Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Brummen beim Platten abspielen.

+A -A
Autor
Beitrag
Bumbilo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2011, 18:27
Hallo.
Habe an meine Hifi Anlage nen Plattenspieler angeschlossen und habe, ohne dass ne Platte läuft, ein dumpfes Brummen in den Lautsprechern. Ich habe ein Kabel als GND Massekabel verwendet, was ein Stromkabel war. Es ist aus Kupfer. Das Stromkabel ist zweiadrig-ich habe jedoch nur eine Ader verwendet. Die zweite ist in die Isolierung noch eingebunden. Das Brummen tritt auch auf, wenn ich ne Weile mal mit hoher Lautstärke Musik gehört habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann:-) Vielen Dank schonmal.
applewoi
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2011, 22:29
Ist das Brummen nur da wenn der Phonoeingang angewählt ist oder auch bei anderen Quellen?
Wahrscheinlich hast Du über doppelte Erdung irgendwo eine Brummschleife eingebaut.
Wo hast Du das GND Massekabel angeschlossen? Was passiert, wenn Du es weglässt?
Detektordeibel
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2011, 23:35
Ein paar mehr Infos zu den Komponenten wären auch nicht schlecht.
Hann45500
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2011, 00:37
Hallo, ja ein paar Infos.... das wäre es. Ich hab mal nen ordentlichen Brummer durch nen defektes Headshell gehabt. Hat lange gebraucht, bis ich darauf gekommen bin.

Teste doch mal aus..... ob es ohne System / Headshell noch brummt.

Beste Grüsse
Helmut
Bumbilo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2011, 12:41
Ohne das angeschlossene Kabel, was ich als GND Massekabel benutze ist das Brummen nicht zu ertragen und von der Musik hört man so gut wie nichts. Andere Komponenten laufen prima ohne Brummen (DVD, Tuner). Angeschlossen habe ich das Kabel an die beschrifteten Schraubverbindungen am Plattenspieler und Verstärker.
Etalon
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2011, 13:29
Gib bitte mal noch mehr Infos zum Verstärker und Plattenspieler/System.

Und überprüfe , ob am Headshell alle Kabel richtig angeschlossen sind.

Gruß Stephan
akem
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2011, 17:45
Versuche mal, die Kontakte bei den Masseklemmen zu verbessern. Je nach Kontakten an das Kabel Kabelschuhe oder STecker anlöten. Und dann die Masseklemmen ordentlich anziehen. Ich habe schon mal erlebt, daß der Unterschied zwischen fest und wirklich fest über ein bischen Brumm und kein Brumm entschieden haben...

Gruß
Andreas
Bumbilo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mai 2011, 18:00
Der Verstärker ist ein Technics SA-DX940 und der Plattenspieler ein Jaytech DJT-10. Mit den Verbindungen das kann ich mir vorstellen. Habe es erstmal nur mit den Fingern "zusammengezwirbel". Festgeschraubt habe ich sie schon sehr fest. Vielen Dank für Eure Hilfe
brumbär01
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2011, 18:05
den obigen tipp mit dem abnehmen des headshell würd ich in jedemfall nochmal testen.
Bumbilo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Mai 2011, 18:09
Darf ich mal ganz doof fragen, was ein Headshell ist?!
brumbär01
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mai 2011, 18:14
Das ist ein headshell
Etalon
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mai 2011, 18:29

Bumbilo schrieb:
Mit den Verbindungen das kann ich mir vorstellen. Habe es erstmal nur mit den Fingern "zusammengezwirbel". Festgeschraubt habe ich sie schon sehr fest.


Was genau hast du zusammengezwirbelt?
Kabel müssen immer einen festen Kontakt haben. Bitte stelle diesen mal sicher.

Gruß Stephan
Bumbilo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mai 2011, 18:36
Also die Kontakte des Headshell habe ich gereinigt. Da ist es schon um einiges besser geworden, denn vor der Reinigung kam gar kein Ton aus den Boxen sondern nur Brummen.
Zusammengezwirbel habe ich das Kupferkabel. Habe ein ehemaliges Stromkabel als GND Massekabel verwendet.
brumbär01
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mai 2011, 19:47
du solltest nicht das ding reinigen sondern abmachen und dann schauen ob es immer noch brummt.
Bumbilo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Mai 2011, 06:30
Ja, wenn ich es abschraube, brummt es immer noch.
Hann45500
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mai 2011, 10:52
Hallo,
noch mal vom Anfang her. Wo genau hast Du das Massekabel/GND angeschlossen? Am Plattenspieler ist klar, da ist eine Kontaktschraube mit genau dieser Bezeichnung. Wo hast Du das andere Ende angeschlossen?

Das andere Ende sollte, falls vorhanden, an der Masse/GND vom Verstärker angeschlossen sein.

Überprüfe bitte ob der Kontakt nicht durch Fingerschweiß oder so erschwert wird. ggf. Reinigen.

Wenn das alles nicht hilft, dann lege doch mal das Kabel an den Tonarm. Falls die "Hummel" dann weg ist, stimmt was nicht mit Verkabelung beim Plattenspieler.

Ich habe schon häufiger Brumm-Probleme bei Player gehabt und immer das Ding gekillt bekommen. Das schaffst Du auch

Beste Grüsse
Helmut
Bumbilo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mai 2011, 11:00
Ja, das eine Ende ist am Plattenspieler verschraubt-mit Schraubendreher an der davorgesehenen Schraube und das andere Ende am Verstärker. Da kann man es nur mit den Fingern richtig festschrauben. Ich hoffe, dass ich das Problem irgendwann mal in den Griff bekomme
Hann45500
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mai 2011, 13:16
Hallo,
halte das Kabel doch mal an den Tonarm ( klar an ein Metallteil), statt es hinten am Plattenspieler zu Verschrauben.

Beste Grüsse
Helmut
Bumbilo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Mai 2011, 16:57
Endlich!!! Nichts brummt mehr Habe Kabelfüße an die Kabelenden geklemmt und das wars dann wohl. Habt alle hier vielen Dank für Eure Hilfe - echt klasse! Jetzt wirds ein toller Abendmit meinen Vinylschätzchen
Hann45500
Stammgast
#20 erstellt: 06. Mai 2011, 01:23
Na Klasse,
Dann wünschen wir Dir viel Fun..... und schöne Stunden damit.

Beste Grüsse
Helmut
Etalon
Stammgast
#21 erstellt: 06. Mai 2011, 05:49
Schön, dass es geklappt hat.

Da sieht man mal wieder,wie wichtig der richtige Kontakt von Kabeln,gerade auch Masse, ist.

Gruß Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Brummen beim Platten hören!
Dr_Snugglez am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
Brummen beim Abspielen einer Schallplatte
miracle-hifi am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  11 Beiträge
Schabende Geräusche beim Platten abspielen
tanksandrums am 27.03.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  5 Beiträge
leiser rumble - nur beim abspielen
driesvds-1 am 05.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  8 Beiträge
Abspielen
Daniel90 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  4 Beiträge
Brummen
Arminschen am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  4 Beiträge
Brummen
residentd am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  5 Beiträge
Kassettendeck brummt beim Abspielen
nic_sieb am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Platten waschen?
Soundtrailer am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  11 Beiträge
Platte quietscht beim abspielen
Niandra am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Jaytec

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedwebmauler
  • Gesamtzahl an Themen1.344.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.102