine Empfehlung welches System ich mir zulegen könnte? Der Preis sollte 100 € möglichst nicht überschreiten.

Gruss
Andreas
thom53281
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2011, 22:03
Hallo Andreas,

das heißt, Du besitzt schon den Umrüstsatz auf Halbzoll mit der langen Kopfblende, einer Dual TK 24 und den beiden Gewichtsscheiben für das Gegengewicht? Oder fehlen Dir Teile?

Durch den Umrüstsatz wird der Tonarm schwerer als die originale ULM-Konstruktion, aber bedingt durch die sehr gute Lagerung und den Tuning-Anti-Resonator kann und sollte man eher weich aufgehängte Tonabnehmer verwenden. Alles, was an leichten (evtl. noch mittelschweren) Armen funktioniert, sollte OK sein.

Welchen Tonabnehmer hast Du denn bisher am Gerät benutzt? Das originale ULM 60? Wie hat es Dir klanglich gefallen? Welche Musik willst Du mit dem Gerät hören?

Grüße
Thomas
luckyx02
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Apr 2011, 12:28
Für 100€ würde ich dir das Nagaoka JT555 mit originaler Shibatanadel und Carboncantilever empfehlen. Ein Überbleibsel aus den 70ern das es noch immer NOS bei Thakker zu kaufen gibt. Damals in unmittelbarer Konkurerenz zu AT20SLa oder Shure V15T3, das sagt eigentlich schon alles zu seiner Qualität. Bitte beachten : Die auf der Thakkerseite angegebenen 10mm/µn stimmen mal wieder nicht ! Es hat 25mm/µn/100Hz !

Ich zitiere mich mal selber von meiner Website :

"Nagaoka JT555 = 2- > Sehr warmes System mit wunderschöner Musikalität, Stimmen werden traumhaft gut wiedergegeben, Sehr schöne Klangfarben. Klanglich daher sehr mit einem ADC XLM verwandt"



[Beitrag von luckyx02 am 09. Apr 2011, 12:37 bearbeitet]
andrew27
Neuling
#4 erstellt: 10. Apr 2011, 14:47
Hallo Thomas,


thom53281 schrieb:
Hallo Andreas,

das heißt, Du besitzt schon den Umrüstsatz auf Halbzoll mit der langen Kopfblende, einer Dual TK 24 und den beiden Gewichtsscheiben für das Gegengewicht? Oder fehlen Dir Teile?

Durch den Umrüstsatz wird der Tonarm schwerer als die originale ULM-Konstruktion, aber bedingt durch die sehr gute Lagerung und den Tuning-Anti-Resonator kann und sollte man eher weich aufgehängte Tonabnehmer verwenden. Alles, was an leichten (evtl. noch mittelschweren) Armen funktioniert, sollte OK sein.

Welchen Tonabnehmer hast Du denn bisher am Gerät benutzt? Das originale ULM 60? Wie hat es Dir klanglich gefallen? Welche Musik willst Du mit dem Gerät hören?

Grüße
Thomas
andrew27
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2011, 14:59
Hallo Thomas,

ja, der Umrüstsatz ist komplett vorhanden. Bisher habe ich das originale ULM 60 benutzt. Klanglich war das hervorragend meiner Meinung nach. Da an dem Adapter etwas abgebrochen ist, kann ich das Tonabnehmersystem nicht mehr sicher am Tonarm befestigen. Da das System nicht mehr im Handel ist, bzw. ein Adapter nicht mehr lieferbar ist, bin ich auf der Suche nach einem 1/2-Zoll-System. Zu deiner Frage, welche Musik ich höre, meine Plattensammlung besteht zum größten Teil aus Rockmusik.

Gruss
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL CS 714Q Anschlußkabel
jockoslotto am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  5 Beiträge
Dual Tonkopf für Dual CS 714Q
weckdienst am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  2 Beiträge
Dual 714Q - Tonarm Ausbalancieren, WI
Hörer80 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  6 Beiträge
Einbau eines 1/2-Zoll-Tonabnehmersystems an einem Dual CS 714 Q
andrew27 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  6 Beiträge
unerkannte Transportschäden Dual 714Q?
KBcity am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  5 Beiträge
Ersatzsystem für Dual CS 650 RC
Mikam am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  13 Beiträge
Welches Tonabnehmersystem für Dual CS 455
klabauterbehn am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  9 Beiträge
Dual CS 606 1/2 Zoll umrüsten oder PS-Wechsel?
doc.d-vice am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  11 Beiträge
System für DUAL CS 503-2
Bwana am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  6 Beiträge
Dual 714Q versus Thorens TD309
gerryme am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • MPman

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 60 )
  • Neuestes Mitgliedjoergel77
  • Gesamtzahl an Themen1.345.966
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.684