Ortofon OM 30 oder OM 40 an Dual CS 714q

+A -A
Autor
Beitrag
andrew27
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2017, 17:59
Hallo,

ich möchte meinen Dual-Plattenspieler CS 714q durch ein neues Tonabnehmersystem klanglich verbessern. Momentan läuft noch das originale ULM 60 E mit einer Ersatznadel als Nachbau, da die originale Nadel nicht mehr am Markt verfügbar ist. Ortofon OM 30, bzw. auch OM 40 sind meine Wahl für den Anbau mit dem vorhandenen 1/2-Zoll-Umbausatz. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Systemen und kann sie mitteilen, da ich noch nicht weiß für welches ich mich entscheiden sollte.

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2017, 18:23
Hallo,

die OMs von heute haben keine hohen Nadelnachgiebigkeiten, OK, das kann man mit dem Tuning-Antiresonator ausgleichen.

Eine Original DN160E schlägt auch die 30er Nadel - da sollte es schon die 40er sein.

Wenn Du noch einen Original-Nadelträger hast wäre Retipping mit einer Shibata-Nadel eine Alternative.

Peter
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Jan 2017, 00:18
Nabend !

Die OM-Nadeln passen nicht auf die ULM-Bodies, oder ?

MfG,
Erik
raphael.t
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2017, 08:08
Hallo!

Das glaube ich auch, dass das nicht passt.

Grüße Raphael


[Beitrag von raphael.t am 03. Jan 2017, 08:09 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2017, 08:26
Hallo,

es ist ein Gefrimel den Nadelträger so anzubringen, dass der Magnet richtig in die Spulen eintaucht, der "Rest" passt, also die technischen Werte..

Man müsste am Nadelträger etwas wegschneiden, damit der "hoch genug" auf den ULM-Generator aufgeschoben werden kann.
Eine Fizzelarbeit, die bei den Preisen für eine Nadel nicht gerade ungefährlich ist.

Peter
ps310
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2017, 11:08
Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 160er Nadel (Standard-Ellipse, die "jüngeren" Nadeln gar nur gebondet) mit der nackten Fineline des OM30 auch nur annähernd mithalten kann!
An meinem 741Q klingt das OM30 wunderbar ausgewogen und lässt keinen Wunsch nach mehr aufkommen...

Lg, Stephan
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2017, 12:00
Hallo,

doch, die "Standard-Ellipse" in nackig ist erheblich schärfer als die Fine-Line (Verrundung 6 µm zu 8 µm beim 30er). Das die gebondeten "Original-Ersatznadeln" gerade mal Durchschnittware sind wurde bereits mehrfach erwähnt.

Ideal wäre mit dem ULM-Generator die Digitrac 300 SE-Nadel, die ist noch schärfer (4 µm Seitenverrundung), nackt und hat eine hohe Nadelnachgiebigkeit - damit kommt das ULM in Bereiche eines Klassesystems.
Leider sind die Nadeln nicht mehr zu bekommen.

Das 30er OM halt ich klanglich im Vergleich zum 20er nicht den Mehrpreis wert, aber das muss jeder selber wissen.

Peter
akem
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2017, 12:12
Wo hast Du denn diese Daten her? Die Standard-Ellipse von Ortofon hat doch auch nur 8µm. Nur einige ältere Ellipsen wie z.B. beim M20E oder bei manchen Dual-gelabelten Modellen hatten 6µm.

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2017, 12:37
Hallo,

lesen bildet:

http://dual.pytalhost.eu/systeme/ulm60-02.jpg

bzw. beim Digitrac von einem der es wissen muss...

Peter
ps310
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2017, 12:43
Sorry, aber auch die Original-160er wurden aus Ersparnisgründen auf Gebondet umgestellt, somit wird jeder Kauf zur Lotterie!

Und ich persönlich würde eine 8x40mü einer 6x18mü immer vorziehen, das muss natürlich jeder selbst für sich rausfinden...
akem
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2017, 13:05

ps310 (Beitrag #10) schrieb:
Und ich persönlich würde eine 8x40mü einer 6x18mü immer vorziehen, das muss natürlich jeder selbst für sich rausfinden...

Ich nicht - hast Du den Unterschied mal gehört? Die 6µm ermöglichen doch deutlich bessere Auflösung und geringere Abtastverzerrungen...

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2017, 13:10
Hallo,

beim 714Q ab Werk war am ULM 60E noch ne nackige druff, ich weiß es noch, weil ein Bekannter sich den damals geleistet hatte, wir hatten uns damals die Nadel genauer angeschaut.

Bei den späteren war es - wie bei den Ersatznadeln mit Dual-Label - eine gebondete.
Das ist echt Dutzendware. Das ist so gut oder schlecht wie eine DN155, die m.E. komischerweise eine DN152 schlägt - oder ist das alles Serienstreuung bei Ortofon? Hab mich mit den ULMs sehr lange beschäftigt und auch etliche wieder schüssig gemacht, weil anscheinend jeder 2. Nutzer regelmäßig die Sicherungsschraube vergessen hat...

Ich hab auch nicht gesagt das das OM30 schlecht ist, ich find nur den Preisunterschied zum 20er heftig und ich bleibe dabei: mit Original-Nadel aus ganzem Stein gefällt mir das ULM60 besser. Aber wie schon gesagt: das mag jeder für sich entscheiden.

Peter
ps310
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jan 2017, 18:49
Interessanterweise gefallen mir hauptsächlich die Mitten um einiges besser bei den fineline, Shibata und microridge-Schliffen als bei den Standard-Ellipsen, gar nicht sosehr das letzte Quäntchen an Hochtonauflösung. Da nervt mich eher eine Nadel, die zu viel Gewicht auf die Höhen legt...

Trotzdem sollte jeder selbst herausfinden, womit er/ sie glücklich wird...


[Beitrag von ps310 am 03. Jan 2017, 18:49 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#14 erstellt: 03. Jan 2017, 21:22
Nabend !

Ich glaube beim zweiten Lesen, daß wir evtl. den TE falsch verstanden haben. Dieser will wohl den Halbzoll-Umbausatz verwenden und ein OM kaufen.

Dann sollte es im Finale bei der eigentlich besseren Preis-Gegenwert-Relation das OM 40 werden, obwohl ich der Meinung bin, daß ein akustischer Quantensprung zwischen der 20er und der 40er Nadel unter Berücksichtigung der Preisdifferenz nicht zu erwarten ist.


Pediküre an einem Nadelträger ? Na, da hängt mir schon wieder ein Tropfen Bedenken an der Zungenspitze, den ich aber lieber abwischen werde, damit nicht gleich wieder Krah-Krah gemacht und mit dem virtuellen Säbel gerasselt wird.

MfG,
Erik
andrew27
Neuling
#15 erstellt: 03. Jan 2017, 23:10
Genau so ist es. Den originalen Umbausatz für ein Halbzollsystem am 714q habe ich noch. Die OM-Systeme scheinen mir als Alternative zum bestehenden ULM-System doch am ehesten geeignet zu sein. Ob OM 30 oder 40 die bessere Wahl ist, da scheinen die Meinungen doch sehr unterschiedlich zu sein. Mal schauen was ich machen werde. Jedenfalls vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortofon OM 20, OM 20 Super oder OM 30 Super ?
Arktus87 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Ortofon om 30 + super om + sme 3009
hifi*7373* am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  3 Beiträge
Ortofon OM 40 kaputt?
DOSORDIE am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  12 Beiträge
Dual / Ortofon ULM / OM Unterschiede
blademage am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  5 Beiträge
Ortofon OM, OM Super, OMB, OD, . ?
rkb am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  12 Beiträge
Ortofon Stylus 40 an "OM" oder "Super OM"-Träger?
oldpasha am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  6 Beiträge
Ortofon OM 30 Nadel ersetzen
blueminotaur am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  51 Beiträge
Ortofon OM super serie
tiger142 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  30 Beiträge
Ortofon OM, OMB, OM Super Unterschiede?
-Fazer1- am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  49 Beiträge
Dual 701: V15-III oder OM 30?
ando-x88 am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen